• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Nordrhein-Westfalen Online Suche Spieler*innen für Eigenbau Steampunk-Rollenspiel online oder offline (Wuppertal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Discord
Ort
Wuppertal
Spielsystem(e)
Sphaera
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende tagsüber
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Pitfriend

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
8
Alter
39
Hallo Leute :)
meine online-Gruppe hat sich nach 10 Jahren gemeinsamen Spielens und nach Abschluss der letzten Kampagne aufgelöst. Ich würde gerne eine neue Steampunk-Gruppe gründen.
Mein eigentliches Ziel ist eine offline-Gruppe in (der Nähe von) Wuppertal, aber mit dieser Anfrage hatte ich seit April kein Glück. Deshalb öffne ich mich dem Gedanken, die Option für eine online-Gruppe anzubieten.
- Gespielt wird ein selbst erstelltes Spielsystem namens "Sphaera": Steampunk im Viktorianischen Zeitalter, aber in einer eigenen Spielwelt.
- Low-Fantasy: Es ist vorgesehen, dass die Spieler Menschen spielen. Es gibt allerdings auch weitere kulturschaffende Zweibeiner. Magische Kreaturen und echte Magie existieren, aber die ist selten genug als dass die meisten normalen Menschen gar nicht von ihrer Existenz wissen. Alles, was sonst als Magie identifiziert werden könnte, unterliegt im Rahmen der Spielwelt einer pseudo-Verwissenschaftlichung (z.B. Äthermanipulation als kalkulierte Veränderung von Naturgesetzen, Alchemie als legitime Wissenschaft trotz unerklärlicher Effekte, die jede konventionelle Wissenschaft widerlegen würde, oder Mentalismus als mondän erklärbares Phänomen).
- Erzählrollenspiel: Ähnlich wie bei Spielen wie Vampire ist die Spielwelt trotz der Existenz von Plotlines und durchaus strukturierten Einzelgeschichten offen gestaltet und lässt den Charakteren viel Handlungsfreiheit.
- Spielzeit (vorgesehen): monatlich (wenn offline) an Wochenenden und dann möglichst ganztägig, oder alle zwei Wochen am Wochenende und dann halbtäglich. Absprachen sind möglich, und ich versuche, im Rahmen meiner beruflichen Verpflichtungen flexibel zu sein.
- einsteigerfreundlich: Obwohl ich mich über einen oder zwei Spieler freuen würde, die sich mit Rollenspielen auskennen und die Gruppe ein wenig führen können, ist das Regelwerk (hoffentlich) recht einfach verständlich. Die Teile des Regelwerks, die wirklich essenziell sind, begrenzen sich auf einige Seiten. Für diejenigen, die sich in die Spielwelt stürzen wollen, gibt es je nachdem, was man alles dazu zählt, mehrere hundert Seiten an Material zu sichten. In 10 Jahren hat sich einiges an "Lore" angesammelt.
- Spielniveau: "ernsthafter Hobbyist". Die Fähigkeit, einen konsistenten Charakter mit Tiefgang zu erstellen und zu führen, muss gegeben sein, aber dazu muss man kein professioneller Schauspieler sein und kein literaturwissenschaftliches Seminar besucht haben. Wer ab und zu mal ein RPG-Videospiel gespielt, einen Abenteuerroman gelesen oder entsprechende Filme gesehen hat, hat normalerweise ein gewisses Gespür dafür entwickelt, wie solche Geschichten ablaufen und was sie für Charaktere enthalten.
- Hosting: ist online hinfällig, ist bei einer offline-Gruppe aber noch eine offene Frage. Ich kann hosten, es wird aber sehr eng in meiner Wohnung.

- mögliche Kampagnen:

Kampagne 1: Kingmaker
- König Friedrich ist tot. Und sein Verlust verursacht gemischte Gefühle. Während die Bevölkerung des Eisenlands allgemein trauert, sehen viele eine große Chance in diesem Ereignis. Denn der "schlafende König" fiel vor 10 Jahren ins Koma, woraufhin sein Statthalter alles tat, um ihm nach seinem Aufwachen das Land in dem Zustand wiederzugeben, in dem er es verlassen hatte. Anders ausgedrückt, befand sich das ganze Land zehn Jahre lang im festen Griff der Stagnation - und das in einer Zeit des starken Wandels. Wie es üblich ist, versuchen nun alle Fürsten des Landes, ihren Anspruch auf den Thron gültig zu machen. Darunter sind Friedensstifter und Kriegstreiber, Technologie-Optimisten und Skeptiker, Reformer und Konservative. Die Gruppe findet sich inmitten eines politischen Konflikts wieder, der nur durch das legendäre und traditionelle Thronfolgeturnier geschlichtet werden kann.

Kampagne 2: Die Erben Elysias
- Während ein Krieg mit der benachbarten Nation Orduria unausweichlich zu sein scheint, streifen Gruppen von Prospektoren durch das technologische Ödland Skires, um in den Ruinen einst hochmoderner Städte nach verlorenen Technologien zu suchen, die an eine der Kriegsparteien verkauft werden könnten. Am Boden schleichen die gigantischen Excavatoren durch die Trümmer der einst großen Nation, während Flugschiffe den Himmel nach potentiellen Bedrohungen für diese kostbaren Maschinen absuchen. Rivalisierende Prospektoren sind hierbei eine ebenso große Bedrohung wie die mordlustigen Schwarzmähnen oder die Wachautomaten, die als Relikt des Maschinenkriegs noch immer die längst verfallenen Geisterstädte bewachen.

Kampagne 3: Dayrider
- Zwischen dem Eisenland und dem fernen Guiya Shen liegt das Reich der Koa, eine gigantische Prärie. Das sehnliche Ziel zahlreicher Unternehmen ist es, eine Bahnstrecke durch das Steppenland bis nach Guiya Shen zu legen und die so entstehende Bahnlinie erfolgreich aufrecht zu erhalten. Aber das erfordert mehr, als nur Holz, Eisen und Schotter. Die Koa hegen seit Jahrhunderten eine Feindschaft mit dem Eisenland und greifen diejenigen, die ihr Land unerlaubt betreten, vehement an. Vor allem die Krieger von Tirian Schwarzfeder, die auf gewaltigen Donnervögeln durch die Luft fliegen und von mächtigen Schamanen verstärkt werden, machen ein Vorankommen fast unmöglich. Trotzdem verlieren die Unternehmer nicht den Mut. Zu verlockend ist der Ruhm und vor allem der unermessliche Reichtum, der demjenigen zuteil wird, der sich den Weg nach Guiya Shen erkämpfen kann. Außerhalb der befestigten Stadt Kahlenfels, die entlang der einzigen erfolgreichen Bahnstrecke gegründet und verteidigt werden konnte, ist das Leben im Steppenland für die einfachen Siedler rau und bisweilen gefährlich. Hier beginnt die Arbeit der Dayrider, einem Netzwerk aus Gesetzeshütern und angeheuerten Spezialisten, die Probleme lösen und Gefahren bekämpfen, um die Menschen entlang der Stepplandbahn zu schützen.
 
Ja, es macht viel Spaß. Momentan sitze ich noch am Regelwerk, um es auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem letzten Spieljahr zu aktualisieren. Falls ich zwischendurch eine Gruppe zusammenbekomme, kann ich deren Input auch aufgreifen. Mal schauen, ob sich da was findet. Offline wird wohl nichts, dafür ist der Appetit auf Steampunk in Wuppertal zu gering. Aber online dürfte es nicht allzu lange dauern.
 
Inzwischen hat sich ein Interessent gemeldet. Solange er nicht abspringt, habe ich schon einmal 25-33% einer funktionsfähigen Gruppe an Bord :)
 
Wenn alles gut läuft und niemand abspringt, habe ich inzwischen 2 Spieler*innen für eine online-Runde gefunden. Noch eine dritte Person, und wir können mit den konkreten Planungen beginnen :)
 
Ich habe jetzt 3 Interessent*innen für die Gruppe beisammen (online). Es ist noch ein Platz frei :)
 
Hallo Pitfriend, ich hätte großes Interesse an einer Pen & Paper Gruppe. Bisher war mir dieses Glück leider nicht vergönnt, ich musste mich mit (online) Zuschauen begnügen. Würde mich sehr über eine Nachricht freuen. :)
 
Weil ich den Eindruck habe, dass mich zumindest zwei der Interessent*innen ghosten, wollte ich anmerken, dass ich durchaus noch nach Interessent*innen für die Steampunk Gruppe suche.
 
Klingt interessant und Du bekommst eine PM. ;)

Offene Punkte sind (vielleicht nicht nur für mich) u.a.
- Wenn online gespielt wird, dann über Discord? Nur Ton (wie bei "Drei ???" Hörspielen) oder auch mit Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Discord hat sich in den letzten Jahren als zuverlässig erwiesen. Ich hänge da aber nicht dran, falls es bessere Alternativen gibt, die die Gruppe lieber mag. Meine damalige Gruppe hatte (mit Ausnahmen wegen Internetverbindung oder persönlichem Zustand) immer Bild und Ton gehabt.
 
Am 14.11. findet eine erste Discord-Sitzung statt. Wir schauen uns die Charakterkonzepte an, klären offene Fragen und koordinieren. Bis jetzt scheint es zwar mehrere Interessent*innen zu geben, aber nur eine sichere Zusage. Zwei Leute sind ganz abgetaucht. Also suche ich noch Spieler*innen.
 
Es hat sich einiges getan. Ich würde den Thread editieren, aber das scheint nicht zu gehen. Ich mache einen neuen Thread auf. Der hier kann dann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten