• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Moin,

ich habe mich gerade gezwungener Maßen bei MeinVz angemeldet und da ich sonst nix zu tun habe, frage ich mal in die Runde, wo ihr angemeldet seid und wie ihr zu sowas steht.

Ich benutze sowas nicht. Twitter und Myspace wären mir zu umständlich, wenn ich da dauernt reinschreiben müsste, was ich gerade tue. Und außerdem habe ich keine richtige Lust, mich im Internet anderen Leuten vorzustellen. Wozu soll ich bei MeinVZ eine private Seite einrichten, die nur Freunde von mir sehen können? Meine Bilder kann ich denen auch über icq zuschicken und was meine Hobbies sind und wo ich arbeite, wissen die auch so.

Aber egal, da ich schonmal angemeldet bin, kann ich auch meine kontaktliste, oder wie das dort heißt erweitern. Sollte also einer von euch ein Profil haben, würde ich ihn gern adden. :p

Oder ihr stimmt mir zu und seid ebenfalls "Gegner" von solchen SocialNetworks. Soll ja Leute geben, denen icq, Telefon und ganz normale Gespräche reichen. ^^
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Es geht sogar ohne ICQ und nur mit einem Festnetz.

Von sozialen Netzwerken halte ich gar nichts. Da ich von politischer Seite Datenschutz erwarte, stelle ich auch keine privaten Daten meinerseits auf einem Präsentierteller ins Internet. Um bei StudiVz/MeinVz Daten zu klauen, muss man nicht einmal viel Ahnung von der Materie haben. Zum Einen stellen die Leute ihre wenig vorteilhaften Bilder völlig freiwillig ungesichert ins Netz und die Security-Maßnahmen, welche angeboten werden sind für'n Popo.

Trotzdem habe ich Zugangsdaten zu StudiVz (sprich einen Account) - ist natürlich auch sehr nützlich zum Schnüffeln. Mit einen persönlichen Daten hat dieser allerdings gar nichts zu tun und während des Studiums entstanden, zur Anpassung der dort vorherrschenden Sozialstruktur. Inzwischen benutze ich ihn allerdings aktiv zur Terminabsprache einer Rollenspielrunde...
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Ich sehe das ähnlich wie Hexe. Ich hab zwar auch nen StudiVZ-Account, allerdings logge ich mich da nur ein, wenn ich ne E-Mail bekomme, dass ich ne Nachricht hab. Fotos hab ich da nicht hinterlegt und ansonsten hat mein Account nen Fantasienamen und mein Geburtsdatum (damit mir bekannte auch zum) Geburtstag gratulieren können. Was ähnliches hatte ich mal bei WerKenntWen, allerdings war der Betreiber von dieser Praktik nicht begeistert und hat mich rausgeworfen, was mich aber nicht besonders belastet hat.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Moin,

ich bin überhaupt kein Fan dieser Seiten. Damit steht man aber recht alleine da - aber hier scheinen sich ja mehr dieser Sorte zu vereinen. Tatsächlich ist das Wort "Seelenstriptease" ziemlich gut gewählt, wie Kritiker diese Netzwerken oft bezeichnen.

Manch einem kann man es nicht verdenken. Der eine ist exibitionistisch veranlagt - geistiger Natur meinte ich; manchmal aber auch im tatsächlichen Sinne des Wortes. Hier kann sich jeder mit der vermeintlichen Anonymität des Internets darstellen, wie er es sonst nicht kann. Soll ja jeder machen, wie er will. Aber hinterher bitte nicht heulen, wenn Schurken im Netz sich das zu nutze gemacht haben.

Grundsätzlich haben die Netzwerke einen ziemlich guten Hintergedanken. Wenn ich z.B. "Xing" mal nehme, dann ist das ein sehr gutes System, um zu Geschäftspartnern Kontakt zu halten. Leider ist es auch immer schlüpfriger geworden und der eine oder andere "Geschäftskontakt" will dann auch nur Essen gehen...

Und WkW ist sowieso das allerbeste. Ich habe Bekannte, die weder auf eine Email ein Lebenszeichen zurück schicken, noch auf eine SMS reagieren. Auf dem Telefon sind sie sowieso nicht zu erreichen. Wenn man ihnen aber eine Nachricht bei WkW übermittelt, dann hat man binnen kürzester Zeit eine Antwort.

Alles in allem finde ich das ziemlich traurig. Natürlich nutzen nicht alle diese NEtzwerke so. Aber das Gros nutzt sie nicht im Sinne des Erfinders... Ich habe keine Accounts mehr, und werde auf lange Sicht wohl auch keines Einrichten.

Bezüglich Twitter weiß ich, dass von manchen Firmen erwartet wird, dass sie eine Seite unterhalten. Man will ja mit der Zeit gehen. Also ganz ausblenden kann man dieses Thema nicht, auch wenn man es nun gerne wollte.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Im StudiVZ gibt es scheinbar Profile von Politikern und Künstlern. Werden natürlich nicht von denen selbst betriebe, sondern vom Management. Kann man sogar Fan davon werden^^ Naja, wenn Fr. Merkel bei StudiVZ ist, finde ich das sehr unpassend ;)


Aber schön, dass bis jetzt alle meine Meinung teilen...mal auf die anderen Meinungen warten...
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin doch sehr überrascht, dass wir hier alle ziemlich einer Meinung sind! Ich persönlich habe zwar auch eine WKW- und einen ICQ-Account, aber ich nutze sie fast nie (logge mich vielleicht 1x im Monat ein), und habe außer meinem Namen und dem Geburtstag eigentlich nichts eingetragen.

Vielleicht sind wir hier einfach eine andere Altersklasse als die vielen Kinder und Teens, die diese Netzwerke so groß gemacht haben. Uns scheint persönlicher Kontakt wichtiger zu sein als diese ständige Erreichbarkeit. Vielleicht kommt man einfach irgend wann zu den Punkt, wo Datenschutz wichtiger wird als Coolness! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Ei, ei...ich bin 20...also knapp über einem Teen. Und ich habe kein Problem damit, im Netz präsent zu sein. Aber es muss für mich einen Sinn ergeben. Naja, vielleicht leigt es daran, dass ich auf dem Dorf wohne und mich mit meinen Freunden persönllich treffen kann. In der Großstadt ist das vielleicht etwas anderes....keine Ahnung.
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Ich bin an sich auch kein Fan dieser Seiten. Ich bin aber im SchülerVZ und StudiVZ registriert, benutze es meist nur für Terminabsprachen oder um Leuten hinterherzustalken, wenn mir langweilig ist. Unser Tutorium in der Uni hat eine eigene Gruppe für uns gemacht, in der wir dann Fragen stellen können, wenn was unklar ist - das ist ziemlich nützlich.
Ich habe nur ein Profilfoto von mir drin, bin aber auch auf einigen Bildern verlinkt - wobei es keine "verfänglichen" Fotos gibt.
Bei den Gruppen habe ich die meisten als nur für andere Mitglieder sichtbar markiert; die Gruppen nutze ich auch gerne, für manche Themen ist es mir zu blöd mich extra bei einem Forum zu registrieren, wenn es im SVZ genug Leute mit ähnlichem Interesse gibt.

Myspace hat mir zu sehr den Ruf einer Plattform für Leute, die es nötig haben, sich im Internet "selbst darstellen" zu müssen. Facebook ist mir suspekt und Dating-Seiten halte ich für den größten Blödsinn überhaupt.

Ich kann wohl nicht ohne mein Miranda (ICQ + MSN + Jabber + IRC bei mir). Ich telefonier nur mit engen Freunden gerne und der große SMS-Schreiber bin ich einfach nicht, also erledige ich das meiste an Terminen, Gefallen und "Besprechungen" (-> Geburtstagsgeschenke D: ). Ich unterhalte mich auch gerne mit Leuten, die ich eigentlich nicht kenne (beispielsweise aus Foren), aber ungern am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Meine Wenigkeit hat sich ursprünglich primär zum Zwecke der Verbreitung meiner Fotos in mehreren solcher Netzwerke eingetragen. Allerdings habe ich dann deviantart entdeckt und jetzt bin ich daneben nur noch bei facebook, welches ich hauptsächlich für Spieleabend-Management und Name-Generators (als Shadowrunner ein recht hilfreiches Tool) nutze ... ach ja ... und Mafia-Wars darf natürlich auch nicht fehlen, diese Zerstreuung gönne ich mir, da ich sonst auf dem Computer außer gelegentliches Mahjongg nichts mehr spiele.

cul8r, Screw
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Nutze nur eine der Community- Seiten von stayblue (hat mal im Raum Osnabrück als OS-Community begonnen, und sich wie eine Seuche über Deutschland gelegt), und das hauptsächlich um mit Leuten im engeren Bekanntenkreis Absprachen zu treffen wenn ich nicht gerade SMS austausche. Ist auch sehr praktisch weil ich es hasse zu telefonieren. StudiVZ hatte ich mal, fand das Interface aber unpraktisch, und als die letzte heiße Bewerbungsphase kam hab ich es einfach gelöscht um weniger Spuren im Netz zu hinterlassen. Messenger nutze ich seit Jahren nicht mehr.
Für Kids scheint es aber ne wichtige Sache zu sein, kenne keinen Jugendlichen auf der Arbeit für den es nicht ein wichtiges Messinstrument für sozialen Status ist, wie viele "Freunde" man im gerade angesagten Social Network in der Kontaktliste stehen hat.
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Für Kids scheint es aber ne wichtige Sache zu sein, kenne keinen Jugendlichen auf der Arbeit für den es nicht ein wichtiges Messinstrument für sozialen Status ist, wie viele "Freunde" man im gerade angesagten Social Network in der Kontaktliste stehen hat.

Gerade das verstehe ich nicht. Ich kenne 50% der Leute auf meiner Liste doch gar nicht. Sowas brauche ich nicht und mit sozialem Status hat das für mich ncihts zu tun.

Ich muss hierzu sagen, dass ich doch noch auf einer Community angemeldet bin. TriffChemnitz...kennt vermutlich keiner hier. Eine Partycommunity für Chemnitz und Umgebung. Das hat für mich Sinn, denn sie ist auf Partys und Verabredungen zu eben solchen ausgelegt. Dementsprechend hat sie auch viele nützliche Optionen. Es ist unglaublich schwer, alle Freunde an einem Samstagabend zusammenzubekommen und einen Club zu finden, der allen passt. Daher nutze ich die Site und ihre Features. Ich würde mich auch auf eine Modelleisenbahn-Community anmelden, wenn ich das als Hobby hätte xD aber StudiVZ und MySPace sind so allgemein und haben keinen Bereich, auf den sie sich spezialisieren.
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Gerade das verstehe ich nicht. Ich kenne 50% der Leute auf meiner Liste doch gar nicht. Sowas brauche ich nicht und mit sozialem Status hat das für mich ncihts zu tun.

Es gibt 15jährige, die ernsthaft der Meinung sind ihre 198 Kontakte wären alles Freunde "sonst hätten die mich doch nie geadded", und diese Leute schlimmstenfalls versuchen auch als solche zu behandeln. Ist schwierig dabei zuzusehen wie unter der Oberflächlichkeit Begriffe wie Freunde und Kumpels bis hin zu flüchtige Bekannte zu einem Brei vermischt werden. Ich bräuchte das nicht. :scratch_one-s_head:
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Ich finde diese Netzwerke nicht verkehrt. Allerdings muss man damit umzugehen wissen und vor allem darauf achten, wer hinter diesen Netzwerken steht.

Ich nutze XING schon aus beruflichen Gründen und bin dabei sehr froh, es zu haben!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Also nach acht Umzügen quer durch die Republik bin ich ganz froh, über WkW wieder ein paar alte Bekannte wiedergefunden zu haben, die teilweise in den letzten Jahren eine ähnliche Odyssee hinter sich gebracht haben. Zumindest dazu war es also nüzte - mehr erwarte ich davon auch nicht.
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Soso dann muss ich mich hier ja fast outen^^

Nein im ernst es gibt soviele "soziale" Netzwerke und alle bieten ungefähr dasselbe an.

Ich selbst bin bei Facebook angemeldet. bin nur sehr sporadisch online,

kenne aber durchaus leute ie den ganzen tag dort "rumhängen"

ich muss aber auch sagen as ich ohne probleme ohne handy auskomme,

sry für die kurzfassung aber meine tastatur hat gerade den geist aufgegeben nun muss ich alles über die bildschirmtastatur eingeben

so long
neo
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Ich sehe die Netzwerke auch nicht so kritisch:

Ich bin bei zweien Mitglied, bin aber zu faul, um sie mit Inhalten zu füllen. Also gibt es dort ein (mäßig aktuelles) Profil von mir, ich surfe gelegentlich vorbei, bin in der ein oder anderen Gruppe Mitglied, aber eben nicht aktiv. hauptsächlich nutze ich sie dafür, alte Kontakte zu halten oder wiederherzustellen. Klassentreffen etc. sind wesentlich leichter zu organisieren, wenn man seine alten Mitschüler/Kommilitonen irgendwo kontaktieren kann. Dafür sind diese Netzwerke perfekt. Oder eben auch, wenn man bei einem Umzug feststellt, welcher fast vergessen bekannte nun in Deiner Nähe lebt.

Allerdings achte ich darauf, meine diversen Onlineprofile nicht zu vermischen, also z.B. Forenpseudonyme nicht mit meinem Namen zu versehen und darauf, welche Informationen wem zugänglich sind. Fremde müssen nciht mehr als Namen und Foto sehen, um mich wiederzuerkennen und wenn ich sie dann auch noch kenne, kann ich ihnen immer noch die anderen Infos zugänglich machen. Und auch Fotos mit meinem Namen zu verlinken, habe ich überall untersagt.

Aber wie gesagt - nützlich sind die Netzwerke schon und ich bin auch froh, dass es Leute gibt, die tatsächlich nichts besseres zu tun ahben als Profile zu pflegen - ohne die würden die Portale ja Pleite gehen - ich bin als Nutzer nicht werberelevant... Und was die Hippness angeht - ich glaube, der Stern der Portale beginnt zu sinkne, die wenigsten Kiddies dürften es reizvoll finden, wenn die Eltern anfangen, sie zu "adden"...
 
AW: Soziale Netzwerke, wie steht ihr dazu

Ich nutze regelmäßig meinVZ und habe darüber sehr viele meiner alten Schulkollegen wieder gefunden. Vorher war ich kurz bei Xing, myspace und noch irgendwo, aber dort hab ich recht schnell mein Profil gelöscht. Für berufliche Kontakte brauch ich so was nicht, da hab ich lieber persönlichen Kontakt. Um aber mit Freunden aus ganz Deutschland zu reden (und ja, ich meine richtige Freunde, die ich vorher im RL kennen gelernt habe ;) ), find ich es nützlich so ein Netzwerk zu haben. Da kann man sich kurz für Termine absprechen, das nächste Klassentreffen planen oder Geburtstagsgrüße versenden. Das geht dann auch mal schnell von der Arbeit aus.

Fotos hab ich auch drin, um meine größeren Erlebnisse festzuhalten und Leuten zu zeigen, die ich nicht so oft sehe (z.B. Hochzeit, Reisen oder von meinem Hobby Kungfu). Das sind aber alles Bilder, die ich auch einem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber zumuten kann. Kontaktdaten stehen nicht großartig drin, denn da vertrau ich meinVZ nicht.

Diesen Buschfunk und alles was in Richtung Twitter geht, finde ich total daneben. Es interessiert keine Sau, wenn ich grad einkaufen gehe oder mich einfach nur langweile. :boredom:

Lustig sind aber die Leute, die auf Buschfunk-Rufe antworten. Da deren Freunde nicht die gleichen Freunde sind wie vom Gesprächspartner, kann man manchmal sehr lustige Monologe lesen... :D
 
Zurück
Oben Unten