• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Erenior

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Tach auch,

Ich hoffe erstmal, dass mein Gesuch hier soweit richtig platziert ist.

Ich suche nach netten Menschen auf der Plattform Steam, die das Spiel "Solasta: Crown of the Magister" gerne mal im Multiplayer ausprobieren möchten.

Es kommt d&d 5e ziemlich nah und dank des eingebauten Editors gibt es scheinbar auch regelmäßig Nachschub auf Steam was Kampagnen oder One Shots angeht.

Also, wenn ihr solasta spielt oder gespielt habt und es euch gefällt bzw. gefallen hat, dann schreibt mir doch einfach mal eine private Nachricht hier. ?

Gruß
Erenior
 
Hallo @Erenior

Ich kenne das Spiel nicht, habe aber Fragen, um dein Thema richtig zuordnen zu können. Übernimmt in diesem Spiel jemand die Spielleitung oder sind die Abenteuer und Kampagnen fix programmiert?

cul8r, Screw
 
Hallo,
@Screw

...das Spiel gibt es auf Steam, was auch in 3D funktioniert und nach D&D5e (SRD 5.1) Regeln programmiert ist. Man kann auch Regeln verändern, es gibt auch ein Editor wo man sich eigene Dungeons baut oder vom Workshop herunter lädt. Man braucht also kein -SL-.

Es gibt aber ein paar Pakete die Kosten haben zum Grundspiel um Rassen und Berufe erst zu spielen zu können, da nicht alle im Grundspiel dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiel ist (leider) kein nachfolger von NWN (1) z.b. , da es nicht darauf ausgelegt ist mit einen DM zu funktionieren oder irgendwelche tools dafür besitzt.
Es ist eine "moderne" version davon (NWN 1) in der art das es von den regeln auf D&D SRD5.1 regeln basiert (also ziemlich eingeschränkt zu "echtem" D&D5) und modernere grafik und höhenelemente nutzt.
aber im großen und ganzen ist es nichts anderes als ein Computer RPG game wo X leute zusammen durch die gegend laufen - wie WoW in etwa - also eigentlich kein bischen was wie "TableTop" oder TableTop engines ... darum imho völlig fehl am platz hier ... (nur weil es mit D&D zu tun hatt ist es kein Tabletop engine... genauso könnte man mit BaldursGate 3 nach mitspielern suchen - das ist wenigstens offiziell vollständiges D&D5 regelwerk ...)
 
Hallo @Erenior

Ich kenne das Spiel nicht, habe aber Fragen, um dein Thema richtig zuordnen zu können. Übernimmt in diesem Spiel jemand die Spielleitung oder sind die Abenteuer und Kampagnen fix programmiert?

cul8r, Screw
Hallo Screw,

Einen klassischen SL braucht das Spiel nicht. Man könnte es glaube ich mit "X Spieler spielen ein vorgefertigtes Abenteuer" gut beschreiben.

aber im großen und ganzen ist es nichts anderes als ein Computer RPG game wo X leute zusammen durch die gegend laufen - wie WoW in etwa - also eigentlich kein bischen was wie "TableTop" oder TableTop engines ... darum imho völlig fehl am platz hier ... (nur weil es mit D&D zu tun hatt ist es kein Tabletop engine... genauso könnte man mit BaldursGate 3 nach mitspielern suchen - das ist wenigstens offiziell vollständiges D&D5 regelwerk ...)
Daher hatte ich eingangs geschrieben, dass ich hoffe, meine Suche sei hier hoffentlich richtig, was du aber scheinbar nicht gelesen hast. Ich sehe keinen Grund und vor allem keinen Sinn darin gleich so garstig zu sein.

Sollte hier nur und ausschließlich die Suche für tabletop engines erlaubt sein, so kann mich ein Moderator natürlich kurz und freundlich darauf hinweisen und das Thema schließen. Andernfalls freue ich mich weiterhin auf potentielle Privatnachrichten ?
 
mhhh .....
Forum : Pen & Paper Rollenspiele (schonmal rein gar nix mit PC RPG games oder PC insgesammt ...)
Sub Forum : Spielleiter- und Spielergesuche (da PC ausgeschlossen .....)
weiteres Sub Sub Forum : Tabletop Live & Digital (da kommt der PC ins spiel mit Tabletop - was kein PC RPG ist ......)

wo erkennst du da ne überschneidung mit PC RPG games (die es zuhauf gibt) - auser das es ein subset der D&D regeln nutzt .... ....
 
Meine Güte, verschafft es dir auf irgendeine Art und Weise besondere Befriedigung mich hier zu belehren und mit schlechter Schreibweise zu korrigieren? Und bitte, bitte antworte nicht auf eine meinerseits überwiegend rhetorische Frage- obwohl ich annehme, dass du dem Reiz es doch zu tun nicht widerstehen können wirst.
Falls mir ein Moderator jetzt eine gewisse verbale Aversion, gepaart mit einer mangelnden Netiquette vorwirft: Ja, ich bekenne mich schuldig, sehe mich hier aber gerade dazu genötigt, es sei denn, es ist normal hier so mit wenig erfahrenen Nutzern umzugehen....

Bei Begrifflichkeiten wie <"RPG" - "Spielergesuche" "online" "digital"> könnte man als wenig erfahrener Nutzer durchaus zu der Annahme kommen, dass man hier auch sowas suchen darf.

Und auch nochmal für dich, liebe / lieber / liebes R-Team:
Sollte hier nur und ausschließlich die Suche für tabletop engines erlaubt sein, so kann mich ein Moderator natürlich kurz und freundlich darauf hinweisen und das Thema schließen. Andernfalls freue ich mich weiterhin auf potentielle Privatnachrichten ?
 
Beleidigung anderer Mitglieder
Da die ganze seite, mit ausdrücklicher ausnahme des "Digital" bereichs, nur für Pen und Paper rollenspiel vorgesehen ist .... (analog)
Und der Digital bereich, nur für Tabletop ableger in form eines Engines zum Online spielen dieser pen und paper rollenspiele ....
Ist deine ganze retorik sehr durchsichtig und geradezu kindhaft ..... was wohl auch dem gesuch > PC RPG gaming entgegenkommt ...
und mit der üblichen "deine schreibweise/rechtschreibung etc." angriffen fehlt nicht mehr viel zum üblichen trollen das man von solch schulkindern kennt .... wenn sie sonst keine argumente mehr haben ....
oder würdest du mir da nicht zustimmen ...... ......
 
Okay, sieht ja tatsächlich ganz gut aus. Ich glaube ich werde so bald nicht die Zeit dafür finden, aber wer weiß.

@Erenior hast du vielleicht auch andere cooperative top down strategy games gespielt? DOS oder Wasteland vielleicht? Und falls ja, wie würdest du sagen schlägt sich Solasta im Vergleich?
 
Okay, sieht ja tatsächlich ganz gut aus. Ich glaube ich werde so bald nicht die Zeit dafür finden, aber wer weiß.

@Erenior hast du vielleicht auch andere cooperative top down strategy games gespielt? DOS oder Wasteland vielleicht? Und falls ja, wie würdest du sagen schlägt sich Solasta im Vergleich?
Also ich könnt es jetzt mit baldur's gate 3 oder der divinity Reihe vergleichen, DOS oder wasteland hab ich leider nicht gespielt... Grafisch ist bg3 sicher besser, aber ich find das regelwerk von 5e in solasta gut umgesetzt (nicht 1zu1 da es einige Eigenheiten gibt, aber im allgemeinen).
 
BG3 hab ich nie gespielt, aber DOS ist ja Divinity Original Sin - welche ich beide total super fand, auch und gerade im Coop. Aber in jedem Fall danke dir fürs anbringen, sieht schon interessant aus.
 
Zurück
Oben Unten