• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Systeme: schlanke Regeln, fetter Spielspass

diogenesneo

Bürgertum
Beiträge
45
Punkte
8
Moin@all,

ich bin über das System Dungenslayers gestoßen und muss sagen es ist sehr interessant.
Kennt ihr weitere einfache, schlanke Systeme?

Im Detail: Wo liegen die Unterschiede / Besonderheiten ?

Ich kenne noch Aborea ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
"DSA Let's Play" ist gedacht für Live-Stream-Runden und soll deshalb ziemlich verschlankt sein (hab es nicht gelesen, insofern keine Gewähr dafür, lohnt aber zumindest einen Blick). Zu finden für "Pay what you want" bei Drivethrurpg (Ulisses)
Des weiteren gäbe es da das Cypher-System (Numenera), das recht kompakt sein soll - damit hab ich aber leider auch noch keine Erfahrung.

Ebenfalls ziemlich simpel dürften diverse RPG sein, die speziell für Kinder gedacht sind: So nicht, Schurke! (basiert auf Cypher und hier ist es definitiv zimlich einfach), Little Wizards (gerade im LatePledge bei GameOnTableTop) oder Äventyr.
 
@Thor Naadoh

ich hab mir das ertmal bestellt, für knapp 25€ völlig ok
unknown.png
 
Systeme mit schlanken Regeln, die ich selbst auch gespielt habe:
  • Fate: Die wichtigsten Regeln sind schnell erklärt und verstanden. Improvisation als SL im Spiel ist extrem einfach. Allerdings gilt für Fate "leicht zu lernen, schwer zu meistern" (nicht im SL sinne)
  • Hillfolk (DramaSystem): Eignet sich vor allem für Geschichten bei denen es um Personen und ihre Beziehungen / Konflikte geht. Als SL muss man ganz anders leiten.
  • Shadowrun Anarchy: Leichte Version von Shadowrun 5. Ist aber erstaunlich gut.
 
FATE und Shadowrun Anarchy hätte ich auch empfohlen. Dann möchte ich noch das 3-fach System Magna Veritas (in Nomine Satanis/ Berserker) erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten