• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Nordrhein-Westfalen Spieler sucht Gruppe im Raum Essen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Essen
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Spielraum vorhanden
Nein
Essen beim Spiel
Ja wenn andere einverstanden sind
Rauchen beim Spiel
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Vasyl

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
22
Hey
Ich Heiße Vasyl und bin 20M Jahre alt.
Ich suche eine Schunupperrunde fürs Live speien. Ich habe bereits DnD gespiel aber leider nur online also habe ich nicht so viel Erfahrung. Das ist aber leider auch schon 1 Jahr her.
Um so mehr würde ich mich freuen eine Runde mit lustigen Menschen zu spielen.
Ich habe keine Präferenzen was alter oder Geschlecht angeht ich würde mich einfach nur freuen neue Menschen kennen zu lehrnen und und ein hobby nach zu gehen was mich schon seit langen interessiert :)
 
Guten Tag Vasyl,

ich bin Niko, 37 M aus Duisburg. Ich hätte durchaus Interesse für ein lockeres Spieletreffen. Ich habe mehrjährige Erfahrung mit DnD5E (hab damit angefangen, als es rauskam) und habe vorzugsweise Interesse unter der Woche abends zu spielen (nicht WE, nicht Feiertag, möglichst nicht freitags abends), weil ich in einer Fernbeziehung lebe und das WE mit meiner Liebsten verbringe, die fürs RPG nicht zu begeistern ist.

Weil ich ein Auto habe, wäre es für mich möglich, evtl. bei spätem Spielende gegen 2 Uhr nachts o.Ä. einige Leute heimzufahren, weil dann doch die Verbindung mit dem ÖPNV lückenhaft ist.

Ich ziehe Offline-Runden bzw. Treffen in personam vor (zwar haben Online-Runden ihre Vorteile, aber ... na ja ... ist halt geil Junk Food zu essen und dummes Zeug an einem Tisch zu reden und den anderen dabei ins Gesicht zu gucken, wie man in der Fantasywelt Scheiß baut und Chaos stiftet).

Offengestanden zöge ich es wirklich vor, selbst Spieler zu sein. Die Vorbereitungszeit als DM, was ich auch schon einige Male gemacht habe, ist recht groß ... und das fehlt mir oft. Ich kann zwar als DM gut improvisieren, bin aber lieber der geMinMaxte Edgy-Spielercharakter.

Vielleicht findet sich ja was und wir können eine Runde aufmachen. Aus Erfahrung (insbesondere mit der einen Runde, die ich in Duisburg leite) empfehle ich Dir, eine Anzahl von Spielern einzubingen, die um 1 größer ist als die Maximalanzahl derer, mit denen Du spielen willst und mind. um 1 größer als die Minimalanzahl, mit denen Du spielen willst. So können die Spieleabende trotzdem steigen, auch wenn 1-2 Leute ausfallen ... und das kommt leider zu oft vor und leider auch Spontanabsagen.

Selbstverständlich bin ich wesentlich zuverlässiger und wenn ich Zusage, komme ich. Ich meinte nur mit o.g. Absatz, dass Du eine gute Teilnehmerbasis hast. Als Terminfindung eignet sich gut das doodle-Tool der TU Dresden (einfach danach bei google suchen). das normale Doodle wurde leider kürzlich im Desing geändert und ist jetzt nicht mehr so einfach und sinnvoll zu bedienen.

LG und vielleicht bis demnächst,

Niko aus Duisburg
 
Hey, Niko danke das du mir geschrieben hast aber ich weiß garnicht ob ich die Verantwortung übernehmen kann für das ganze organisieren.
Wie bereits geschrieben bin ich ehr neu und habe nicht wirklich eine Ahnung was ich hir mache. Ich würde mich einfach nur freuen wenn es eine Gruppe gäbe bei der ich mit machen könnte. Zum einstieg.
Wie ich sehe hast du schon Erfahrung was offline DnD angeht und scheinst auch sehr hilfsbereit zu sein.
Wenn du mir helfen könntest eine Gruppe zu organisieren oder noch besser eine Gruppe hättest der ich beitreten könnte währe ich dir sehr dankbar.
 
Hi Vasyl,

ob Du nun organisieren kannst/willst oder nicht, bleibt Dir überlassen.

Was mich angeht: Theoretisch kann ich das und habe das auch für meine Duisburg-Gruppe, die übrigens voll ist mit 6 Leuten, gemacht.

ABER, und das ist ein ganz großes ABER:

Ich habe keine Lust, mich ums Organisieren zu kümmern. Ich verdiene gut, ich arbeite viel (Schichtdienst, Wechselschichten im Krankenhaus) und führe eine Fernbeziehung, bin daher viel unterwegs. Ich will einfach irgendwo in einer Gruppe DnD spielen.

Ich kann Dir ein paar Tipps aus Erfahrung geben:

Bevor es losgeht brauchst Du eine Mindestanzahl an Spielern, minimal 3, besser 4 (1 Leiter, Rest Spieler). Spiele NIE mit mehr als 5 Spielern, das ist zu chaotisch und man kommt zu wenig zum Zug und alle quatschen durcheinander.

Wenn Du erst einmal eine Gruppe aus 3-6 Leuten hast, braucht Ihr einen verbindlichen Ort und eine Zeit. Im Idealfall gibt es einen Gastgeber. Der "Gastgeber" stellt die Location. Das kann auch wechseln. Wichtig ist nur, dass es für alle Spieler gut zu erreichen ist. Wenn Leute dabei sind, die kein Auto haben oder der Spielort an einer Stelle ist, wo es sehr angespannte Parkplatzsituation gibt, ist es gut, das im Vorhinein kundzutun. Dann muss man gucken, wie jeder wegkommt. Selbst wenn man z.B. am Hauptbahnhof in Düsseldorf wohnt, ist das Wegkommen 1-2 Uhr nachst schwierig, wenn keiner ein Auto hat. Da komme ich wiederum ins Spiel, ich kann paar Leute nach Hause fahren.

Und dann brauchst Du einen oder ein Rotationsprinzip für den Spielleiter. Ich habe mir die Mühe aufgebürdet, eine Duisburg-Gruppe zu leiten und habe keine Lust auf Worldbuilding und tiefes Story-Schreiben (zu aufwendig). Daher will ich lieber Spieler sein. Du kannst aber auch in Deiner Gruppe ein Rotationsverfahren vereinbaren bzw. vorschlagen, dass mal einer leitet, mal ein anderer usw.. Das geht besonders gut, wenn man in einer Art GIlde bzw. Söldnerbande spielt und hintereinander Kurzaufträge erledigt (sozusagen kleine abgeschlossene Stories).

--------------------

Soweit dazu. Ich ziehe es lieber vor, mich um nichts außer meinen eigenen Spielecahrakter zu kümmern. Ich bringe gerne zu den Abenden Limonade mit (Fritz Cola, Fritz Limo und Afri Limo / Cola sowie Bionade kommen immer gut an) und lasse gerne auch mal eine Runde Pizza springen. Hauptsache ich muss nichts nachts dasitzen und mir Storystränge überlegen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, eine vorgefertigte Kampagne zu spielen. Dafür gibt es offizielle DnD-Kampagnenbücher, die man kaufen kann, wo alles drinsteht. Das geht auch. Das Gute ist: Du musst Dir wenig selbst überlegen. Schwierig wird es, wenn die Spieler Sachen machen wollen, die nicht im Kampagnenbuch vorgesehen sind (z.B. Zeug einkaufen, Straftaten begehen usw.). Dann muss der Spielleiter sich vorher was überlegt haben bzw. was improvisieren. Die Bücher sind aber ganz praktisch für Spielleiter für den Anfang, um zu gucken, ob das was für Einen ist. Ich bevorzuge aber viel Imprvisation und Freiheit, weil das Geschehen eh meist anders oder ungewohnt läuft.

--------------------

Wenn Du eine Gruppe findest und ich da mitmachen kann, schauen wir weiter. Hauptsache ich muss nicht bzw. FAST NIE leiten. Ich konsumiere lieber.

LG Niko

Die Terminabsprache sollte einer verbindlich übernehmen, das muss nicht der SPielleiter sein. Z.B. das Doodle-Tool der TU-Dresden ist hierfür gut geeignet.

Und dann brauchst Du auch zuverlässige Leute, die auch kommen und sich nicht andauernd verspäten bzw. kurzfristig absagen. Ich habe aus meiner Gruppe einen Kerl rausgeschmissen.

Bei mir gilt eine Regel: Keine kurzfristigen Absagen unter 72 h. Vorher absagen ist OK. Dann kann man planen. Kurzfristiger geht gar nicht. 1 x hat jeder einen Freifahrtsschein (Wasserschaden, Wohnungsbrand, Corona ... sowas halt). Aber kommt das häufiger vor, ist man raus. Du darfst nicht vergessen, dass andere Leute da auch mitmachen, die Ihr Arbeits- und Familienleben auch organisieren und nicht wegen der Unfähigkeit oder Unzuverlässigkeit eines Einzelnen leiden dürfen.

Wäre ich nur ein Spieler in einer Gruppe und die Termine fallen meiner Meinung nach zu oft wegen kurzfristiger Absagen aus, dann verlasse ich auch diese Gruppe, weil mir dann die anderen zu unzuverlässig sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Solche Verhaltensregeln wie wann wie abgesagt wird, sollte man beim ersten Treffen vereinbaren bzw. ansprechen. Ggf. wird dann was vereinbart, ggf. nicht. Und wenn dann die Basis gelegt ist, kann es losgehen.

-----------------

Aber nochmal: Ich will nicht mehr leiten oder organisieren. Daher werde ich mich darum nicht mehr kümmern wollen. Eine Gruppe reicht schon und zersägt mir die Nerven.

Wenn Du in Deiner Gruppe Leute mit Kindern hast, kann es sein, dass man Wochen im Voraus die Termine planen muss, insb. wenn die Leute Kinder haben und Vollzeit arbeiten. Das muss auch im Vorhinein besprochen werden, damit dem betreffenden Terminkoordinator klar ist, mit welchen Zeitspannen er die Planung zu machen hat.

Oft haben Menschen am Wochenende oder Freitag abend mehr Zeit als unter der Woche. Ich bin da eher die Ausnahme, weswegen es mir auch schwer fällt, eine Gruppe zu finden (die meisten spielen nun einmal lieber am Wochenende und dann auch sehr lange).
 
Hallo! Ich weiß nicht, ob du es schon entdeckt hast, aber es gibt die White Rabbit in Essen nahe der Uni. Da haben sie regelmäßig Einsteiger one shots am Tisch an Samstag abends. Ansonsten kann PnPimPott auch mal hilfreich sein. Ich bin selber schon in 2 Kampagnen - Ich leite eins und spiele in den anderen - mit Familie und job sind meine Ressourcen ausgeschöpft.
 
Danke dir sehr für die info davon wuste ich nichts. Probiere ich auf jeden fall aus.
Dieses online im forum suchen bekomme ich nicht wirklich hin?.
 
Ich habe drei super Mitspieler hier mal gefunden. Dafür muss man aber auch Ausdauer und dm schon haben. Es gibt immer wieder Möglichkeiten, letztens haben sie bei white rabbit Cthulhu ausprobiert, ich habe im Osterferien einen one shot gemacht und noch ein anderen dm war da. Bleib dran! Je nachdem kann es sein das ich wieder ein one shot in den Ferien anbiete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten