• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Symbaroum Symbaroum (deutsch)

PG hat jetzt angekündigt in Zukunft auf Crowdfundings zu verzichten und wieder als klassischer Verlag arbeiten zu wollen. Es soll die Tage eine Roadmap veröffentlicht werden wie die derzeit noch ausstehenden Crowdfunding-Projekte zum Abschluss gebracht werden. Vielleicht gibt es dann ja mal die Papiervariante zu Symbaroum.
 
Das klingt für mich eher nach einem Abwickeln eines Verlags, der vor der Insolvenz steht.
 
Das klingt für mich eher nach einem Abwickeln eines Verlags, der vor der Insolvenz steht.

Das kann natürlich auch sein, hoffen tue ich es mal nicht. Ich bin zwar nicht einverstanden, wie PG handelt und vor allem seine Kunden behandelt, aber für die Backer wäre das ein harter Schlag. Es kann natürlich auch sein, dass einer der Lizenzgeber jetzt mal ein Machtwort gesprochen hat, denn wenn PG die Verträge nicht einhält, dann könnte das auch nicht toll sein.
Wenn ich mit meiner Abschlussarbeit durch bin, wollte ich mich ja Symbaroum nochmal zuwenden, aber in Form eines eigenen Regelwerkes. Das Setting finde ich spannend, aber die Regeln haben mir nicht gefallen.
 
An Arroganz sind die Beiträge des Verlagsleiters ja kaum noch zu toppen. Immer wieder wird der Fehler bei den anderen gesucht. Man selber kann ja für nix, hat ja soviel Stress mit der eigenen Familie und muss sich dann noch von der undankbaren Community anmeckern lassen, nur weil die Projekte zwischen 4 Monate und 3 Jahre länger brauchen als anfangs versprochen. Fehlt nur noch eine Aussage im Stile von: "Seid doch froh, dass ihr uns schon bezahlen durftet."

Und auf die angekündigten Roadmaps können wir Backer jetzt auch wieder Monate warten. Wie kann sich so ein Haufen jahrelang finanziell über Wasser halten.... Achja, da waren ja die ganzen Crowdfundings...
 
Da müsste wohl jemand mal tatsächlich mit einem Anwaltsschreiben auftauchen. Aber welcher Anwalt nimmt sich schon einer Klage wegen 50€ an.

Da würde nur helfen, wenn der Anwalt selbst Teilnehmer einer Kampagne ist oder man eine Sammelklage gegen den gesamten Finanzierungsbetrag anstrebt.

Bei meiner gescheiterten Kickstarter Kampagne haben wir eine Facebook-Gruppe gegründet und dann genau damit gedroht. Das hat funktioniert!
 
Mir wurde heute von einer unabhängigen dritten Seite angedeutet, dass hier wahrscheinlich tatsächlich ein Insolvenzantrag vorbereitet wird. Dann wäre es vermutlich mit unseren Investment vorbei, es sei denn wir schaffen es vorher noch, eine Sammelklage einzureichen. Das halte ich allerings für illusorisch.
 
Sollte das wahr sein, wäre zu prüfen, ob die Crowdfundings wirklich zur Finanzierung alter Projekt dienten. Dann könnte es Insolvenzverschleppung gewesen sein, und das wäre dann auch noch strafbar.
 
Ja, aber das ist dann Strafrecht und zivilrechtlich für uns uninteressant.
 
Das klingt für mich eher nach einem Abwickeln eines Verlags, der vor der Insolvenz steht.

Du hast es ja förmlich beschworen und ich hasse es Recht zu haben, zumindest bei sowas: Eine Quelle berichtet, dass PG die SaWo-Lizenz verloren hat.

UPDATE | 07.03.2017 : Aus Quellen, die nicht namentlich genannt werden wollen, haben wir die Nachricht erhalten, dass Prometheus Games die Lizenz an Savage Worlds verloren haben soll und sich in Verhandlung mit Banken befindet. Mehrere Autoren sollen noch kein Geld für ihre Arbeiten erhalten haben und wollen aus ihren Verträgen. Diese ganze Nachricht ist NICHT OFFIZIELL BESTÄTIGT und sollte daher mit einer gewissen Vorsicht genossen werden.

Zitat stammt von den Teilzeithelden: Link
 
Es langsam passt aber auch alles zusammen. Ich habe heute mal versucht, beim Verlag anzurufen und mir ein paar meiner brennensten Fragen beantworten zu lassen. Allerdings ist nur der Anrufbeantworter zu sprechen...
 
Auch wenn ich eigentlich schon lange keinen Bock mehr auf dieses Crowdfunding habe, hier nochmal die letzten Entwicklungen:

Am 16.03.17 gab es ein allgemeines Crowdfunding-Update#18 von Prometheus Games, in dem angeblich erklärt werden sollte, warum es zu Verzögerungen bei manchen Projekten gekommen ist. Außerdem sollte das Update eine Roadmap für die Erscheinungstermine sein. Wirklich neu war allerdings nur, dass der Verlag bei den Druckerein auf freie Druckslots gesetzt hätte und es deswegen zu den Verzögerungen gekommen sei. Das sei dann also schlicht Pech gewesen. Aus dem verlagseigenen Forum gab es aber Stimmen, die schonmal in Druckereien gearbeitet haben. Die Leute sagten, dass freie Druckslots normalerweise für Flyer und nicht für komplexere Sachen verwendet werden. Danach ist der Grund für die Verzögerungen eher Dummheit...
Als neuer Termin wurde dann Ende Mai angegeben. Allerdings ohne Erklärungen, warum jetzt genau dieser Termin eingehalten werden kann...
Gleichzeitig wurde angeboten, dass alle weiteren Fragen der Unterstützer gesammelt und dann detailliert beantwortet werden.

Die Antwort auf die zahlreichen Fragen hat dann auch nur knapp 2 Monate gedauert und kam dann im Crowdfunding-Update#19. Interessanterweise hatte ich dabei aber das Gefühl, dass Prometheus Games teilweise Fragen beantwortet hat, die niemand gestellt hat. Ansonsten sind die Antworten auf die Fragen meist immernoch sehr nichtssagend.
Zu Symbaroum wurde gesagt, dass die ersten Produkte in der Kalenderwoche 22 ausgeliefert werden sollen. Demnach sollten die Sachen zur RPC schon beim Verlag sein.

Ich werde dieses Jahr auf der RPC auf jeden Fall mal beim Stand vorbeischauen und mir die neuesten Ausflüchte anhören, welcher Hund diesmal die neuen Bücher gefressen hat...
 
Achso, das hatte ich ja schon wieder ganz vergessen. Doch, dazu hat Prometheus Games sogar recht schnell ein Statement herausgebracht. Das kam sogar schon am 7.3.17 ein Dementi:
Wie man an verschiedenen Stellen lesen kann, werden in den letzten Tagen einige beunruhigende Gerüchte von verschiedenen Personen gestreut. Was auch immer irgendwer erzählt, ich kann euch beruhigen. Natürlich sind unsere Lizenzgeber von der Situation nicht begeistert, aber unsere Verträge für alle laufenden Projekte stehen und auch die Finanzierung ist überall gesichert. Daran ändern auch Gerüchte nichts.

Und was etwaige Kredite betrifft: Wir haben den Verlag 2007 mit einem Kredit gegründet und wie jede andere Firma im Laufe der Jahre immer wieder Kredite abgetragen, umgeschuldet etc. Also noch einmal zur Klarstellung: Nein, finanziell ist kein Produkt und keine Linie in Gefahr. Zu allem anderen dürfte ich gar nichts sagen und will es auch nicht.
 
Interessanterweise hatte ich dabei aber das Gefühl, dass Prometheus Games teilweise Fragen beantwortet hat, die niemand gestellt hat. Ansonsten sind die Antworten auf die Fragen meist immernoch sehr nichtssagend.
Das ist eine klassische Medienstrategie: Touch - Turn - Talk. Bloß nicht auf die Frage antworten, sondern darüber reden, was man selbst sagen will... :(
 
Das GRW ist bei Pegasus bereits im Angebot "angekündigt".

 
Auch wenn ich eigentlich schon lange keinen Bock mehr auf dieses Crowdfunding habe, hier nochmal die letzten Entwicklungen

Auch wenn es für diejenigen, die dieses Desaster unterstütz haben, gar nicht komisch ist, finde ich den Verlauf der Kampagne zumindest als abschreckendes Beispiel, wie es nicht laufen sollte, sehr interessant.
Mich interessiert dann v.a. auch der Ausgang der Geschichte, daher: Bitte weiter berichten!
 
Auch wenn es für diejenigen, die dieses Desaster unterstütz haben, gar nicht komisch ist, finde ich den Verlauf der Kampagne zumindest als abschreckendes Beispiel, wie es nicht laufen sollte, sehr interessant.
Mich interessiert dann v.a. auch der Ausgang der Geschichte, daher: Bitte weiter berichten!
Keine Sorge, ich werde da am Ball bleiben und hier weiter berichten. ;)
 
Ich frage mich, ob die Leute bei PG bewußt betrügen oder einfach nur zu doof sind. Das PDF existiert ja und ist erhältlich. Das Buch an sich ist also fertig - es geht nur nicht in den Druck. Und die Begründungen dafür sind mehr als unglaubwürdig. Meines Erachtens haben sie ein Schneeballsystem aufgebaut, dass nun als Lawine auf sie zurückfällt. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich nie wieder Produkte von PG kaufen werde und hoffe, dass man diese Betrüger irgendwann mal zur Rechenschaft zieht.
 
PG ist ein klitzekleines Unternehmen, an sich ein Hobbyverlag, und hat nur ein paar "feste" Mitarbeiter. Mit den ganzen Crowdfundings haben sie sich definitiv übernommen und man sieht was draus geworden ist. Unzählige Projekte sind noch nicht erfüllt, oftmals scheitert es an den ganzen tollen "Goodies" und Extras. Dazu kommt die schlechte Kommunikation und die Tatsache, dass PG immer Besserung verspricht und nach einer Woche kommt wieder nichts.
Aber es ist nicht nur PGs Schuld, es gibt leider immer noch genug Leute, die dem Verlag Geld in den Rachen werfen (ok, jetzt vll nicht mehr). Und deshalb gab es immer mehr Crowdfundings. Sie haben ja schon mehrfach die Plattform gewechselt. Es ist sehr schade, dass der deutsche Rollenspielmarkt mit sowas geplagt ist, die Leute machen weiter, weil sie den deutschen Markt stärken wollen, machen es aber an sich schlimmer. Wenn man konsequent das boykottiert, dann wäre es nicht so eskaliert.

Wie genau PG das selbst sieht oder, ob sie irgendwas mit Vorsatz machen weiß ich nicht und ich will da auch nicht drüber spekulieren, aber der deutsche Markt hat was besseres verdient. System Matters zeigen wie man das korrekt macht, nämlich mit Vorbestelleraktionen und das ist dann fertig, wenn sie soweit sind und dann liefern sie auch gute Übersetzungen.
 
Zurück
Oben Unten