• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielen Frauen anders?

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Ich weiß. Wir hatten das Thema schon mal irgendwo.
Aber nachdem ich heute abend nach Jahren mal wieder mit meinem Mann "The Gamers" geguckt habe, haben wir wieder festgestellt, dass unsere jeweilige Rollenspielsozialisation irgendwie verschieden war.

Nachdem er sich ziemlich gut in die Jungs am Spieltisch reinversetzen konnte, fremdelte ich etwas mit dem gorillahaften Gehabe der (männlichen) Spieler (wer den Film kennt, weiß sicher, was ich meine ;)).

Da ich sowas aus den Spielgruppen, in denen ich mitspielen durfte oder die ich geleitet habe, nicht kenne, stellte sich mir die Frage, ob die Anwesenheit von Frauen die Spielweise ihrer männlichen Mitspieler beeinflusst. In welcher Weise auch immer.

Spielen reine Männerrunden anders? Wenn ja - wie? Verändert sich die Gruppendynamik mit ner Frau in der Runde? Beeinflußt sie gar die Art der Abenteuer?

Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema (ist echt ein Dauerbrenner;))?
 
AW: Spielen Frauen anders?

Mann verhält sich tatsächlich anders wenn keine Frauen anwesend sind. Die Unterschiede in der Verhaltensweise sind nicht bei jedem Mann gleich groß, aber fast immer groß genug um aufzufallen.
Ich gehe daher auch davon aus dass unser Spiel anders verlaufen würde, wenn es eine reine Männerrunde wäre - darüber ob komplett anders oder nur in Details an manchen Stellen könnte ich allerdings nur spekulieren.
 
AW: Spielen Frauen anders?

Mann verhält sich tatsächlich anders wenn keine Frauen anwesend sind.
Das kann ich unterschreiben.

Aber ich habe noch nicht bemerkt, dass sich bei Anwesenheit von weiblichen Mitspielern das Spiel an sich ändert. Das Verhalten abseits des eigentlichen Spiels allerdings schon. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich aus verschiedenen Gründen mit Frauen noch nie langfristig zusammen gespielt habe.
Im Endeffekt ist meine Beobachtung allerdings nicht statistisch relevant, da ich in meinem Leben mit vielleicht 40 verschiedenen Menschen Rollenspiel betrieben habe.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Spielen Frauen anders?

Drehen wir den Spieß mal um. Ich bin mir sicher in einer reinen Frauenrunde (wenn es sowas sicher auch selten gibt), wird sich auch anders verhalten. Und damit meine ich für mich ungezwungener. Ich spiele nun schon seit Jahren in einer Runde mit 2 Frauen und 4 Männern (mich eingeschlossen), da nimmt man schon Rücksicht auf die werte Damenwelt. Einige Kommentare werden verschluckt, einige Themen nicht angeschnitten. ;)

IG verhält sich das allerdings ganz anders, da ist es mir egal, ob da Frauen weibliche Charaktere spielen oder Männer weibliche Charaktere spielen.
 
AW: Spielen Frauen anders?

Auf jeden Fall. Man merkt es sehr deutlich an der Stimme eines Mannes, wenn er mit seiner Liebsten telefoniert - meist reden Männer dann etwas sanfter als sonst.

Männer unter sich verhalten sich anderes und Frauen unter sich verhalten sich anderes. Mir haben schon mehr vorher reine Männerrunden gesagt, dass sie jetzt weniger Fäkal-Humor-lastig spielen, seit dem ich dabei bin. Meistens gab es die Entwicklung von weniger Quatsch zu mehr Rollenspiel. Eine Runde sagte mir ab, weil sie lieber eine reine Männergruppe bleiben wollten (wenn auch nur bei Shadowrun). Reine Frauenrunden sind ganz anderes als Männer sich vielleicht reine Frauenrunden vorstellen. Oft freuen sie sich, dass sie mal nicht mehr der Damenwelt entsprechen müssen und eine Runde nur mit Frauen, sie skrupellose Charaktere spielen... brutal, grausam, hinterlistig, da kann die Männerwelt einpacken... ;)


Anderseits denke ich, dass im Topf der Wünsche und Vorstellungen meiner Rollenspielrunde, die individuellen Wünsche, welche vielleicht im Geschlecht der Person ihren Ursprung haben, eher untergehen und so jede Gruppe ihre ganz eigene Dynamik entwickelt und vor allem auch entwickeln sollte.
 
AW: Spielen Frauen anders?

(...) Oft freuen sie sich, dass sie mal nicht mehr der Damenwelt entsprechen müssen und eine Runde nur mit Frauen, sie skrupellose Charaktere spielen... brutal, grausam, hinterlistig, da kann die Männerwelt einpacken... ;)
(...)

Oh ja, das glaube ich aufs Wort. Ich bin schon hin und wieder Zeuge geworden, wie Frauen sich wesentlich skruppelloser und kaltblutiger verhalten haben, als selbst die brutalsten Männer die ich das Misvergnügen hatte zu begegnen (wobei meistens eher untereinander als gegenüber jemandem vom anderen Geschlecht).
Dennoch war's manchmal schon regelrecht angsteinflössend diese subtilen, hinterhältigen Zügen so überraschend wahrzunehmen, da es meistens gerade diejenigen waren, von dennen man(n) das am wenigsten erwartet hätte - ich sage nur "Devil in Disguise"! :girl_angel: /:diablo:
 
AW: Spielen Frauen anders?

Schon richtig, ein immer wieder interessantes Thema. Ich denke schon, dass sich eine Gruppe mit Frauenbeteiligung anders verhält, als eine reine Männergruppe. Genauso,
wie eine reine Frauengruppe (die mir allerdings noch nie untergekommen ist, und sicherlich eher selten anzutreffen sein wird) sich ebenfalls anders verhalten, spielen wird.

Ganz sicher ist es so, dass von Männerseite etwas zurückgehalten wird, aber Frauen und ich sehe mich da durchaus selbst als bestes Beispiel, im Rollenspiel die Möglichkeit sieht, einige Seiten zu versuchen, die im normalen Leben so konkret nicht herauskommen wie z. Bsp. im Kampf das rücksichtslose, harte oder brutale Draufhauen mit der Axt od. ähnl.

Andere eher Frauen zugeordneten Charakteristika wie Durchtriebenheit, Hinterlist, Intrigenspinnerei kommen im Rollenspiel sicher auch verstärkt zum vorschein, wenn Frauen beteiligt sind. Es hängt hier sicherlich aber auch am Charakter der gespielt wird. EIne Thorwalerin ist nicht wirklich durchtrieben, sondern für den direkten und knallharten Schlagabtausch, ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Streunerin oder Diebin hingegen könnte
durchaus sehr viele weibliche Attribute einbringen und verwenden.

Das Verhalten innerhalb einer Gruppe macht sich schlussendlich aber auch über den Zustand, das Verständnis untereinander aus. Sind die Spieler / innen schon lange zusammen und kennen sich sehr gut, wird auch der männliche Spieler irgendwann etwaige selbst auferlegten spielerischen Restriktionen aufgeben und "alles" geben, auch mit Frau an Bord.

Eine reine Frauengruppe wäre sicherlich mal sehr spannend. :)
 
AW: Spielen Frauen anders?

Wenn ich nur die Frage, welche der Thementitel stellt, in Betracht ziehe ...

Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass die meisten Frauen/Damen/Mädels etwas distanzierter spielen, sich nicht so sehr in die Rolle hineinsteigern und auch weniger gewaltbereit im Spiel sind. Allerdings hat sich dieser Eindruck als falsch herausgestellt. Die einzigen zwei TATSÄCHLICHEN Unterschiede, welche bisher Bestand haben, sind folgende:

  • Frauen lassen sich mehr Zeit, bevor sie sich voll auf die Rolle einlassen, zumindest, wenn sie neu in der Runde sind (bei reinen Damenrunden weiß ich das nicht, schätze aber, dass es da schneller geht).
  • Frauen töten im Spiel nicht so bedenkenlos wie Männer (zumindest kenne ich bis dato nur 2, die ebenso ruchlos sind wie männliche Spieler), sondern ausschließlich im Zuge der Selbstverteidigung. Wetwork-Jobs nehmen sie aber alle so gut wie gar nicht an.
Ansonsten ... naja, einige Kerle stecken deutlich zurück (zumindest out of Game), aber ich kenn da doch einige, die da gar keinen Unterschied machen.

cul8r, Screw
 
AW: Spielen Frauen anders?

Hängt es nicht von meinem Charakter ab, wie schnell ich jemanden umbringe? Seit ich Rollenspiele hatte ich zumindest immer wieder den ein oder anderen Charakter, die keine Probleme damit hat, irgendeine Volksgruppe oder Wesenheit oder Religionsanhänger als lebensunwürdig ab zu stempeln und entsprechend zu erschlagen, wenn man sie nicht mehr braucht. Bei meiner Ferkina-Barbarin am Freitag waren es sogar alle nicht Ferkinas, die sowieso alle unwürdig sind und diese Barbarin hat auch Spaß daran Leute umzubringen. Dafür extra noch Anatomie auf zwei gekauft, Fleischer hatte sie schon.

Aber es hängt sicher auch etwas vom Setting ab, in einer Shadowrun-Welt kommt man nicht ganz soweit, wenn man blutrünstig alles abschlachtet. Damit macht man sich einfach zu wenig Freunde und muss zu viel aufpassen, dass man selbst nicht mal irgendwo eine Kugel zwischen die Augen bekommt.
 
AW: Spielen Frauen anders?

Hmmm ich kann ja nur von mir selbst reden, aber ich weiß von mir, dass ich eher weniger die Krieger und Schlächter spiele, sondern lieber etwas magisches, diebisches oder eben einfach etwas wendigeres etc spiele.
Sprich bei DSA eher Richtung Jäger / Schurke / Magier.

Wobei es auch bei mir durchaus vorkommt, dass ich meine Gegner durch Messerstiche in die Augen oder Tritte in das Allerheiligste abwehre. Wobei das auch eher listig ist.
Einen Zwergen habe ich im Übrigen bisher noch nie gespielt ^^

Ich kenne leider außer einer Anfängerin keine weitere Frau persönlich, die Rollenspiele spielt, daher kann ich wohl nur von mir selbst reden.
Aber ich merke schon, dass ich eine andere Spielweise als meine männlichen Mitspieler habe, wobei es auch da die verschiedenen Typen gibt.
Einer spielt leidenschaftlich gern Zwerge, der nächste dann doch lieber seinen Dieb.

Ich denke, das ist auch Charakterabhängig ... also menschlicher Charakter, nicht der auf dem Blatt ^^
 
AW: Spielen Frauen anders?

Hängt es nicht von meinem Charakter ab, wie schnell ich jemanden umbringe?
Natürlich, sonst wäre das kein ordnungsgemäßes Rollenspielen. Was ich meinte, ist, dass die weiblichen Spieler im meinen Runden eher zu Charakteren tendieren, die wenig bis gar nicht vorsätzlich töten.

cul8r, Screw
 
AW: Spielen Frauen anders?

hm. Also in unseren StarWars Runden sind es am ehesten die (von Frauen gespielten) Frauen, vor denen man sich fürchten muss. Aber wenn ichs mir recht bedenke, haben wir auch noch nie unmotiviert jemanden umgebracht - das zahlt sich einfach nicht aus :D.
 
AW: Spielen Frauen anders?

hm. Also in unseren StarWars Runden sind es am ehesten die (von Frauen gespielten) Frauen, vor denen man sich fürchten muss. Aber wenn ichs mir recht bedenke, haben wir auch noch nie unmotiviert jemanden umgebracht - das zahlt sich einfach nicht aus :D.

Echt ? *grins* jetzt wo du s so sagst ... stimmt. Unmotiviert haben wir noch nicht getötet, und die Durchtriebenheit der von einem Mann gespielten Frau ist aber durchaus auch vorhanden!
 
AW: Spielen Frauen anders?

Ich starte mal mit einer perfiden Gegenfrage: Spielen Menschen anders?

Zur Frage: Spielen Frauen anders lautet daher meine Antwort: Ja!

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen zwei Personen prinzipiell schon mal größer als die verallgemeinerbaren Unterschiede zwischen Mann und Frau (Position der reproduktiven Organe, Körperchemie, Sozialisierung).

Das wirkt sich auch am Spieltisch aus. So haben die persönlichen Motive warum eine Person sich mit dieser Gruppe an den Spieltisch setzt schon größere Auswirkungen auf die Gruppendynamik. Wenn also Pärchen in Runden mitspielen oder irgendwer irgendwen schnuckelig findet.

Umgekehrt kann ich auch sagen, dass ich meine Shadowrun-Runde (die einzige reine Männerrunde) durchaus genieße, weil da Freunde sitzten bei denen ich mich auch mal über meine Liebste auskotzen kann oder ein anderer Witz rennt.

Speziell bei "The Gamers" wird aber auch ein Klischee bedient, das Rollenspielen als "Nerd-Jungs"-Ding darstellt. Eine Darstellung die ich spätestens seit WoW/MORPGs das Thema "Salonfähig" gemacht haben für unrichtig halte (die aber auch unterhaltsam ist).

Verändert die Anwesenheit von Frauen das verhalten von Männern in einer Rollenspielrunde? Ja! Verändert die Anwesenheit von Frauen im selben Raum das Verhalten von Männern? Ja!

Als Spielleiter bemühe ich mich darum keinen Unterschied bei der Gestaltung von Abenteuern zu machen, ob es mir gelingt ist eine andere Sache. Ich bin der Meinung Rollenspiele sind eine Unterhaltungsform abseits der Realität und nicht abseits von Plausibilität. Daher sind meine Rollenspielwelten tendenziell weniger Frauenfeindlich als unser Alltag, was nicht zwangsläufig für die NSCs oder die Charaktere gilt.

In diesem Sinne: "Rettet die Drachen vor der Prinzessin!" (vor allem wenn Sie ein Lvl. 20 Fighter/Rogue ist)

mit einem testosterongeschwängertem "Ugh!" verabschiedet sich

Sunshine
 
AW: Spielen Frauen anders?

Hallo zusammen,

eigentlich muss ich Sunshine recht geben jeder Mitspieler unabhängig vom Geschlecht ändert die Runde.

Nur bringen Paare, egal ob werdende seiende oder ehemalige, eine ganz eigene Note ins Spiel.
Besonders hat sich da eine Mitspielerin in mein Gedächtnis eingeprägt von der wir uns alle etwas angebaggert gefühlt haben. Da wurde dann Rollenspiel zur Nebensache.

Zudem gab es in den Runden in denen ich mitgespielt habe häufig eine Mitspielerin die eigentlich kein Interesse am Rollenspiel hatten sondern nur Mal erleben wollten was der Partner da so veranstaltet.
Das wirkt sich dann natürlich recht störend aus.

Bei Frauen die das Hobby von sich aus betreiben kann man dann wieder alle möglichen Arten von Rollenspielern erleben.

Gruß Jochen
 
AW: Spielen Frauen anders?

Da ich Statistiken recht gern mag, sag ich doch auch meine Erfahrungen.

- EIn größerer Anteil an Spielerinnen lehnt übermäßige Gewalt ab, als das auf Spieler zutrifft.
- Ähnliches trifft auf generell agressives Verhalten zu - es ist wahrscheinlicher, dass ein von einem Spieler gespielter Char offen Aggessiv ist, als bei einer Spielerin
- Dafür haben Spielerinnen häufiger die Tendenz, auch mal hintenrum zu arbeiten

- da Frauen häufiger "unnütze" Gewalt ablehnen, wird die in entsprechenden Runden weniger ausgelebt (ich erinnere mich sehr gut daran, als im Rahmen einer "Befragung" dem Deliquenten ein Finger amputiert werden sollte, um die Ernsthaftigkeit unserer Bemühungen zu untermauern - und ich nach ein paar bitterbösen Kommentaraen (IP und OOC) davon abgehalten wurde)

Dabei handelt es sich um Tendenzen - es gibt immer ausnahemen von der Regel (und die hexe geht imho als eine solche durch - definitiv nicht zu zart besaitet ^^)

lg
Twilight
 
AW: Spielen Frauen anders?

(dabei hast Du doch eher meine netten Charaktere erlebt... :))
 
AW: Spielen Frauen anders?

Ich hab auch nicht gesagt, dass du deine fiese Seite rausgekehrt hast, wenn ich dabei war - aber ein paar Seitenhiebe waren dabei - genug um meine Meinung einigermaßen zu festigen.
Aber du kannst mich gern eines besseren belehren ^^

lg
twilight
 
AW: Spielen Frauen anders?

Ich glaube zu dem Thema hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, da Menschen egal ob Frau oder Mann einfach individuel zu betrachten sind.

Da ich zumeist leite, ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Frauen, in meinem Gruppen (bezieht sich nun auf so ca.10Frauen, die da gespielt haben), meist "chaotische" Charaktere spielen und sich viel mit Nebenplots und der Umgebung beschäftigen.
Reine Männergruppen sind meist eher Plotlastiger, suche Dungeon, töte Monster, einkaufen, feiern und weiter ziehen.

Klar ändert man als Mann ein bisschen seinen Spielstil, seinen Stil zu mastern oder auch Beschreibungen, wenn Frauen mit spielen, was man in Männerrunden vielleicht nicht täte.

Mich würde es mal interessieren, in einer Gruppe zu spielen, die von einer Frau geleitet wird und zu sehen, ob es da ebenfalls deutliche Unterschiede gibt.

Mein Fazit ist, dass ich mir mehr Frauen im Rollenspiel wünsche würde, da diese die Szene deutlich beleben und oft interessante Ideen einbringen, die ganz neue Möglichkeiten und Plots im Rollenspiel eröffnen.
 
AW: Spielen Frauen anders?

Der einzige Unterschied, der mir zwischen männlichen und weiblichen Spielleitern aufgefallen ist, ist der, dass Frauen es leichter zu fallen scheint Alles im Auge zu behalten. Hängt vielleicht mit dem Mutterinstinkt zusammen - muss aber nicht. Die Ausnahmen von dieser Regel kenne ich aber auch. ;)

Um andere Rollenspiel-Stile kennen zu lernen reicht es auch oft schon das System zu wechseln. Der "Suche Dungeon - töte Monster" Plot macht im großen Topf der Rollenspielplots doch eher einen geringen Teil aus. Ich löste schon Verwunderung aus, dass ich meine als Spieler erlebten "Suche Falle im Dungeon" Situationen in 10 Jahren Rollenspiel an einer Hand abzählen konnte.
 
Zurück
Oben Unten