• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge SO und AP

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Eigentlich spiegelt der SO ja das Ansehen des Charakters in der Spielwelt wieder, wohingegen die AP das Maß der eigenen Erfahrung anzeigen. Andererseits ist ein Charakter mit 10.000 AP sicher schon deulich rumgekommen, hat viel erlebt, hat viele Abenteuer erlebt und viel gefährliche Situationen bestanden, was ja auch einen gewissen Ruhm einbringt. Klar gibt es die Aussage, dass pro 1.000 AP der SO vom Spielleiter um einen Punkt gesteigert werden kann, aber reicht das?

Was ist mit sehr einfachen Charakteren (z.B. Streunern), die mit niedrigem SO starten (z.B. SO 4). Die wären auch noch vielen Abenteuern immernoch gesellschaftlich niedriggestellt, obwohl sie vielleicht jeder ob ihrer heldentaten kennt! Wie spielt ihr das aus, was haltet ihr davon?

Gruß
Graf Albin
 
AW: SO und AP

Der SO hat aufgrund der Lebensumstände und des vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Adelsstand in beide Richtungen auch eine Grenze. So einfach würde es mir da also ohnehin nicht machen!

Gruß
Tufir
 
AW: SO und AP

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist schon richtig, aber es gibt ja nunmal auch Vor- und Nachteile, die auf den SO anspielen (z.B. Soziale Anpassungsfähigkeit). Irgendiwe muss man dass ja auf die Reihe bekommen, wer jetzt wie hoch angesehen wird! Es darf nahc meiner meinung auch nicht so sein, dass ein bekannter Held der 15. Stufe immernoch als missachtet wird, blos weil er mit niedrigem SO gestartet ist. Wer es im Volk mittlerweile Loblieder auf ihn gibt und er überall bekannt ist, sollte er auch entsprechen behandelt werden, oder?

Gruß
Graf Albin
 
AW: SO und AP

Wem das Volk Loblieder singt, der muss noch lange nicht bei den Herrschenden angesehen sein. Wer bei den Thorwalern besungen wird, weil er Al'Anfaner Sklavenjäger bekämpft, kann bestimmt auf eine gewisse Bekanntheit generell verzichten!
 
AW: SO und AP

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist schon klar, aber wer einen Drachen erschlägt und vom Volk geliebt wird, wird zwangsläufig auch einen gewissen Achtung bei den Herrschenden haben, weil er irgendwie (sowohl von seinen Aktionen, seinem Können und seinem Einfluss beim Volk) ein Machtfaktor ist!

Gruß
Graf Albin
 
AW: SO und AP

Ist das jetzt ein Test? ;)

Viel gibt es von meiner Seite nicht mehr dazu zu sagen. Ein Held der mit SO4 anfängt, kommt aus der Gosse und das wird man auch immer merken. Er hat eben einen anderen Ursprung den man in den meisten Fällen auch durch viel Üben von Seiten des Heldens nicht ganz überspielen kann...

Ich nehme da als Beispiel meine kleine arrogante Baroness, die mit einer Rittermeisterin zusammengestoßen ist. Die Rittmeisterin ist auch schon Stufe 13 oder 14, jedoch hat Milina schnell durchschaut dass diese Dame NICHT Adligen Ursprungs ist... deshalb erkennt Sie die Frau Rittmeisterin nicht so hoch an, wie z.B. den Krieger in der Gruppe, der zumindest einen niederen adligen Titel trägt.

Einen nichtadligen mit niederner Herkunft wird von vielen der Hohen immer misstrauisch und herablassend beäugt, klar, schließlich wird die Macht vererbt! (zumindest in den meisten Teilen Aventuriens)
 
AW: SO und AP

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Natürlich gibt es ein Hierachie-Denken und da haben es Leute, die aus armen Verhältnissen kommen, sicher schwer! Andererseits war ein adliger Leomar vom erg niemals so gut wie eine Helme Haffax (solange der noch gut war).

Aber es gibt ja in Filmen und Geschichten auch immer Ausnahmen, die wegen ihrer Taten doch noch zu Anerkennung kamen (z.B. Ritter aus Leidenschaft). Würde mir bei DSA-Helden auch gefallen, schließlich sind das "Helden"!

War nicht Kaiser Raul auch ein gebürtiger Bürgerlicher? :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: SO und AP

Auch der Ritter aus Leidenschaft musste nach dem Film sicherlich das ein oder Andere einstecken, da er aus ärmlichen Verhältnissen kommt.

Und hinter König Rauls Rücken wurde sicher bei dem ein oderen anderen Wort auch mal gelästert.

Ganz ablegen wird man die Herkunft nie können, aber bei jedem findet der anständige Adlige etwas zu lästern ;)
 
AW: SO und AP

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Jolinar: Da ist ja auch so ein Punkt, den ich meine! Hinter dem Rücken mag der alteingesessene Adlige sicher mosern, die Frage ist halt, wie offen er dies tut und wie der Held öffentlich behandelt wird!

Gruß
Graf Albin
 
AW: SO und AP

Ich denke, die Annahme, Bekanntheit würde Schichtunterschiede egalisieren, entstammt der Neuzeit. In DSA gehe ich davon aus, dass ein egal wie berühmter Gemeiner, immer ein Gemeiner bleiben wird. Zwar einer, dem der Adelige eher so was wie Respekt entgegenbringt, mit dem er sich aber trotzdem nie auf eine Stufe stellen würde. 3 Beispiele:
1. Das indische Kastensystem: Laut Zeitungsartikeln ist es heute in Indien kein Problem mehr, wenn ein Angehöriger einer niedrigeren religiösen Kaste der Vorgesetzte eine Mitglieds eienr höheren Kaste ist. Der Untergebene wird nur trotzdem peinlich darauf achten, dass der Vorgesetzte den Hausaltar nicht durch seine Anwesenheit verunreinigt.
2. In Deutschland, wo es keine so ausgeprägten Schichen gibt, machen Kinder aus Familien höherer Schicht leichter Karriere in Firmen als Emporkömmlinge - angeblich, weil Strippenziehen und kleie soziale Codes immer noch viel ausmachen.
3. Noch ehute geht ein Aufschrei durch die JKlatschpresse, wenn ein Mitgleid eines Köigshauses eine/n Bürgerliche/n heiratet. Egal was der von beruf ist.

Fazit: Auch heute und hier ist Erfolg nciht gleichbedeutend mit sozialem Aufstieg, in einer mittelalterlichen Fantasywelt meiner Meinung nach noch weniger.

Ein reicher Bauer ist immer noch ein Bauer - das hat Praios schon bewusst so gemacht...
 
AW: SO und AP

Ich denke, man muss hier zwischen dem Ruhm und der Anerkennung eines Helden einerseits und seiner sozialen Schicht andererseits differenzieren.
Dieser eine Zahlenwert, der vielleicht versucht, zu viele unterschiedliche Aspekte miteinander zu kombinieren, kann dem eigentlich nicht wirklich gerecht werden.

So ist im tulamidischen Raum eigentlich ausschließlich der materielle Besitz maßgeblich für das soziale Ansehen einer Person - Adelstitel sind unbekannt; so etwas wie veramter Adel undenkbar.
In anderen Bereichen kann man wiederum reich sein wie Stoerrebrand, aber dennoch trotz Macht und Einfluss niemals seiner bürgerlichen Schicht entwachsen (zumindest nicht ausschließlich aufgrund des Besitzes).
Weitere Beispiele erspare ich mir, aber es gibt sicherlich noch andere Sozialstrukturen mit ganz unterschiedlichen Wertmaßstäben - diese äußeren Faktoren legen den Sozialstatus einer Person zu einem gravierenden Teil fest.

Als zweiten, wichtigen Punkt, sehe ich das Verhalten der jeweiligen Person an. Nur wer sich auch gemäß der Rahmenbedingungen verhält, wird einen entsprechenden Sozialstatus zugesprochen bekommen.
Wer seinen Reichtum zur Schau stellt, der wird von den Leuten auch als Reicher gesehen. Wer in Lumpen herumläuft, nicht, egal, was er im Säckel hat.


Somit versucht also ein Wert auf einer Skala von 0 bis 20 all diese verschiedenen Strukturen abzudecken - was eigentlich an sich schon ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Möchte man nun auch noch den Ruhm, den eine Person aufgrund ihrer Taten genießt, oder das Ansehen, was ihr deswegen entgegengebracht wird, in diesen Wert mit einfließen lassen, wird der Ramen meiner Ansicht nach vollends gesprengt und jegliche Vergleichsgrundlage ausgehebelt.

Fazit:
Ruhm, Ehre und Anerkennung (aufgrund von Taten) sollten sich meiner Meinung nach außerhalb des Sozialstatus-Systems bewegen und dieses auch nur zu einem geringen Teil beeinflussen. Es handelt sich nun mal, wenn man es genau betrachtet, um grundverschiedene Sachen.
Wenn man denn einen Wert haben möchte, so könnte man einen weiteren für eben diesen Aspekt einführen.
 
AW: SO und AP

Ich würde nur schwer verstehen, wie ein Charakter/Held immer berühmter wird, dadurch auch bei höheren Leuten eingeladen und dort bekannt wird, nicht auch seinen SO steigert. Nur weil viel gekämpft wird bzw. oft körperliche Aktionen gemacht werden, verbessert sich dort kein Held. Ohne Steigerungen geht da nix.

Warum sollte das beim SO anders sein?
 
Zurück
Oben Unten