@SoulReaper: Natürlich kann ich das. Also es gibt ja diese Fertigkeiten (Abilities im Englischen), welche in drei Stufen (Novize, Adept und Meister) eingeteilt sind. Wenn man bestimmte Fertigkeiten kombiniert, dann ist man sehr schnell an einer Stelle angelangt, dass man unaufhaltbar im Kampf ist. Der Spielleiter muss dann entsprechend starke Gegner einsetzen (und die Auswahl im GRW ist mehr als mau was Gegner generell angeht). Wenn andere Spieler dann eben nicht so effektiv bauen, dann haben die keinen Effekt gegen diese Gegner und müssen sogar aufpassen, dass sie nicht sterben, während eben die Powerplayer sich einfach durchschnetzeln.
Ein mögliche Kombi ist der Oger (kann den Trait "Robust" kriegen) in Kombination Man-at-Arms und Twin Attack. Über Robust kann er zwar nur leichte Rüstung tragen, ignoriert aber bei jedem Angriff einen Teil des Schadens und fügt extra Schaden zu, Man-at-Arms steigert die Rüstungsfähigkeit und mit Twin Attack kriegt man extra Verteidigung und fügt wieder extra Schaden zu. Der Oger hat zwar auch den Trait Pariah und ist dementsprechend schlecht angesehen, aber das ist ja mit den oben genannten "Problemen", dass man alles ausspielen kann eben kaum ein Hindernis.
Andere Fertigkeiten wiederum sind halt an sich nutzlos und wer die wirklich effektiven Fertigkeiten identifiziert hat, der macht das Spiel sehr schnell "kaputt".
Ich hab ebenfalls kein Problem mit weißen Flecken im Hintergrund.
Weiße Flecken sind für mich auch kein Problem...allerdings ist hier quasi der komplette Wald und eben die eigentliche Gefahr, also was im Wald schlummert weiß. Es gibt ja einen Metaplot nur der kommt vielleicht mal in zwei oder drei Jahren zu uns. Da finde ich die Variante von Shadows of Esteren (ja, da fehlen auch Infos für den SL, aber nicht in diesem gravierenden Maß) besser, dass der SL wenigstens anständig planen kann.