• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Symbaroum Symbaroum (deutsch)

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen,

Prometheus Games hat heute ein Crowdfunding für die deutsche Version des schwedischen Fantasy Rollenspielhits Symbaroum. Das Spiel wirbt mit einem einfachen und schnellen System, einem sehr düsteren Setting und wunderschönen Artworks. Hier kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Das Projekt wurde heute Mittag gestartet und geht bis zum 1. August. Zu dem Zeitpunkt, wo ich diesen Beitrag schreibe, sind bereits knapp 30% der erforderlichen Summe (5000 €) da. Ein paar Early Birds sollten auch noch verfügbar sein.

Und hier geht es zum Projekt.
 
Ich habe sogar sofort zugeschlagen. Die Preise sind ziemlich gut, wie ich finde. Das normale Buch bekommt man schon für 20 €, im Laden zahlt man später knapp 10 € mehr dafür. Das größte Paket, dass man als Normalspieler bekommen kann, kostet 60€. Darin enthalten ist das Buch in drei Ausführung (das normale Hardcover, eine limitierte Schmuckversion und die PDF) plus eine auf Stoff gedruckte Karte. Und je nachdem, wie weit die Strechgoals erreicht werden, kann sogar ein erster Abenteuerband dabei enthalten sein.

Bisher läuft die Kampagne sehr gut an. So wie es aussieht, werden 50% der Summe in der nächsten Stunde erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Eindruck hilft mir nicht sonderlich weiter (hab ich vielleicht eine genaue Spielbeschreibung übersehen?) Kannst du was zum Spiel erzählen SoullReaper?
 
@Tufir
Haha, mein Plan ist aufgegangen... :D

@Thevita
Was meinst du genau mit der Spielbeschreibung, Thevita? Wenn du die Regeln meinst, kann ich leider kaum weiterhelfen. Mich hat vielmehr "Über das Wesen von Davokars", das ich auf der RPC mitgenommen habe, überzeugt. Das zusammen mit den schönen Illus hat bei mir schon ausgereicht...

Im Endeffekt dreht sich alles um einen großen, uralten Wald. Ein menschliches Imperium will ihn erkunden und nutzen, wogegen der Wald selber allerdings etwas hat... Das ganze Spiel hat mich immer etwas an das frühmittelalterliche Europa mit den Mythen der alten Kelten und Wikinger erinnert, wo der allgegenwärtige Wald als etwas lebendiges und durchaus auch böses angesehen wurde. Das fand ich als Thema unglaublich spannend, vor allem weil es mal was anderes ist als die typische Zwerge-Elfen-Orks-Fantasy.

Übrigens ist die Kampagne bei 85%. Mal sehen ob das Ziel schon heute abend erreicht wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 24 Stunden sind um und das Projekt steht bei 110%. Alle Early birds sind weg. Wer die Stoffkarte nicht wollte, wird das aber sowieso nicht stören. Das erste Strechgoal wird bei 8000 fällig. Sind dann aber auch nur Einleger für den Universal- Sl Schirm, was ich jetzt nicht so interessant finde. Aber mal sehen, was sich da noch entwickelt.
 
Und das erste Strechgoal ist erreicht. Mal sehen, wie sinnvoll die Einleger als PDFs werden. Vielleicht kann man die ja auch gut als Handzettel für den SL benutzen.

Das nächste Goal wird schon bei 9000 € freigeschaltet. Dabei handelt es sich um einen A1 Posterdruck der Karte von Davookar. Als alter Kartensammler ist das dan auch schon eher nach meinem Geschmack!
 
IDas normale Buch bekommt man schon für 20 €, im Laden zahlt man später knapp 10 € mehr dafür.
Darf ich fragen, wo die Info her stammt. Ich habe gelesen, dass das Buch im normalen Verkauf für 19,95 über die Theke gehen soll. (Symbaroum : Prometheus Games Verlags-Blog)

Damit ist das interessante das Digital-Pack, sofern genügend Stretch Goals rein laufen. Und natürlich der Early Access oder die Special Edition.
 
Ich habs grad nochmal nachgeschaut, du hast recht, sonic! Die Information hatte ich von der Website von Prometheus Games, wenn ich mich nicht vollkommen irre. Also entweder habe ich mich da schrecklich verlesen, oder der Verlag hat den Preis nochmal angepasst. Ich glaube aber eher zweiteres, da sich auch bei den Levels für die Stretchgoals noch einiges verändert hat.

Aber danke, dass du nochmal drauf hingewiesen hast!
 
Ich habe mir damals die englische Version gekauft und als SL und Spieler ausprobiert und muss sagen, dass das System leider viel zu unausgegoren ist. Der Hintergrund ist nett, aber die Regeln sind nur auf Kampf ausgelegt und jeder Spieler sollte seinen PC auch so ausrichten. Alles Soziale über das Rollenspiel geschehen (Würfe sollen da die absolute Ausnahme bilden) und daher bringt es nicht seine Punkte in soziale Attribute zu packen. Stattdessen sollte man sich nur Kampftalente (fast alle Talente sind auf den Kampf ausgerichtet und auch nur diese sind sinnvoll).
Die Meinung teilen auch diverse Leute in meinem Bekanntenkreis und aus der Not hat ein Kumpel seine eigene Version gebastelt, mit der regelmäßig gespielt wird.
Außerdem ist ja zu sagen, dass die deutsche Version nicht aus der Originalversion, sondern aus der englischen Version übersetzt wird.
 
@Kyoshiro: Danke für den Input. Mit deiner Einschätzung stehst du nicht allein, wenn man sich im englischsprachigen Internet umsieht. Das muss jeder mit seinem Stil abgleichen. Dass die Übersetzung aus dem englischen erfolgt, sit letztlich nicht überraschend, aber sicher nicht ideal.
 
@sonic_hedgehog: Besagter Freund hatte mich heute nochmal drauf angesprochen, dass im Subreddit von Symbaroum eine ordentliche Diskussion im Gange ist, weil kommende Veröffentlichungen (gibt ja schon viel mehr auf schwedisch) noch mehr gamebreaking sind. Die Zwerge etwa können quasi unbegrenzt zaubern durch ihr Gamedesign. Und die Macher finden ihre Arbeit vollkommen in Ordnung.
Ich finde gerade den Fokus auf den Kampf so schade. Mein Charakter wäre (wenn wir keine Hausregeln gehabt hätten) quasi bei seiner ersten richtigen Aktion gestorben, weil ich nicht alles in Konstitution und Rüstung gesteckt hatte. Einen Schuss hatte ich abbekommen... . Ja, Symbaroum soll düster und gefährlich sein. Aber wenn ich keinen Tank spielen will, dann sollte das auch möglich sein.
 
Ich find das sehr interessant, vielen Dank für die Infos Kyoshiro. Was die Regeln angeht war ich auch die ganze Zeit etwas vorsichtig, weil so wenig darüber in der Kampagne gesprochen wurde. Ich hatte daher schon mit einem etwas streitbaren System gerechnet. Ob dein genanntes Beispiel mit den Zwergen jetzt aber wirklich dazu führt, dass das Spiel mehr oder weniger unspielbar wird, wage ich trotzdem mal vorsichtig zu bezweifeln. Ich kenne und mag auch andere Systeme, bei denen es auch starke Unterschiede zwischen verschiedenen Charas geben kann und die trotzdem funktionieren. Von daher bleibe ich weiterhin positiv.

Was den Umweg des Übersetzens über die englische Version angeht, ist das ein großer Schwachpunkt. Ich kann nur hoffen, dass Prometheus Games da ein vernünftiges Lektorat hat...
 
Bei der Übersetzung mache ich mir wenig Sorgen. Die Skandinavier sind wohl die besten Nicht-Muttersprachler wenn es ums Englische geht. Die englische und die schwedische Version dürften sich nicht viel nehmen.
 
@Tufir: Ja, die können schon Englisch, aber es bleibt die Übersetzung der Übersetzung und da wird es zwangsläufig Unterschieden kommen.

@SoulReaper: Das kaum was vom System gezeigt wurde ist schon ein Punkt. Schließlich soll das ja auch Hand und Fuß haben und ein Quickstart oder zumindest ein Überblick wäre schön. Das was Jarnringen damals gezeigt hatte war etwas dürftig, aber der Hintergrund schien nett. Was auch GANZ WICHTIG ist: Das Regelwerk ist nicht vollständig, also sehr viele Hintergründe sind nicht im Regelwerk erklärt (wo etwa die Rassen herkommen, was es mit dem Davokar und so auf sich hat). Man braucht dafür die Kampagnenbände, da dort alles aufgeklärt wird und die sind teilweise nichtmal auf schwedisch erschienen, es wird also noch sehr lange dauern bis diese den Weg ins Englische und dann irgendwann ins Deutsche finden. Wer also sofort alle Hintergründe haben will, der ist leider bei Symbaroum falsch.
 
Du scheinst so absolut und festgefahren in deiner Meinung, klingt nach Dickschädel. ;)

Ersetze in deiner Aussage "zwangsläufig" durch "möglich" und ich gebe dir Recht.

Auf der anderen Seite sind mir die Unterschiede vollkommen wurscht, weil ich sie nicht als solche erkennen würde, da ich das Original nicht kenne. Und würde ich das Original kennen, bräuchte ich die Übertzung nicht und würde ebenfalls nichts bemerken. Dieses Argument ist für mich also gar nicht existent.

Und was das Thema "alle Hintergründe" betrifft: Mir ist es lieb, wenn mir das System nicht alles vorkaut und ich meine eigene Phantasie einfließen lassen kann. Wenn ich alle Hintergründe würde wissen wollen, dann würde ich DSA spielen. Ergo: Auch hier kein Argument für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bedenken bezüglich der Übersetzung sind andere: Schwedisch können deutlich weniger Deutsche als englisch. Und nur ein Bruchteil davon dürfte sich in der Lage fühlen, ein Buch zu übersetzen. Im Gegensatz zu englisch. Wo das enden kann, hat mir erst kürzlich das Crowdfunding von des Kobolds Spieltheorie (hier) gezeigt. Bei schwedisch hätte ich eine professionelle Übersetzung angenommen.

Was die Hintergründe angeht, bin ich bei Tufir. Das ist ja der Charme neuer Systeme - es ist noch nicht jeder Grashalm beschrieben. Groß und überladen werden Systeme von selbst. Und nach meiner unbedeutenden Meinung: Viele Hintergründe (und dazu gehören oft Punkte wie die Herkunft der Rassen) sind toll zu lesen - im Spiel aber irrelevant. Schlicht und einfach, weil kein SC darum weiß.

Schwerwiegend ist für mich der von verschiedenen Seiten beschriebene Schwerpunkt auf Kampf. Da deutet sich eine Imbalance an, die das Spiel monothematisch und damit auf Dauer etwas langweilig machen könnte. Andererseits - 20 Euro... Ich habe teurere Rollenspielgrundregelwerke gekauft, die im Nachhinein massive Schwächen zeigten. Und wofür hat der Herrgott denn die Hausregeln geschaffen.
 
Du scheinst so absolut und festgefahren in deiner Meinung, klingt nach Dickschädel. ;)

Nö, absolut nicht. Sicherlich wird PG auch ein qualitativ anständiges Werk abliefern (nur am Zeitplan würde ich jetzt mal ein bisschen zweifeln). Ich mag das Setting und am Anfang hatte ich mich schon etwas geärgert, dass ich das Crowdfunding damals nicht unterstützt habe. Aber das System ist nichts für mich, es funktioniert für mich auf vielen Ebenen nicht. Der Schwerpunkt auf den Kampf ja nicht einmal das Problem, wenn Kämpfe funktionieren würden...was sie nicht tun. Denn wenn die Spieler ein paar XP ausgegeben haben und sich gerüstet haben, dann platzen Gegner wie Ballons oder die Spieler, wenn sie eben nicht auf Kampf getrimmt sind.
 
Zurück
Oben Unten