• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Bei der Kaffeeherstellung aus alternativen Materialien versucht man ja an den Originalgeschmack heranzukommen.
Nur wenn man den Kaffeegeschmack gar nicht kennt, wieso sollte man dann sowas machen?
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Nun ja, an den Originalgeschmack herankommen macht natürlich keinen Sinn, wenn Kaffee nicht bekannt ist. Da es sich da aber um eine alternative Welt handelt, in der Kaffee nicht bekannt ist, aber Eichen schon, kann der Weg in Aventurien ja auch ein anderer sein, als hier. Besonders, wenn man alternative Getränke zu Wasser haben will, die auch alkoholfrei sind.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich glaube nicht, dass Standard-Dorf-Tavernen auf "Elfen-Getränke" vorbereitet sind, schließlich braucht man die so gut wie nie! Darum wird ein Elf wohl wirklich Probleme bekommen. Für alle anderen sollte ein akoholisches Getränk kein Problem sein, es gibt schließlich auch noch keine Akoholkontrolle im Strßenverkehr!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Das ist wahr, aber hier im Threat gings ja darum, dass einige Charaktere aus welchen Grunden auch immer zu Wasser greifen und wie man damit umgeht, weil Wasser trinken wirklich Quatsch ist. Zumindest, wenn man es in der Taverne bestellt. Und da ist sowas eben eine Alternative. Ich wollte damit nicht andeuten, dass man so etwas standarsmäßig in jeder noch so kleinen Taverne bekommt.:)
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Ich lese grad in "Handelsherr und Kiepenkerl".
Da ist auf S.18 die Rede von Zahlungsmittel und dort wird bei den Waldmenschen und Ur-Tulamiden Kakaobohnen aufgezählt.

Schlussfolgerung:
Es gibt Kakao in Aventurien, nur wahrscheinlich nicht kultiviert...
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Kakao gibt es. Ist auch bei adligen und wohlhabenden Menschen sehr beliebt (weil es satt macht, aber nicht dick). Das hat aber nichts mit Kaffee zu tun :)
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Geht ja hier nich ausschliesslich um Kaffee, sondern um Alternativ-Getränke zu Wasser.

Kakao ist dann verdammt teuer und nich in jeder Kneipe zu bekommen, aber es besteht diese Alternative....
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kakao wird man wahrscheinlich nur nahe der Produktionsstätten (also Südaventurien) oder in richtig teueren Gaststätten (z.B. Selander) bekommen, damit ist es für den "Normal-Aventurier" sicher keine Alternative. Reiche Charaktere werden es vielleicht leisten können, was aber nichts nützt, wenn der Wirt es ob des Preises trotzdem nicht am Lager hat.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Boron zum Gruße,
nachdem ich die erste Seite gelesen und den Rest überflogen habe ist mir ein kleiner Denkfehler aufgefallen.
Schon klar, der Novadi und/oder Tulamide wird sich höchstwahrscheinlich Tee bestellen und damit im Süden Aventuriens auch nicht weiter auffallen.
Aber soweit ich das verstanden habe, geht es doch primär mal um das Mittelreich, oder?
Und da dürfte es so sein, das man von klein auf an alkoholische Getränke gewöhnt ist; sowohl durch genanntes Dünnbier als auch als auch mit verdünntem Wein, oder Würzwein, der, wenn er lang genug erhitzt wurde, soviel Alkohohl wie ne Cola enthällt.
Ich bezweifle doch stark, das ein Aventurier nach Tagen auf der Straße in eine Taverne geht und Wasser bestellt. Nachdem er tagelang nur Wasser aus seinem Schlauch oder aus diversen Bächen und Quellen getrunken hat.

In diesem Sinne

mfg
Havoc
 
Zurück
Oben Unten