• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun jugendfrei?

G

Gast3578

Gast
Schon öfters hat sich die Frage gestellt ob Shadowrun (Inhalt Weltanschauung...) eigentlich ein Rollenspiel für jugentliche ist oder eher etwas für die schon "Erfahreren"
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Das ist relativ einfach zu beantworten: So, wie es der Meister anlegt.

Inhalte: Die Welt ist eine möglichst realistische unter den Premissen einer plötzlichen Rückkehr der Magie mit ca. 50 Jahren Gewöhnungszeit der Weltbevölkerung, einem massiven Fortschreiten der Technologie sowie einer Privatisierung der Welt unter dem Kapitalismus. Für Jugendliche würde ich es auf "Magie & Cyberpunk" reduzieren.

Weltanschauung: Wieder einmal eine vom Meister abhängige Sparte. Es ist, als ob du einen Film von Roland Emmerich, Quentin Tarantino, Luc Besson oder Alfred Hitchcock machen lassen könntest: Actionfeuerwerk ohne Story, eine verrückte Ausgeburt des Zynismus, eine tiefgehende Actionstory oder eine psychisch anspruchsvolle Geschichte. Ein einfacher Gang-Krieg, Diebstahl für Geld oder einfache "Auge-um-Auge"-Rache wären wohl für Jugendliche ausreichende Motive. Komplizierte familiäre Konflikte mit einer perversen, aber schönen Beziehungsgeschichte wären dann schon eher was für Erwachsene.

Jugendfreigabe: Zwar kann man die "Bösartigkeit" von Shadowrun fast unendlich raufschrauben, aber KOMPLETT jugendfrei zu meistern ist sauschwer, da es nun mal eine gefährliche Welt ist. Und selbst wenn alle Gummigeschosse verwenden kanns auch mal ungemütlich werden.
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

BTW.:
1. Wer meiner Ansicht über die Regisseure nicht zustimmt - hey, ich bin auch nur ein Mensch und habe ein Recht auf Irrtümer und schlechten Geschmack!

2. Von aussen betrachtet ist Shadowrun was für Jugendliche oder Junggebliebene, aber eben nur von aussen.
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Wie mein Werter Vorredner schon angesprochen hat,
ist die Auslegung immer Meistersache.
Wenn ich so in meine Runden schaue,
egal ob Aktuelle oder Vergangene sind sie doch alle über 16 gewesen.
In deisem alter "sollte" man mit damit umgehen können.

Was mich allerdings Interessieren würde. Woher kommt diese Frage bzw wo taucht sie auf?
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Ich denke, es ist eher die Frage, ob man das gedruckte Material als jugendfrei bezeichnen kann. Schließlich kann man als SL zwar alles angleichen oder ändern, aber das hindert minderjährige nicht daran sich die Bücher durchzulesen.

Aus meiner Sicht sind die Texte (wenn man von WAR, was ich jetzt so gehört habe, mal absieht) relativ neutral geschrieben. Bloß die "Runner-Kommentare" sind teils ein wenig bedenklich, aber das verleiht dem ganzen einfach Tiefe. Aber insgesamt ... ich würde mein U18-Kind (wenn ich dann mal eins habe) nicht unbetreut in SR-Texten schmökern lassen ... genauso wie Spongebob kucken ... zu viel Potential für Fehlinterpretation fiktiver und/oder absurder Inhalte.
[OT]nichts gegen Spongebob, meiner Meinung sollte jeder Erwachsene sich das mal von einem sozial-kritischen Standpunkt betrachten ... hat was[/OT]

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Ich habe mit 14 angefangen Shadowrun zu spielen. Von daher hatten meine Eltern wohl keine Einwände dazu, dass ich die Werke lese - teilweise waren sie auch auf englisch und damit Schulstoff in der Freizeit. Andererseits haben meine Eltern schon immer sehr deutlich gemacht, dass Spiel eben Spiel ist und die Realität die Realität. Von daher gingen sie wohl einfach davon aus, dass ich trennen kann. Damit wären wir nicht nur dabei zu sagen, "Shadowrun ist was auch immer die Gruppe daraus macht" sondern auch: "Kommt wohl auf den Jugendlichen an."

Hätte ich etwas dagegen, wenn mein u18 Kind Shadowrun-Regelwerke liest?* Nein. Shadowrun ist für Jugendliche gemacht. Wie viele 40jährige wollen schon unbedingt den coolen Gänger mit der Kanone spielen? Klar gibt es Waffen und Schießereien, aber auch nicht mehr als bei 'Cowbody und Indianer' und auch da muss ich meinem Kind erklären wie der Hase läuft, damit es weniger Fehlinterpretationen gibt.


*Wobei ich mir Gedanken mache, wie diese dann aussehen im Jahre 2027. Vielleicht liest es sie auf irgendwelchen Tablet-Readern, die als wir Shadowrun gespielt haben nur unsere Shadowrun-Charaktere hatten...
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Also die gemeinsame Meinung für U18 bzw. eher U16-Runner heißt wohl "Betreutes Runnen" - oder so.

Shadowrun ist für Jugendliche gemacht. Wie viele 40jährige wollen schon unbedingt den coolen Gänger mit der Kanone spielen?
Wie gesagt, das ist Interpretationssache. Der coole Ganger, der seine Chummer beschützt, indem er bei ner feindlichen Gang nen Drive-By macht ist genau so drin wie ein Ganger, der nie eine Wahl hatte, dessen Vater sich prostituiert hat und von seiner Mutter geschlagen wurde, der nun endlich versucht, aus dem Milieu heraus zu kommen, jedoch immer wieder (auch unfreiwillig) hineingezogen wird oder von Menschen höherer Finanzklassen generell Ablehnung und Diskriminierung erlebt.

Bei uns (zu 100 % U35 und zu 95% Ü20) hab ich das Gefühl, es läuft (je nach den Charakteren) meistens auf "Ocean's Eleven" hinaus. Wenn Kannibalen und/oder Rambo-Charaktere am Start sind zwar eher auf "The Rock", aber das sind halt die Charaktere. :krieger_1:

Greetz,
Spider
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Wie gesagt, das ist Interpretationssache.

Nein, das ist keine Interpretationssache. Das ist eine Zielgruppenanalyse und als Shadowrun entstanden ist, war die Zielgruppen eindeutig die Jugendlichen. Dass die Jugendlichen von damals inzwischen Väter geworden sind, hat wenig damit zu tun. Natürlich kann ich Shadowrun als ü31 auslegen und bespielen, aber das kann ich mit Plüsch, Power & Plunder auch.
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Ich finde das das Grund Setting das einzige ist woran man festmachen kann ob ein Spiel für Jugendliche (zu denen ich mich selbst auch mal zähle) geeignet ist.

Aber meiner Erfahrung gemäß hängt das bei den meisten Settings vom Spielleiter ab. Denn man kann alles verharmlosen oder brutaler machen. Selbst DSA und DnD können ziemlich blutig und düster werden wenn man es richtig anstellt.
Es gibt auch ein paar Spiele welche eher "ungeeignet" für Jugendliche sind, wie zum Beispiel call of cthulhu aber ich habe besagtes auch mit 14 oder 15 angefangen und keine bleibenden Schäden davongetragen.
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Das ist eine Zielgruppenanalyse und als Shadowrun entstanden ist, war die Zielgruppen eindeutig die Jugendlichen.
Blöde Frage, aber meinst du damit, dass du tatsächlich schon eine Zielgruppenanalyse von SR hast/gesehen hast? Wenn ja, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn ich derartige Statistiken auch haben könnte - ich interessiere mich für sowas, seit ich mal ein halbes Jahr für Statistik Austria gearbeitet hab!

OK, bei Cthulhu sind sich glaub ich alle einig, dass das ned so sehr was für Jugendliche ist. Und wenn "für Jugendliche" gemeint ist, dass es für Jugendliche (auch) geeignet ist, dann ist SR schon für Jugendliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadowrun jugendfrei?

Meine laienhafte Meinung dazu ist daß die Grundregeln von Shadowrun, D&D und DSA sowie die dazu erschienenen Romane - zumindest die, die ich gelesen habe - in etwa vergleichbar sind mit Actionfilmen oder Computerspiele, die ab 12 freigegeben sind oder im Extremfall ab 16. Selbst "Conan Der Barbar" - der Film - war ab 16 freigegeben.

Über Cthulu kann ich nichts sagen, da mich das nie gereizt hat und ich also fast nichts darüber weiss.

Und wie hier schon mehrfach erwähnt, kann man natürlich jedes Stoff mal brutaler oder mal entschärfter darstellen. Auch hier verweise ich auf einen Beispiel aus dem Fernsehen, nämlich die 80er Animationsserie zu D&D.

Trivia am Rande:
[MI]Die Serie war als Kindersendung in den USA tatsächlich umstritten, wegen des hohen Levels an Gewalt!
Vor allem wäre eine Folge fast nicht ausgestrahlt worden, in der eins der Protagonisten den Bösewicht der Serie hilflos vor sich hatte und mit Pfeil und Bogen sekundenlang auf ihn zielte, offensichtlich in Versuchung ihn ein für alle mal unschädlich zu machen.[/MI]
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Seit Gegrüßt,

Also SR ... hmm ... eine schwere Frage, ...
Es ist ja nicht so, dass die Regelwerke davon schreiben wie man als psychopatischer Axtmörder durch die Gegend huscht und doch steht wie in jedem Regelwerk drinnen das man andere Charaktäre und NPC's angreifen und töten kann.

Es ist natürlich Meistersache ... man kann SR auch zu einer einzigen Wasserspritzpistolen schlacht ummünzen, doch das nimmt dem ganzen seinen Reiz.

Ich persöhnlich gebe dem Spiel eine Usk-16 Freigabe, ich finde das ist angemessen.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Um von der Grundsatzdiskussion mal wieder wegzukommen, geb ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu.

Als SR-Spielerin mitte 20 macht man sich irgendwann dann doch Gedanken, ob das, was man spielt für etwaige zukünftige Kinder auch geeignet wäre.
Die Antwort ist etwas kompliziert ausgefallen: meiner Meinung nach, würde ich einen Jugendlichen (auf keinen Fall ein Kind), ab dem Zeitpunkt spielen lassen, wo man sowieso nicht mehr drum herum kommt, dass es sich diverse teilweise bereits erwähnte Filme anschaut.
Um es mal so auszudrücken: mir wäre es um einiges Lieber, meinen 'Teenie' P&P-RPGs spielen zu sehen, wo er sich die Handlung in der Phantasie selbst zusammenreimen muß und Treffer & Schaden mit würfeln herausfindet, als irgendein Computerspiel, bei dem er virtuell quasi 'live' mit der Waffe hantiert und bei den Gegner das Blut spritzen sieht.

Natürlich kann die Handlung von SR einen Jugendlichen, der behütet aufgewachsen ist, eventuell verstören. Aber wie auch das bereits erwähnt wurde, hat man die Handlung als SL in der Hand und ein guter Meister, der Jugendliche im Team hat, hat meines erachtens auf das Alter einzugehen.
Und um das nochmal zu erwähnen: wenn ein Kind/Jugendlicher seit er 12/13/14 ist, Action-, Horror-, Kriegs- oder was auch sonst immer für Filme schauen kann, warum sollte er dann nicht ab 14/15/16 Shadowrun spielen dürfen?
 
AW: Shadowrun jugendfrei?

Ich selbst schließe mich der Außerung an das es davon abhängt wie Meister und Spieler das Spiel aufbauen und gestalten. Natürlich kann man jedes Rollenspiel in einen wahren bedrückenden Horrortrip durch die eigene fantasie verwandeln oder aber auch in etwas ich mal als die bunte "Teletubby-welt" nennen will.

Nun anders als in PC-Spielen wird den Spielern die Handlung und die Umgebung nur relativ grob angegeben und selbst daran muss man sich nicht halten. Jugendliche müssen erst noch erlehrnen was genau die grenzen von Gewalt sind. Also was akzeptabel ist und was den Rahmen bei weiten sprengt und genau hier setzt der, meiner Meinung nach, gute Lehrneffekt von Rollenspielen an. Als ich selbst 14 anfing SR zu spielen flog noch eine Handgranate in den Raum mit 5 Mafiosie und danach gings ans looten. Erst später wurde uns bewusst was ChunkySalsa eigentlich bedeutet und wie lächerlich die Aktion damals war. Aber dies zeigt nocheinmal deutlich das ein Rollenspiel hilft zu lehrnen welche Folgen die Handlungen eigentlich haben oder haben müssten. Man lehrnt mit physischer, sexueller und psychischer Gewalt umzugehen.
Ein Ergebnis das von dem sozialem Miteinander im Gruppenspiel bewirkt wird und von jedem Pc-Spiel unerreicht bleibt.

Ich stimme zu das der Spieleleiter wie ein Dirigent dem Orchester Stimmung angeben kann, aber die Spieler geben der Melodie den Klang, will heissen natürlich kann man alles bis ins kleinste Detail beschreiben aber auch Dinge bewusst auslassen und der Fantasie der spieler überlassen, was auch durchaus effektvoll sein kann.

Mein Fazit die Spieler setzen sich selbst mit ihrer geistigen Reife die Altersbeschränkung.
 
Zurück
Oben Unten