• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Symbaroum Symbaroum (deutsch)

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hab ebenfalls kein Problem mit weißen Flecken im Hintergrund. Und einen Schwerpunkt der Regeln auf Kampf finde ich auch nicht so schlimm. Ich bin das schon von D&D gewöhnt und finde etwa ausgespielte Interaktionen zwischen Charas oder mit NPCs sowieso reizvoller als ein: "Ich will ihn überreden." "Dann mach mal nen Wurf auf Charme." ;)

Dein letzter Satz ist aber schon interessant, Kyoshiro. Kannst du vielleicht noch ein paar Sätze über das Kampfsystem schreiben, damit man mal einen Überblick über die Schwächen erhält, die du im System siehst?
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
@SoulReaper: Natürlich kann ich das. Also es gibt ja diese Fertigkeiten (Abilities im Englischen), welche in drei Stufen (Novize, Adept und Meister) eingeteilt sind. Wenn man bestimmte Fertigkeiten kombiniert, dann ist man sehr schnell an einer Stelle angelangt, dass man unaufhaltbar im Kampf ist. Der Spielleiter muss dann entsprechend starke Gegner einsetzen (und die Auswahl im GRW ist mehr als mau was Gegner generell angeht). Wenn andere Spieler dann eben nicht so effektiv bauen, dann haben die keinen Effekt gegen diese Gegner und müssen sogar aufpassen, dass sie nicht sterben, während eben die Powerplayer sich einfach durchschnetzeln.
Ein mögliche Kombi ist der Oger (kann den Trait "Robust" kriegen) in Kombination Man-at-Arms und Twin Attack. Über Robust kann er zwar nur leichte Rüstung tragen, ignoriert aber bei jedem Angriff einen Teil des Schadens und fügt extra Schaden zu, Man-at-Arms steigert die Rüstungsfähigkeit und mit Twin Attack kriegt man extra Verteidigung und fügt wieder extra Schaden zu. Der Oger hat zwar auch den Trait Pariah und ist dementsprechend schlecht angesehen, aber das ist ja mit den oben genannten "Problemen", dass man alles ausspielen kann eben kaum ein Hindernis.
Andere Fertigkeiten wiederum sind halt an sich nutzlos und wer die wirklich effektiven Fertigkeiten identifiziert hat, der macht das Spiel sehr schnell "kaputt".

Ich hab ebenfalls kein Problem mit weißen Flecken im Hintergrund.
Weiße Flecken sind für mich auch kein Problem...allerdings ist hier quasi der komplette Wald und eben die eigentliche Gefahr, also was im Wald schlummert weiß. Es gibt ja einen Metaplot nur der kommt vielleicht mal in zwei oder drei Jahren zu uns. Da finde ich die Variante von Shadows of Esteren (ja, da fehlen auch Infos für den SL, aber nicht in diesem gravierenden Maß) besser, dass der SL wenigstens anständig planen kann.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Sorry dass ich solange nichts geschrieben hatte, aber die letzten Wochen waren mal wieder ein wenig stressig...

So ganz kann ich leider deine Kritik immer noch nicht nachvollziehen, Kyoshiro. Zwar ist es natürlich schlecht, dass bestimmte Fähigkeiten mehr Gewicht im Spiel haben, als andere. Aber das hängt auch immer von der Spielweise der Gruppe ab. Mir kommt Symbaroum nicht wie ein System vor, bei dem man einen Kampf nach dem anderen macht. Vielmehr scheint es mir ein Spiel zu sein, bei dem man vielleicht auch mal einem Kampf aus dem Weg gehen sollte oder vor einem flüchten sollte. Was dann solche Nachteile angeht, wie du sie beim Oger angesprochen hast, sollten diese dann natürlich ausgespielt werden.
Ich warte daher mal ab, bis ich das Ding selber lesen kann...

Wer sich übrigens einen eigenen Eindruck von dem System machen möchte, kann dies hier bei den Schnellstartregeln machen. Die Kampagne steht übrigens im Moment bei 12.700 € und es bleiben noch 6 Tage. Ich hoffe mal, dass noch die 16.000 € geknackt werden, damit es noch das Abenteuer "Die Distelkrone" mit in das Paket schafft.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Seit gestern Abend ist die Kampagne abgeschlossen. 458 Backer haben insgesamt 19.653,55 € für die Verwirklichung des Projekt zusammengebracht. Das sind stolze 393% der Mindestsumme.

Ich bin jetzt mal auf mein Grundregelwerk, die Finsterbann Ausgabe und die ganzen Zusatzprodukte gespannt. Besonders gefreut hat mich, dass die beiden Abenteuerbände ebenfalls realisiert wurden und somit jetzt direkt 5 Abenteuer mitgeliefert werden.

@Luzifer
Das Thema hier kann dann auf abgeschlossen gestellt werden.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Nochmal ein kleines Update:

Die PDFs wurden unmittelbar nach Ende des Fundings ausgeliefert. Bisher konnte ich aber nur kurz durchblättern. Die Artworks sehen gut aus, zum Inhalt kann ich aber noch nichts sagen.

Für alle, die das Funding verpasst haben, aber trotzdem jetzt noch gerne mitmachen würden, gibt es eine Möglichkeit als Nachzügler mitzumachen. Dabei kann man alle Vorteile des Fundings noch mitnehmen, allerdings werden keine Strechgoals mehr freigeschaltet. Die Aktion läuft bis zum 22. August. Wer also noch interesse hat, kann hier alles Nötige finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das letzte, was ich gehört hatte, war am 23.09.16. Da hieß es, die Bücher sind im Druck und sollen zur Spiel fertig sein. Die Backer sollten die ja vorher noch zugeschickt bekommen. Ich bin gespannt, ob die Bücher noch vor Samstag hier sind.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Am Freitag habe ich die finale Version des Grundbuches als PDF bekommen. Außerdem laufen die letzten Tage bis zur Spiel. Ich bin gespannt, ob ich bis dahin meine Bücher in Händen halten kann...
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
So, der Mittwoch vor der Spiel ist da und kein Paket von Prometheus Games auf dem Weg. Ich bin ein klein wenig enttäuscht...

Es wurde aber versprochen, dass die Bücher in zwei Wochen so weit sein sollen, dass sie losgeschickt werden können.
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
So, der Mittwoch vor der Spiel ist da und kein Paket von Prometheus Games auf dem Weg. Ich bin ein klein wenig enttäuscht...
Es wurde aber versprochen, dass die Bücher in zwei Wochen so weit sein sollen, dass sie losgeschickt werden können.

Du weißt schon, dass PG so einiges versprochen hat? Soweit ich weiß stehen noch Crowdfunding-Projekte aus 2013 aus. Sieht die PDF denn jetzt wenigstens einigermaßen aus?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Gewusst hab ichs nicht, aber ich kanns mir gut vorstellen. Wie die PDF im Detail aussieht, weiß ich garnicht. Ich mag es nicht sonderlich, abends am PC zu lesen und warte deswegen lieber noch auf das fertige Buch.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Die Auslieferung verzögert sich weiter. Angeblich jetzt wegen irgendwelcher Kooperationen, die noch einen Vorlauf von zwei Wochen brauchen. Deswegen wird jetzt alles erst dann verschickt, wenn auch die Finsterbann Editionen fertig sind. Wie ich das finden soll, weiß ich noch nicht so wirklich...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hier wird wohl - wie auch an anderen Stellen über Prometheus zu lesen - viel geredet, aber nicht geliefert. :(
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich muss ja zugeben, dass ich das Drama, das sich in den letzten Kommentaren andeutet, komplett verpasst habe. Vielleicht kann mich jemand mit Infos versorgen? Gerne auch per PN.

Sprecht ihr wirklich über eine Kombination aus Nichtlieferung eines Produkts bis zum Start der Finanzierung für ein neues Produkt?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Na ganz so schlimm ist es im Fall von Symbaroum noch nicht. Hier hat sich bisher nur die Lieferung verzögert. Was mich daran aber nervt ist, wie das kommuniziert wurde. Bis kurz vor der Spiel blieb es noch bei der Aussage "die Backer werden noch vor der Messe die Bücher in den Händen halten können." Ein paar Tage vor der Spiel hieß es "unmittelbar nach der Messe werden die Bücher da sein." Und dann nach der Spiel hieß es "Joa, wir haben da ein paar neue Deals klargemacht. Deswegen wirds die Bücher jetzt erst im Dezember geben. Ist zwar doof für euch, aber wir haben nur Vorteile davon."

Und das finde ich schlicht beschissen. Wir haben dem Verlag einen Finanzierungsvorschuss gegeben, weswegen er kaum noch Risiken mit den Büchern hat. Und dann sowas...
Außerdem ist jetzt sogar schon das nächste Crowdfunding auf der Website durch. Und es scheint ja auch so, dass sogar noch ältere Fundings nicht ausgeliefert wurden.

Für mich steht auf jeden Fall schon fest: Wenn Symbaroum nicht der absolute Knaller und zu meinem neuen Lieblingssystem wird, werd ich mir genau überlegen, ob ich überhaupt nochmal bei einem Funding von Prometheus Games mitmachen werden. Und zum Glück gibts ja auch gut organisierte Kampagnen, wie die von Magun...
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Es wirkt wirklich so als wenn PG immer neue Croudfundings nachschiebt um sich noch über Wasser halten zu können. Einige Backer warten noch auf Sachen aus 2013. Ich habe Symbaroum auf Englisch und gut ist. Allerdings:

Für mich steht auf jeden Fall schon fest: Wenn Symbaroum nicht der absolute Knaller und zu meinem neuen Lieblingssystem wird, werd ich mir genau überlegen, ob ich überhaupt nochmal bei einem Funding von Prometheus Games mitmachen werden.

Ich hoffe, dass es dir gefällt, ich war zu Beginn begeistert und habe dann feststellen müssen, dass es für mich zu unausgegoren ist und einfach zu viele falsche Ansätze hat. Die Welt ist interessant, aber wenn spiele ich es mit einem anderen System.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hoffe, dass es dir gefällt, ich war zu Beginn begeistert und habe dann feststellen müssen, dass es für mich zu unausgegoren ist und einfach zu viele falsche Ansätze hat. Die Welt ist interessant, aber wenn spiele ich es mit einem anderen System.
Ich hoffe auch, dass es mir gefallen wird. Aber zu aller erst hoffe ich, dass ich mein Buch noch möglichst dieses Jahr bekommen werde. Die PDFs habe ich zwar schon, allerdings macht mir das Lesen darin keinen Spaß, weswegen ich auf das Papier warten will.
Ich war anfangs ja auch ziemlich begeistert von dem Projekt, vor allem auch wegen der schönen Artworks. Mittlerweile hat sich die Euphorie aber merklich gelegt. Aber wenn nachher auch "nur" eine interessante Weltbeschreibung mit schönen Illustrationen bleibt und ich mir ebenfalls ein anderes System dafür suchen muss, wäre das für mich schon in Ordnung. Aber dafür müssen Prometheus Games endlich mal aus den Socken kommen...
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hier gibts bisher noch nichts neues. Die Bücher sollen bei der Druckerei in Arbeit sein und der Verlag wartet auf die Lieferung. Sie hoffen selber noch, dass alles vor Weihnachten über die Bühne gegangen ist, ich bleibe da aber noch skeptisch.
 
Oben Unten