• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Traveller Alien-Modul 3: Darrianer

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Nach „Spinwärts-Marken“ und „Alien-Modul 1: Aslan“ bringt 13Mann nun mit "Alien-Modul 3: Darrianer" ein weiteres Buch mit einem bebilderten Cover heraus. Scheinbar ist das Überspringen von Büchern immer noch Tradition, aber das Erscheinen von „Abenteuer 2 - Gefängniswelt“ vor „Abenteuer 1 – Asteroidenrausch“ lässt ja Platz für Hoffnung, dass die Vargr irgendwann auch noch das Licht der Welt erblicken.

aslan_cover_darrianer_kl.jpg


Das Äußere dieses Traveller-Bandes ist ansprechend. Die Weltenbeschreibungen zeigen, wie bereits gesagt, auf dem Cover ein Bild, welches man bei Regelwerken und Abenteuern ja je nach Geschmack mehr oder weniger vermisst. Das jetzige Cover zeigt jedenfalls drei Darrianer beim Erkunden einer uralten Hightech-Ruine. Das Buch ist 170 Seiten lang und hat zwei Lesebändchen.

Eines vorweg zum Inhalt: Auch hier zeigen sich beim genauen Hinsehen wieder Fehler (siehe Rezension: http://www.rpg-foren.com/rezensionen-f305/traveller-ab-1-asteroidenrausch-t15155.htmlhttp://www.rpg-foren.com/rezensionen-f305/traveller-ab-2-gefaengniswelt-t11657.html#post103530), welche die Lektoren zu verantworten haben. Allerdings treten diese Fehler jedoch in deutlich geringerer Anzahl auf als im erwähnten Abenteuermodul!

Zum Inhalt: Nach einer kurzen Einleitung gibt das Buch dann dem geneigten Leser alles an die Hand, um Darrianer als Charaktere spielen zu können. Im ersten Kapitel, „Darrianische Charaktere“ erfahren wir, dass diese ein Ableger der Menschheit sind, die Dank den Umständen der Welt, auf der sie von den Alten ausgesetzt worden sind, größer als der durchschnittliche Mensch werden, aber dafür auch geschickter und weniger belastbar. Durch ihre Kultur und Erziehung (welche einen hohen Stellenwert auf Bildung legt) erhalten sie auch Boni auf Intelligenz- und Bildungsattribute. Und sie ein besseres Gehör haben – dank der spitzen Ohren – sollten wir sie vielleicht Traveller-Elfen nennen? Neben den Rassenmerkmalen gibt es natürlich auch wieder eine Auswahl an neuen Karrieren, welche denen des Grundregelwerks ähneln, aber dennoch Rücksicht auf die kulturellen Eigenheiten der Darrianer nehmen.

Das zweite Kapitel trägt den Titel „Die Darrianische Rasse“ und beschäftigt sich hauptsächlich mit der darrianische Kultur. Wenn man sich dieses Kapitel durchliest, kommt man nach und nach zum Schluss, dass eine Kampagne in diesem Teil des Universums möglicherweise langweilig sein könnte – irgendwie sind (alle) Darrianer kultiviert, zivilisiert, Wissen ist wichtiger als Geld, Familie zählt viel etc. klingt ein wenig nach Utopia – vor allem, wenn missratene Elemente nach Verbüßung ihrer Strafe wieder in den Schoß der Gemeinschaft zurückkehren dürfen, als wäre nichts geschehen.

Das dies nicht die ganze Geschichte sein kann, wird später klar – die Wahrheit hinter dieser Fassade wird in den Kapiteln „Darrianische Geschichte“ und „Darrianische Geheimnisse“ offenbart. Die Darrianer sind zwar eine sogenannte „Nebenrasse“ – also ein Volk das nicht alleine den Sprungantrieb entdeckte – erreichten aber als Einzige (neben den Alten) in manchen Bereichen Techlevel 16 (Das Dritte Imperium erreicht bestenfalls TL15), kolonisierten einige nahegelegene Welten, nur um dann fast in die Steinzeit zu fallen, als sie durch eine Manipulation ihres Heimatsterns eine Katastrophe auslösten, die ihre letalen Schockwellen über den ganzen Subsektor ausbreitete. Nach und nach gelang ihnen dann der Wiederaufbau, und durch das Erforschen alter Technik erreichten sie auch erneut in einigen Bereichen den Techlevel 16. Heute sind die Darrianer eingepfercht zwischen den Schwertwelten, den Zhodani und dem Dritten Imperium, und der einzige Weg sich diese Mächte vom Hals zu halten, ist, sie drauf hinzuweisen dass sie die Technologie wiederentdeckt haben mit der sie ihre Sonne zur Explosion gebracht hatten – hierzulande nennt man dies „Balance of Power“ oder auch „Kalter Krieg“.

Die Kapitel „Darrianische Ausrüstung“ und „Darrianische Raumfahrzeuge“ bieten einen Einblick in Ausrüstungsteile und Raumschiffe der Darrianer. Hier findet man nicht wirklich weltbewegend Neues, sondern eben nur Beispiele, wie und wo Darrianer ihre eigenen Vorstellungen von den technischen Dingen des Traveller Universums haben.

„Darrianische Begegnungen“ stellt wie gewohnt wieder eine Reihe von NSCs und Kreaturen vor, denen Spieler in diesem Weltraumbereich begegnen können – das reicht von Standard-NSCs über Auftraggeber bis hin zu von den Schwertwelten ausgesetzte große Raubtiere.

Die Darrianische Konföderation ist – für Traveller-Verhältnisse – recht klein, nur ein Subsektor groß, weswegen jede der darrianischen Welten im gleichnamigen Kapitel auch beschrieben werden kann, und dies recht ausführlich zwar mit Bezug auf Ökologie, Geschichte und einem Überblick über das Wissenswerteste zu dieser Welt, etwas, das im Buch „Spinwärts-Marken“ einfach aufgrund der Menge an Welten leider nicht möglich war. Neben den Welten der Konföderation werden hier auch die sogenannten „Entropischen Welten“ beschrieben, eine Gruppe von Systemen die ursprünglich von den Darrianern kolonisiert wurden jetzt aber von den Schwertwelten besetzt werden. Das letzte Kapitel sammelt einige Kampagnenideen für das Spielen in und um der Konföderation.

Fazit:

Dieses Buch füllt wieder einen der weißen Flecken auf der Karte der Spinwärts-Marken aus und vervollständigt so weiter diesen Teil des Settings. Wer also in diesem Teil des OTU spielt, kann mit der Anschaffung dieses Buch nichts falsch machen und sein Universum ein Stück weiter entdecken. Aber auch als „Stand-Alone“ Weltraumbereich für ein privates Setting außerhalb des OTU scheint es geeignet. Alles in allem etwas für Fans und dies auch ziemlich gut gelungen!

Wir danken dem 13Mann Verlag für die Möglichkeit zu dieser Rezension!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten