• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Deutsch Textbasiertes RP / kollaboratives Worldbuilding / "Briefspiel" [langfristig, m/33, entspannt]

Online-Tools
Discord, ggf. Wiki/Forum/Dokumente
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
3
RPG-Neulinge willkommen
Ja

MamboSteve

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
33
Hallo liebe RPler!

ich bin Stephan, 33 Jahre alt und erfahrener Pen & Paper Rollenspieler. Aktuell suche ich neben den normalen Runden einen Kanal, auf dem ich meine Kreativität ausleben kann. Mir kam da das Text-RP in den Sinn, jedoch mit eigenem Twist, da ich auch sehr an Worldbuilding interessiert bin. Das ganze soll im Fantasy/High-Fantasy Bereich angesiedelt sein, ich lasse mich aber bei den Details und dem Sub-Genre gerne beeinflussen.

Ich stelle mir das so vor: Statt einzelne Charaktere zu spielen, übernimmt jeder Spieler eine Gruppe von Personen, ggf. eine zusammengehörige Familie/Adelshaus/Tempelgemeinschaft/what-ever, und arbeitet diese in gewisser Weise während des Spiels aus. Man entscheidet, was innerhalb der Gruppe so passiert, und gemeinsam mit dem jeweiligen anderen Spieler plant man gemeinsame Ereignisse ein. Dabei wird aber nicht jeder einzelne Tag in gänze ausgespielt. Viel mehr einigt man sich auf eine viel gröbere Zeiteinheit (ich dachte da an eine Jahreszeit oder vielleicht einen Monat) und arbeitet innerhalb von mehreren Tagen das aus, was in dieser Zeit ingame passiert. Hier erfolgt natürlich viel Absprache untereinander und ggf. auch gemeinsames Worldbuilding. Jeder Spieler (bzw. jede Gruppe, wenn ein Spieler mehrere Gruppen übernehmen will) reicht am Ende dann eine kurze Abhandlung über den jeweiligen Zeitraum ein, die dann zusammengefasst und festgehalten wird.

Ggf. kann man noch Dinge wie einen Zufallsgenerator/KI/Zufallstabellen nutzen, um unvorhergesehene Ereignisse für jeden Zeitabschnitt zu generieren, die dann bedacht werden müssen. Hier ist natürlich ein bisschen kollaboratives Spielleiten gefragt, das muss man mögen, denn es gibt hier keine SL, die Sachen vorgibt.

Ich würde das ganze entweder über ein Forum, ein Wiki oder direkt bei Discord organisieren. Anfangs suche ich erst mal nur eine:n oder ggf. zwei Spielpartner:innen. Da alles online stattfinden soll, lässt sich die Spieleranzahl bei Bedarf aber sicher noch erhöhen, wenn das von allen Beteiligten gewollt ist. Die Schreibfrequenz wäre bei sowas sicherlich geringer, da man die endgültige Handlung für seine Gruppe ja erst mal ausarbeiten muss. Die Hintergrundgespräche können aber durchaus häufiger per Chat oder Voice Chat stattfinden. Generell bin ich hier aber eher auf der qualitativen Seite, also lieber wenig aber gut ausgearbeitetes interessantes RP, als jeden Tag Romane über den Alltag der Charaktere zu schreiben.

Ich bin auch dran interessiert, ein gemeinsames Regelframework und eine gemeinsame Welt zu entwickeln, in der das Ganze stattfinden soll.

Bei interesse gerne per PN an mich hier im Forum. Da können wir ja dann Discord-Daten austauschen.

Ich freue mich auf Ideen, Nachfragen und sonstige Zuschriften!

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten