• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Symbaroum Symbaroum (deutsch)

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Und hier wird immernoch auf die Druckerei gewartet. Kurz vor Weihnachten habe ich den Kundensupport aber einmal angeschrieben und nachgefragt. Zumindest haben sie schnell und sogar zweimal geantwortet.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Also ich habe mich entschieden, dass ich nie wieder Produkte von Prometheus kaufen werde, egal wie toll das ist, was sie herausbringen. Der Zug ist für mich abgefahren! Ist ein echter Versagerhaufen!
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Das Thema PG ist für eine ganze Reihe Rollenspieler ein rotes Tuch. Symbaroum begeistert zwar viele, aber nur das Setting ist anständig, den Regeln fehlt es vorne und hinten. Wenn würde ich das wohl mit Dragon AGE/Fantasy AGE als Grundlage spielen und mir alles zurechtbasteln. Sollte nicht so schwierig sein, aber es ist nicht sehr weit oben auf meiner Liste.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Also ich habe mich entschieden, dass ich nie wieder Produkte von Prometheus kaufen werde, egal wie toll das ist, was sie herausbringen. Der Zug ist für mich abgefahren! Ist ein echter Versagerhaufen!
Ich hatte ja die Tage über eine Beteiligung am jetzt laufenden Deadlamds Crowdfunding nachgedacht - aber die Erinnerung an diese Diskussion und alle enttäuschten Erwartungen hat mich dann zurückgehalten.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Die Bücher sollen jetzt Ende Februar ganz sicher ankommen...

Ich bin schon gespannt, ob sie sich dann Ende Februar eine neue Ausrede ausdenken, warum die Bücher wieder nicht kommen.

Ich hatte ja die Tage über eine Beteiligung am jetzt laufenden Deadlamds Crowdfunding nachgedacht - aber die Erinnerung an diese Diskussion und alle enttäuschten Erwartungen hat mich dann zurückgehalten.
Das ist eine gute Entscheidung von dir, Sonic. Man erspart sich damit jede Menge Ärger...
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Langsam kommt mir das Ganze vor wie ein Running Gag. Aaalso:

Wir haben jetzt Kalenderwoche 8. Laut Prometheus Games erwarten sie für diese Woche die Lieferung der fertigen Bücher. Allerdings hat man jetzt schon wieder seit 4 Wochen keine Neuigkeiten vom Verlag gehört. Wir können ja schonmal Wetten annehmen, mit welcher Ausrede es jetzt wieder zu Verzögerungen kommt.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Am 2. August 2016 war die Kampagne vorbei. Wenige Tage danach gab es dann für die Backer die erste Version der übersetzten PDF. Am 10. Oktober 2016 kam die finale, nochmal nach Fehler durchgeschaute Version des Textes. Im Endeffekt ist seit diesem Datum ja ein Auftrag für eine Druckerei möglich. Wir sind jetzt gute 4 (!!!) Monate danach und es gibt immernoch nichts Konkretes. Am Ende erwarte/befürchte ich mittlerweile, dass es in den nächsten Wochen einen Blogeintrag gibt ala "So, die Grundbücher sind jetzt fertig gedruckt da! Und wir haben auch schon die Verhandlungen für die Stoffkarten fast abgeschlossen. Dauert also nicht mehr lange!".
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Tja, das ist leider das Problem bei PG, es werden immer tolle Versprechen und Zusagen gemacht, aber dann herrscht wieder monatelang stille.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich sagte es - glaube ich - schon einmal: NIE WIEDER Prometheus Games!!!
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Ja, das hat auch schon in anderen Foren die Runde gemacht. Blanker Hohn in meinen Augen. Wenn man mal guckt wie lange Sachen beim Drucker verweilen. Also Coriolis war nur ein paar Tage dort und wurde dann ausgeliefert.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich frage mich an der Stelle immer: warum?
Ist es günstiger, wenn man keinen fixen Drucktermin vereinbart sondern quasi als Lückenfüller dient?
Wartet der Drucker auf den Eingang einer Abschlagszahlung?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
In diesem Fall wurde mit der Druckerei wohl erst auf der Spiel letzten Jahres gesprochen. Angeblich sollen die besonders gut gewesen sein. Übersetzt heißt das wohl, die waren die billigsten. Wenn die Druckerei dann genauso schnarchig ist wie PG, nehmen die wohl auch mehr Aufträge an, als sie bewältigen können. Und so geht das dann immer weiter. So stell ich mir das zumindest vor.
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Nur kann sich eine Druckerei sowas idR nicht leisten, also ewig lange zu brauchen. Im Tanelorn wurde darüber schon gesprochen und einige haben Kontakte zu Druckereien, die haben richtig Konkurrenzkampf und liefern (wenn die Druckdateien anständig sind) binnen kürzester Zeit. Die Druckerei von PG hat vermutlich noch rein gar nichts erhalten und normalerweise macht eine Druckerei ihren Auftrag, bekommt ihr Geld und dann wird es ausgeliefert.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Gibt es denn einen so großen Unterschied zwischen dem, was eine Druckerei braucht und einer typischen PDF, wie sie heutzutage veröffentlicht wird?
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da noch ein paar andere Einstellungen braucht, aber heutzutage sollte das kein Problem sein (der Layouter/Designer) wird sicherlich beides direkt machen können. Das mit dem "Drucker ist schuld" gab es ja schon vermehrt bei PG. Diverse Crowdfunding-Projekte waren angeblich monatelang beim Drucker, ohne das was passiert. Das die beim Drucker dafür kein Geld kriegen würden und sich deshalb sowas gar nicht leisten können, wird bei PG scheinbar gerne außer acht gelassen. Aber naja, wir werden wohl nie erfahren, was genau schief läuft.
In der Zwischenzeit sind schon weitere Werke für Symbaroum auf Englisch erschienen. Neben einigen Abenteuern auch der Advanced Players Guide, welcher neue Rassen, Archetypen und ein neues System einführt. Ich habe es mir noch nicht angesehen, mein Interesse an Symbaroum ist nach den ersten paar Sessions vollkommen erloschen, weil mir das System nicht zusagt. Wenn würde ich es mit einer eigenen Regelvariante auf Fantasy AGE-Basis spielen.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Habe gerade einen bösen Kommentar bei PG hinterlassen. Bin mal gespannt, ob sie ihn freischalten.
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Das bezweifle ich irgendwie, oder er wird vielleicht freigeschaltet, aber nicht kommentiert. Wenn man sich mal so durchliest, warum sich einige Sachen verspäten, dann ist das ein Witz (Spedition hat Bücher in falsche Stadt gefahren und solche Witze). Beim englischen Crowdfunding zu Packs gab es ja auch schon jede Menge Ärger. Mal sehen wann dann was von Pinnacle kommt und denen den Marsch bläst. Schließlich ist das keine gute Werbung für die SaWo-Sachen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Habe gerade einen bösen Kommentar bei PG hinterlassen. Bin mal gespannt, ob sie ihn freischalten.
Wie hats du das gemacht? Ich kann garkeine Kommentare mehr schreiben und dachte, dass die das jetzt komplett abgeschaltet haben.

Ich habe mir aber vorgenommen, morgen mal bei denen anzurufen und nachzufragen, was denn da grad abgeht...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Direkt auf der Crowdfundingseite des Projekts - sogar ganz ohne angemeldet zu sein. Ich habe dort auch diesen Thread verlinkt! ;)
 
Oben Unten