• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

@Alles drin totkochen und dann relativ luftdicht einpacken: Kann man. Heisst Pasteurisieren und wurde 18hundertschnee erfunden. Ich hab' zwar von Aventurien keine Ahnung, aber ich dachte immer, dass sei eine eher mittelalterliche Fantasywelt :D
Ja ok, ist mir auch klar. Aber ich dachte, da kann man auch mal fünfe grade sein... Immerhin wurden früher in Tavernen auch immer nur ein Gericht aufgetischt. Man konnte sich da nix aussuchen, wie wir das heute kennen. Und das lassen wir in unseren Gruppen trotzdem durchgehen. (Jetzt keinen Kommentar darüber, dass diese Gruppen D&D spielen... ;))
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Warum bestellen dann die Helden nicht einfach nur Essen, ohne Dünnbierplörre?

Warum wollen die Helden um jeden Preis auffallen und was trinken, was sonst kein normaler Mensch in einer Taverne bestellt?

Weil alle Helden (und so manche Spieler auch) Exzentriker sind. :D

Aber ich glaube es ging eben darum, was man sonst noch trinken kann, OHNE aufzufallen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Luft? Luft in Reinformat ist sehr gut Trinkbar

Aber generell, Bier, Milch, Säääft und Wein sind wohl die einzigen wirkliche Getränke die man Trinken kann, ohne aufgrund der Getränke wahl groß aufzufallen oder?

Was danach passiert, wenn man oft davon was Intus hat, ist dann vollkommenunabhängig von der Getränkewahl
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

ich glaube, du hast das vielleicht wichtigste vergessen: Tee.

Saft ist imho sehr Jahreszeitenabhängig, und einfach strecken mit Wasser bringt die gleichen Probleme mit sich wie das Trinken von reinem Wasser.

Tee ist meiner Ansicht nach die sicherste Wahl. Trockene Kräuter kann man das ganze Jahr über aufbewahren, das Wasser wird durchs Kochen recht gut von lebenden Unreinheiten befreit, und teuer ist das ganze auch nicht.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

@Saft vom Apfel: Ihr wisst schon, dass frischer Apfelsaft nach wenigen Tagen anfängt zu gären, gelle? ;) Saft - von welchen Früchten auch immer - gabs direkt nach dem Ernten und Keltern. Danach wird's lecker Rauscher und später was Hochprozentigeres :D.

Hochprozentig ist doch gut, oder ? ... ach ja, das ist ja immer noch der Wasser thread ... :hoffnarr
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Dünnbier war zu dieser Zeit nichts Auffälliges, das haben alle getrunken, sogar die Kinder! Es ging darum, dass das Bier durch den Brauprozess haltbarer wurde als normales Wasser! Wir reden hier immer noch nicht von Monaten oder Jahren, aber ein paar Wochen war möglich, ohne dass man sich sofort schlimme Krankheiten geholt hat. Auch hat Dünnbier nicht so betrunken gemacht, wie heutiges Bier, weil es nur um die 1 % Alkohol hatte. Das war im realen Mittelalter ein ganz normales Standard-Getränk, dass jeder getrunken hat und das deshalb auch überall verfügbar sein sollte.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Dünnbier war mir bisher kein Begriff, muss ich zu meiner Schande gestehen. Allerdings ist das gut zu wissen:
Das ist ein Aspekt, den ich bisher übergangen habe - meine Charaktere tranken in Tavernen entweder Bier, Schnaps oder Wein - und wenn sie nüchtern bleben wollten eben weniger davon. Nur was, wenn man nach einer langen Tagesetappe wirklich Durst hat? Wenn aber Dünnbier gewissermaßen das Apfelschorle des Mittelalters was, könte das die Antwort sein und dann werde ich das einbinden. Wasser dürfte aus hygienischen Gründen wegfallen, damit aber auch gespritzter Wein, verdünntes Bier, etc. Und vermutlich ist das Abkochen von Wasser als Hygienemaßnahme noch nicht bekannt und so übermäßig sauber dürften gerade innerstädtische Brunnen in einer Welt weitgehend ohne Kanalisation nicht sein. - und auf dem Land weiß man nicht, wie tief gegraben wurde, ob es schon Grundwasser oder noch Sickerwasser ist. Fürs Viechzeug langt ja beides...
Also: Dünnbier. Gute Ideee, danke!
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

noch eine nichtalkoholische variante wäre tee, da das wasser dafür abgekocht war wurden dadurch auch keine (bzw. weniger) krankheiten verbreitet
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Da merkt man mal wieder, wie verklärt das Bild des Mittelalters ist.
Zur Info: Natürlich wurde auch Wasser getrunken, und auch die Wasserqualität war nicht soo schlecht.
Wasser wurde zu 90% aus Brunnen entnommen (und nicht aus eventuell verschmutzten Bächen).
Wer Abfall in Brunnen geworfen hat, wurde nach Möglichkeit bestraft und geächtet (er verging sich ja schliesslich am Eigentum aller Bürger).

Nur bezweifele ich, dass in einer Taverne grossartig nach Wasser gefragt wurde (gabs ja, wie andere schon sagten, draussen zuhauf und umsonst).

Der Grund warum die Menschen damals nicht ausschliesslich Wasser getrunken haben, ist genau derselbe, wie in unserer Zeit:
Wasser hat keinen Geschmack...
Dünnbier oder gestreckter Wein war billig, meist ausreichend vorhanden, stillt den Durst und hat Geschmack.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Sehe ich auch so. Insbesondere gab es damals durchaus auch Tavernen/Häuser mit Kellerbrunnen. Gerade in Städten (die meisten Häuser verfügen ja über keinen Keller) gab es sowas ab und an. So konnte man schnell an frisches Wasser gelangen. Immerhin benötigt man Wasser auch zum Kochen, Waschen usw.

In Aventurien fallen mir ganz spontan eigentlich nur die Elfen ein, die womöglich in einer Taverne nach Wasser, Milch oder Tee (oder frischen Fruchtsäften) fragen könnten.

Die meisten anderen bestellen je nach Region entweder Dünnbier (oder Starkbier), oder verdünnten Wein (allerdings natürlich auch hier mit Brunnenwasser verdünnt). Oder eben einen leichten Wein.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Die meisten anderen bestellen je nach Region entweder Dünnbier (oder Starkbier), oder verdünnten Wein (allerdings natürlich auch hier mit Brunnenwasser verdünnt). Oder eben einen leichten Wein.

Oder eben Premer Feuer! :krieger_1:
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

@Premer Feuer: ...da warte ich ja schon die ganze Zeit drauf... ;)
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Oder eben Premer Feuer! :krieger_1:

Aber dann sind wir sowieso wieder beim Thema, denn Feuer löscht man schließlich mit Wasser. Oder man gehört zu der Sorte Abenteurer, welche am liebsten Feuer mit Feuer bekämpfen! :flamenstrahl

:D Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Ich glaub das hat sich irgendwie in die Köpfe festgesetz. Und weil die Helden Sparsam sind, wollen se halt was "außergewöhnliches", also Wasser

Ich glaube, würde in einer meiner Gruppen ein Spieler auf die Idee kommen, sich Wasser zu bestellen, weil er glaubt, damit billiger wegzukommen dann würde ich ihm zwei Arten Wasser anbieten:
A) Die Pferdetränke auf dem Dorfplatz
B) Das super-edle Vinsalter Felsquellwasser in einer edlen (und natürlich sauteuren) mundgeblasenen Glasflasche...

Nein, im Ernst. Nicht mal der Anti-Alkoholiker vorm Herrn in einer meiner Gruppen bestellt In-Game Wasser, sondern entweder je nach Char Wein oder gutes Bier.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Schon recht schon recht @ all.

Das Hauptproblem haben da echt die Elfen :elf: in Aventurien. Wenn ich das Elfenhandbuch recht in Erinnerung habe, dann vertragen die weder Vergorenes, noch Milchiges also eigentlich nix außer Luft, Wasser und Tee, und oder frische Säfte vom Frucht :elf:
Wann wurde denn der Kaffee erfunden, und gibts den im offiziellen Regelwerk von dsa schon?

die 12e mit euch

Sigurd
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Mit DSA kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube, Kaffee ist das standardmäßig nicht vorgesehen. Qäre mal ne Überprüfung wert, ob in einem der Quellenbücher Kaffeepflanzen beschrieben werden, denn dann könnte es das ja geben. Ansonsten ist es ne Meister-/Gruppenfrage, ob man Kaffee zulassen will. Da muss man nur überlegen, ob es ner Region gibt, wo der wachsen könnte und wie teuer der dann wäre. Ich denke da an das Rösten, mahlen und transportieren. Also wäre der in einer Gegend mit mitteleuropäischem Klima wohl eher einigermaßen kostspielig. Und die Bohnen müssen ja auch anständig behandelt werden, so wie auch das gemahlene Pulver, damit die Qualität nicht so leidet...
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Also in den Ergänzenden Tabellen vom Meisterschirm (ISBN 978-3-940424-20-4) kann ich Kaffee nicht bei den Nahrungsmitteln und nicht bei den Genussmitteln finden.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Hab ich mir schon gedacht. Aber das kann man ja nach Gruppenwunsch wie schon gesagt als Hausregel einführen.
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Kaffee gibt es offiziell in Aventurien nicht. Auch die entsprechende Pflanze wurde bisher nicht gefunden, oder gibt es evtl. auch gar nicht.

Aber wenn man unbedingt möchte, kann man ja Kaffee z.B. aus dem Güldenland kommen lassen. Ist dann eben nur etwas für besonders wohlhabende, da recht teuer. Aber im Laufe einiger Jahre würden ja die ersten Kaffeeplantagen im Süden gegründet werden und dann fallen auch die Kaffeepreise.

Letztlich wäre das nur die konzequente Fortführung der laufenden Geschichte. Auch wenn bei uns der Kaffee erst im 16. Jahrhundert richtig populär wurde (zuvor im 15. Jahrhundert war er schon im osmanischen Reich bekannt). Aber die aventurische Zeitleiste ist ja eh nicht mit unserer vergleichbar...
 
AW: Tavernengetränke in Aventurien: Wasser

Es kann ja auch kaffee aus gerösteten Eicheln oder Malz u. ä. hergestellt werden, wie es etwa zu Kriegszeiten üblich war. Das müsste auch in Aventurien ohne große experimente möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten