AW: Spinwärts-Marken
Hallo zusammen,
nachdem Tufir wohl eher Januar 2010 gemeint hat.
oder einfach zu viel zu tun hatte versuche ich mich Mal an einer Rezension.
Der 138+ Seiten Hardcover für 19,95 € hat im Gegensatz zum Hauptbuch ein farbiges Cover. Das Cover zeigt eine Raumhafenszene mit einem Scout Typ S und den wichtigsten intelligenten Lebensformen im 3. Imperium.
Das Papier ist etwas dickeres Glanzpapier.
Das Layout ist zweispaltig und mit Überschriften und Zwischenüberschriften gut gegliedert.
Die Grafiken im Buch sind Bleistiftzeichnungen, die meiner Ansicht nach gut die Themen die gerade besprochen werden wiedergeben.
Auf den 10 Seiten der Einführung wird gezeigt wie man das offizielle Material in die eigene Spielwelt integriert. Danach erfahren wir wie man bei Traveller die Galaxis aufteilt, genau spinnt man oder spinnt man nicht und ähnliche Begrifflichkeiten werden geklärt.
Nach ein paar grundlegenden Worten zum schneller als Licht Antrieb und der damit verbundenen Kommunikation werden die verschiedenen Gruppierungen und die einzelnen Spezies vorgestellt. Leider findet man auch hier nicht eventuelle regeltechnische Auswirkungen.
Auf den nächsten 25 Seiten wird das dritte Imperium vorgestellt. Neben seiner Geschichte, dem generellen Aufbau werden die Megakonzerne des Travelleruniversums, die Streitkräfte des Imperiums und natürlich auch seine Adligen und Institutionen vorgestellt.
Man bekommt keine Details aber genügend grundsätzliche Informationen um sein eigenes Travelleruniversum zu gestalten.
Auf weiteren 18 Seiten erfährt man jetzt einiges über die Geschichte, die Interessengruppen, die Konzerne, PSI in den Marken und der Technologie in den Spinwärts Marken.
Danach werden dann alle 16 Subsektoren der Spinwärts Marken auf jeweils vier Seiten forgestellt. Neben einer kurzen generellen Beschreibung des Sektors werden jeweils zwei besonders typischen oder Welten mit Besonderheiten vorgestellt.
Hinzu kommt eine Subsektorkarte und die universellen Weltprofile für alle Welten auf der Karte.
Das reicht natürlich nicht für ausführliche Beschreibungen oder gar Daten für einzelne Charaktere aber alles Grundlegende für ein Spiel im entsprechenden Subsektor ist vorhanden.
Auf weiteren 12 Seiten werden jetzt generelle Abenteueraufhänger für ein Spiel in den Spinwärts Marken gegeben. Besonders interessant finde ich die Anmerkungen zur Technologie im Traveller Universum. Also der Trend dazu, dass die Charaktere selbst etwas tun müssen und Handlungen nicht an Technologie weiter geben können. Man muss also etwa selber an ein Leck und muss dieses stopfen und kann nicht einfach ein Energiefeld das Leck abdichten lassen. Es gilt also handeln statt Technobabbel.
Auf den letzten drei Seiten werden die grundlegenden Abenteuertypen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Wie ich finde durchaus wichtig bei der eher offenen Struktur von Traveller Abenteuern.
Ein Fazit fällt mir schwer. Technisch ist am angebotenen Material nichts aus zu setzen.
Aber die grundlegenden Informationen zum Imperium und den Spinwärts Marken findet man natürlich auch gratis im Internet.
Da fehlt dann natürlich die nette Präsentation der Subsektoren. Gerade diese würde mir dann als Spielleiter fehlen.
Auch die grundlegenden Informationen zum Spielen im Traveller Universum und den verschiedenen Abenteuer Typen finde ich sehr interessant.
Für Neueinsteiger und Fans sicherlich ein nettes Quellenbuch. Altspieler werden das angebotene Material so schon in der ein oder anderen Form haben.
Gruß Jochen
[OT] kleines Lektorat, Gruß Sameafnir[/OT]