• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Shadowrun 5 im Anflug

AW: Shadowrun 5 im Anflug

Buh !
BUUUUHHHHHH !!!
Geldschneiderei, elende. Diese sogenannte fünfte edition wird an mir abprallen, wie ein Tennisball vom Panzer. Grad ist die Vierte rausgekommen, nochmal rausgekommen, als Jubiläumsausgabe rausgekommen und mit Scorebooks ausgerüstet worden, schon kommt der nächste Schwung.
Leute, ich bitte um Entschuldigung, aber ich kann garnicht jugendfrei ausdrücken, wie stinkig ich bin. :mob_2

LG Sam
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Naja, n bisschen tweaken und balancen könnt ned schaden ... wenn man sieht, welche Boni sich Chromer für Geld kaufen können und wie viel Karma man als Nicht - Chromer dafür braucht ...

Und ich erwarte die Invasion der Dämonen im Hintergrund ...

Und grad mit 4.0, 4.1 und Jubiläum ... vereinheitlichen und Übersetzungsfehler raus, wär fein (Cyberknochen und Bioknochen zusammen ja /nein z.B.: mal gehts, mal wieder ned, mal wieder doch ...sowas is Shit).

Soll nur das Regelbuch bleiben und die Sourcebooks behalten Gültigkeit??
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Ich zitiere mich mal selbst:
Hehe, und offiziell erwacht heute Shadowrun 5. :)
Ja, passender Zeitpunkt dafür. Und hätten wir nicht diese unglaublich ärgerliche Pause aufgrund Verlagswechsels gehabt, käme es uns vermutlich nicht so früh vor.

Goblinisierung wäre auch eine Erklärung für meine Gliederschmerzen... Aber eigentlich bin doch ein Elf!
Für uns Deutsche echt schade, aber aus Amisicht wird es vermutlich Zeit.
Die Hoffnung, die Quellenbücher könnten aktuell bleiben, wird aber ziemlich sicher enttäuscht werden - normalerweise werden doch die GRW dazu verwendet, die Zeitlinie weiterzuschreiben. Warum sollte es diesesmal anders sein.
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Buh !
BUUUUHHHHHH !!!
Geldschneiderei, elende. Diese sogenannte fünfte edition wird an mir abprallen, wie ein Tennisball vom Panzer. Grad ist die Vierte rausgekommen, nochmal rausgekommen ...
Das liegt aber auch daran, dass die 4. Ed stark verzögert kam, da FASA ja aufgehört hatte und die Such nach einem neuen Verlag ziemlich lange gedauert hat.
Soll nur das Regelbuch bleiben und die Sourcebooks behalten Gültigkeit??
Das bleibt noch abzuwarten, aber ich gehe davon aus. Warum? Aus folgendem Grund.

Der Wechsel von 2. auf 3. war verhältnismäßig gering, und das erwarte ich auch von 4. auf 5. Außerdem denke ich, dass den Entwicklern der geringe Zeitabstand ebenso bewusst ist, weshalb sie von großen Änderungen absehen werden.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn neben dem 5. Basisregelbuch ein einfaches Adaptions-Heft (ähnlich wie Errata, nur umfangreicher) herausgegeben werden würde.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Sie werden uns schröpfen bis zum Exzess ...

Erst ein cooles Grundregelbuch und Errata für alle Publikationen, damit das meiste spielbar bleibt und dann nach und nach neue Bücher, in denen die Änderungen evtl nicht signifikant, abber dennoch so weitgreifend sind, dass man ohne das Buch nicht vernünftig spielen kann ... :-(
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Meiner Meinung nach stehen die Chancen für größere Änderungen leider nicht schlecht. Grund ist die Historie:

1989: SR1 - 2050
1992: SR2 - 2053
1998: SR3 - 2060
2005: SR4 - 2070

Mit 7 Jahren ist die 4. Edition also so alt, wie es bei deren Erscheinen die 3. war. Aktuell ist die Zeitlinie bei 2073, der Matrixcrash und das Ende von SR3 war 2064. Die Situation ist also vergleichbar. Und auch der Zeitabstand passt.

Und trotzdem: Ja, man wird uns schröpfen...
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Zugegeben, Sonic ...

Aber ich habe die Hoffnung, dass sie SR5 in 2075 ansetzen. Und Regeländerungen kann ich mir jetzt keine weltbewegenden vorstellen, außer, dass sie die Matrix vielleicht nochmal feintunen.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Ja, so 2075 - 2080.

Mhhh würd ich ned sagen, dass es nur Matrixänderungen gibt. Bissle Feintuning könnt wie gesagt ned schaden und die ein oder andere Sache (z.B.: Drakes) müssten se meines Erachtens entweder deutlicher in die NSC Ecke schieben, oder besser ausarbeiten.

Aber im Großen und Ganzen funktioniert es sehr gut und wie man ja weiß gilt der Grundsatz: "Never change a running (HAHA) System" ... ;-)
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Also, das TCG damals war zwar interessant, aber genau so umständlich, wie das Star-Trek-TCG ... Magic bleibt halt das beste ... ok, blieb ... jetzt geht's dort auch nur noch um "mehr Power, mehr Gimmicks".

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Okaaaay ... liebe RunnerChummer

Euer Legat hat sich ausnahmsweise wieder mal schlau gemacht (hab ich letzte Zeit ziemlich schleifen lassen, sorry) und ein wenig in Sachen SR5 recherchiert.

Wie es bisher scheint, dürften die Regeln der 4. Edition recht unverändert bleiben, bis auf die Matrix ...
Die CYBERDECKS KOMMEN WIEDER!!!!!
Und damit auch die so sehr vermisste Berufsbezeichnung "Decker". Von den Riggern hab ich zwar noch nix gelesen, aber ich denke, wenn die Entwickler das vernachlässigen, biegen die eSeL das hin.
Außerdem dürften die Entwickler zu dem Schluss gekommen sein, dass die Ausnahmeregelung der Erfolgsproben in der Matrix (Programm statt Attribut) doch keine so gute Idee war. Ich nehme mal stark an, dass es hier eine ähnliche Regelung wie bei den Zaubern geben wird - die Programmstufe limitiert die maximale Anzahl an Erfolgen.

Und im Hintergrund:
Die Matrix wird dreckiger. Im Plot-Sourcebook "Jet Set" (bisher scheinbar noch nicht in deutsch erschienen) will eine gewisse "Danielle de la Mar" sich für eine "sicherere Matrix" einsetzen, was den Konzernen die Rechtfertigung liefert, ihre eigene Vorstellung davon umzusetzen ...

Wer sich gerne selbst ein Bild davon machen möchte, hier ist der Link zur ensprechenden Pegasus-Seite.

Und zum Abschluss möchte ich allen Spielleitern und Spielern nur noch das sagen, was ich auch meinen Spielern immer wieder gerne sage:
KNOW YOUR TOOLS!

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Naja, die De la Mar is eine, die verhindern will, dass Kinder/Jugendliche keinen Zugriff auf gewisse Inhalte haben.

Da die Cons am liebsten auch kontrollieren würden, wer wann worauf zugreift, rennt sie bei denen natürlich offene Türen ein und nutzen sie, um ihre Interessen durchzusetzen ... die Frage is halt nur, ob es dadurch stärkere Verteidigungs/Kontrollprogramme gibt, oder ob es wieder zu einer Amok - laufenden Programmidentität ausartet ...
 
Die Schnellstartregeln sind da und sollen neue Eindrücke geben. Aktuell bei drivethru, sollen aber laut Ankündigung bald auch bei Pegasus sein. Mal sehen, ob ich es zeitnah schaffe sie herunterzuladen.
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Die Schnellstartregeln sind da und sollen neue Eindrücke geben. Aktuell bei drivethru, sollen aber laut Ankündigung bald auch bei Pegasus sein. Mal sehen, ob ich es zeitnah schaffe sie herunterzuladen.
WTF ... ich find das nicht ... LINK BITTE!

Doch gefunden:
Preview Part 1
Preview Part 2
Quick Start Rules

cul8r, Screw

Nachtrag:
Hat irgendwer herausgefunden, wie sich die Limits (körperlich, geistig, sozial) berechnen? Steht irgendwie nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadowrun 5 im Anflug

hmm ich würd erst mal sr 5 testspielen bevor ich überleg mit meiner gruppe dahin zu wechseln.
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Hoffentlich ändert sich nicht so viel zu 4. wenn die Decker einfach nur dazu (zurück) kommen: O.K.
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Nach erstem schnellen Drüberlesen haben sie sich bei den Regeländerungen was gedacht. Finde alle Anpassungen bisher gut und ausgewogen. Allerdings muss ich mir nochmal alles genau durchlesen, da ein zwei Details unklar sind.

cul8r, Screw
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Hab grad gesehn, dass ab mitte August die englischen Versionen verschifft werden. Für Leute denen´s unter den Fingern brennt und die so weit kein problem mit Englisch haben eventuell ne Überlegung wert sich die pdf zu holen:hoffnarr.
 
AW: Shadowrun 5 im Anflug

Ich habe die PDF bereits und muss sagen, dass sie mir gut gefällt. Die Regeländerungen sind ganz nett bis gut. Die Rückkehr des "Deckings" ist super, da der Schleicher Hacker / Kampfdecker nun endlich wieder sinnvoll ist und diese ganzen Tankjunkies raus sind. Lese demnächst genauer drüber und äußere dann meinen Gesamteindruck

Gruß
AchazLord
 
Zurück
Oben Unten