• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Traveller Spinwärts-Marken

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Wie seit gestern zu erfahren ist, sind die Spinwärts Marken im Druck und mit ein wenig Glück sogar noch vor Weihnachten zu haben!

spinwaertsmarken.jpg


Der Preis steht auch bereits fest und ist mit 19,95 für ein Hardcover m. E. nicht zu hoch gegriffen.


Gruß
Tufir
 
AW: Spinwärts-Marken

Wenn man mit einem System bisher nur am Rande in Berührung gekommen ist, sind einem ja Titel öfter mal kryptisch - aber der ist mir wirklich ein Rätsel:
Was sind denn "Spinwärts Marken"?
 
AW: Spinwärts-Marken

Ohne es zu wirklich zu wissen, würde ich jetzt mal auf Bereiche des Imperiums tippen, die spinwärts liegen ;).
 
AW: Spinwärts-Marken

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn ich die ogien Beiträge richtig verstanden habe, geht es also um eine Regionalbeschreibung? Richtig? Ich kann/Konnte mit "spinwärts Marken" auch nichts anfangen! :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: Spinwärts-Marken

Der Begriff "Marken" ist ein Insider Begriff aus dem Traveller Universum und bezeichnet eine Ansammlung von Sonnensystem mit bewohnten bzw. bewohnbaren Planeten (bzw auch künstlichen Habitaten) innerhalb eines Sektors.

Der Begriff spinwärts leitet sich aus der Drehung der Milchstraße (=Spin) um ihr eigenes Zentrum (=Kern) ab. Spinwärts liegen die Systeme eines Spiralarms, die auf der Seite zu finden sind, die in Drehrichtung zeigt. Folglicherweise liegt die andere Seite "Anti-Spinwärts". Neben diesen beiden Richtungsangaben gibt es noch kernwärts (zum Milchstraßenkern hin) und randwärts (= das Gegenteil von kernwärts).

Gruß
Tufir
 
AW: Spinwärts-Marken

Der Begriff "spinwärts" taucht meines Erachtens auch in den Ringweltromanen von Larry Niven auf. Dort bezeichnet es die, der Ringweltrotation gleichgerichtete Richtung.
 
AW: Spinwärts-Marken

Interessant finde ich, dass das nur 4 Richtungen sind - in einem dreidimendionalen Universum sollte es aber 6 Richtungen geben - und oben/unten ist auf dem Feld auch schwierig zu definieren...
 
AW: Spinwärts-Marken

Das ist richtig. Zur korrekten Ortsbestimmung ist das absolut ungenügend, da dafür außer den 3 Vektoren ja auch die Zeit im Universum noch eine Rolle spielt. Aber um ein Suchgebiet auf einer relativ "flachen" Scheibe abzustecken reicht es allemal, wenn man voraussetzt, dass man zusätzlich noch den richtigen Spiralarm kennt.
 
AW: Spinwärts-Marken

Erscheinungsdatum laut Amazon: 22. Dezember 2008


Das lässt auf ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk hoffen! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinwärts-Marken

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das da auf dem Bild ein K Schiff aus dem Roman Licht? Also sieht jedenfalls sehr verdächtig danach aus!oO
 
AW: Spinwärts-Marken

Als Weihnachtsgeschenk für alle Traveller Freunde stellt 13Mann auf seiner Homepage anlässlich der Veröffentlichung der Spinwärts-Marken eine riesige Sektorkarte (874 KB gezipt / 2,1 MB als PDF) dieser Gegend als Download im PDF Format zur Verfügung. Wohl denen, die einen DIN-A3 Drucker zur Verfügung haben! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Spinwärts-Marken

Hallo zusammen,

kann den Mal jemand etwas über den Inhalt schreiben?

Ist es wie bei den alten Travellersachen das man hauptsächlich die universellen System- und Planetenprofile bekommt?

Oder werden auch Aufhänger für eigene Abenteuer geliefert. Sprich es werden interessante Systeme und Planeten beschrieben. Wobei für mich da eben nicht mehr nur ein Profil ausreicht sondern auch die Beschreibung besonderer Lebewesen dazu gehört.

Gruß Jochen
 
AW: Spinwärts-Marken

@Jochen: Rezi folgt noch im Laufe des Januar!
 
AW: Spinwärts-Marken

Hallo zusammen,

nachdem Tufir wohl eher Januar 2010 gemeint hat. :) oder einfach zu viel zu tun hatte versuche ich mich Mal an einer Rezension.

Der 138+ Seiten Hardcover für 19,95 € hat im Gegensatz zum Hauptbuch ein farbiges Cover. Das Cover zeigt eine Raumhafenszene mit einem Scout Typ S und den wichtigsten intelligenten Lebensformen im 3. Imperium.
Das Papier ist etwas dickeres Glanzpapier.
Das Layout ist zweispaltig und mit Überschriften und Zwischenüberschriften gut gegliedert.
Die Grafiken im Buch sind Bleistiftzeichnungen, die meiner Ansicht nach gut die Themen die gerade besprochen werden wiedergeben.

Auf den 10 Seiten der Einführung wird gezeigt wie man das offizielle Material in die eigene Spielwelt integriert. Danach erfahren wir wie man bei Traveller die Galaxis aufteilt, genau spinnt man oder spinnt man nicht und ähnliche Begrifflichkeiten werden geklärt.
Nach ein paar grundlegenden Worten zum schneller als Licht Antrieb und der damit verbundenen Kommunikation werden die verschiedenen Gruppierungen und die einzelnen Spezies vorgestellt. Leider findet man auch hier nicht eventuelle regeltechnische Auswirkungen.

Auf den nächsten 25 Seiten wird das dritte Imperium vorgestellt. Neben seiner Geschichte, dem generellen Aufbau werden die Megakonzerne des Travelleruniversums, die Streitkräfte des Imperiums und natürlich auch seine Adligen und Institutionen vorgestellt.
Man bekommt keine Details aber genügend grundsätzliche Informationen um sein eigenes Travelleruniversum zu gestalten.

Auf weiteren 18 Seiten erfährt man jetzt einiges über die Geschichte, die Interessengruppen, die Konzerne, PSI in den Marken und der Technologie in den Spinwärts Marken.

Danach werden dann alle 16 Subsektoren der Spinwärts Marken auf jeweils vier Seiten forgestellt. Neben einer kurzen generellen Beschreibung des Sektors werden jeweils zwei besonders typischen oder Welten mit Besonderheiten vorgestellt.
Hinzu kommt eine Subsektorkarte und die universellen Weltprofile für alle Welten auf der Karte.
Das reicht natürlich nicht für ausführliche Beschreibungen oder gar Daten für einzelne Charaktere aber alles Grundlegende für ein Spiel im entsprechenden Subsektor ist vorhanden.

Auf weiteren 12 Seiten werden jetzt generelle Abenteueraufhänger für ein Spiel in den Spinwärts Marken gegeben. Besonders interessant finde ich die Anmerkungen zur Technologie im Traveller Universum. Also der Trend dazu, dass die Charaktere selbst etwas tun müssen und Handlungen nicht an Technologie weiter geben können. Man muss also etwa selber an ein Leck und muss dieses stopfen und kann nicht einfach ein Energiefeld das Leck abdichten lassen. Es gilt also handeln statt Technobabbel.

Auf den letzten drei Seiten werden die grundlegenden Abenteuertypen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Wie ich finde durchaus wichtig bei der eher offenen Struktur von Traveller Abenteuern.

Ein Fazit fällt mir schwer. Technisch ist am angebotenen Material nichts aus zu setzen.
Aber die grundlegenden Informationen zum Imperium und den Spinwärts Marken findet man natürlich auch gratis im Internet.
Da fehlt dann natürlich die nette Präsentation der Subsektoren. Gerade diese würde mir dann als Spielleiter fehlen.
Auch die grundlegenden Informationen zum Spielen im Traveller Universum und den verschiedenen Abenteuer Typen finde ich sehr interessant.
Für Neueinsteiger und Fans sicherlich ein nettes Quellenbuch. Altspieler werden das angebotene Material so schon in der ein oder anderen Form haben.

Gruß Jochen
[OT] kleines Lektorat, Gruß Sameafnir[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinwärts-Marken

Danke, Arkam, für diese erste Beurteilung. Ich schiebe meine Rezi dann nach, sobald ich Zeit dazu finde! :biggrin: Ja, vielleicht meinte ich wirklich 2010! ;)
 
AW: Spinwärts-Marken

Wenn man mit einem System bisher nur am Rande in Berührung gekommen ist, sind einem ja Titel öfter mal kryptisch - aber der ist mir wirklich ein Rätsel:
Was sind denn "Spinwärts Marken"?

Ein Teil des offiziellen Traveller Universums. Das 3. Imperium ist grob wie ein rotiertes L geformt mit dem kurzen Ast nach oben/links und da liegen die Marken. Sie sind im Prinzip die billige Dame vom Autostrich unter den Settings - jede Gruppe war schon mal drin.

Da leider jede Traveller-Variante meint dieses Setting bedienen zu müssen hat auch Mongoose seine Version herausgebracht statt das Talent des Authors (Und MJD IST gut) für ein anderes, interessantes Setting zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten