• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Edition 4 oder 5?!?

TomTurbo

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
45
Hallo zusammen,

hatte vor wieder mal ne Runde Shadowrun zu starten. Möchte mit meiner Gruppe online zocken über skype oder teamspeak. Mein Gedanke war, das sich dazu jeder ein separates grundregelwerk besorgt. Ich hab die 4. Version.
Mein Problem ist das es die momentan nirgends zu kaufen gibt weil aktuell die 5. Version erschienen ist. Bin aber der Meinung das wir alle die selbe Version haben sollten, sonst hat das keinen Sinn. Jetzt zur Frage...

Wo ist der Unterschied bzw. was wurde verändert?

Der Preis der 5. Edition macht mich etwas stutzig... Ein komplett neues regelwerk kann das ja wohl nicht sein oder?
Hat sonst mindestens das doppelte gekostet.

Wenn jemand beide Versionen hat wär ich um eine Antwort sehr dankbar.

LG Tom :reiter_3:
 
Rein auf Basis der Seitenzahl gehe ich davon aus, dass es sich um ein vollwertiges GRW handelt und der niedrige Preis dazu führen soll, dass auch bisher nur Neugierige mal ein Buch kaufen und einsteigen. Ich habe aber noch kein 5er Regelwerk gekauft und kann wenig Details zu den Unterschieden sagen. Screenshot hatte sich aber mit den Previews auseinandergesetzt (hier: http://www.rpg-foren.com/threads/shadowrun-5-im-anflug.16527/) und kann vielleicht noch mehr sagen. Kurzfazit: Die Welt ist noch dieselbe, aber insbesondere die Matrixregeln wurden glatt gezogen. Spontan Stimme ich Dir zu: es sollten alle dasselbe Regelwerk verwenden. Es gibt aber für 5 auch ein Spielgruppenset. Ob sich das für Euch lohnt? Alternativ würde ich 4 er Regelwerke ab sofort bei Ebay erwarten.
 
Ein weiterer Punkt ist, dass ich diverse Quellbücher besitze, die natürlich auch alle zur 4. Edition passen. Ich fang sicher nicht wieder von vorn an... 5 kaufen und dazu wieder alles neu, usw...
Denke ich werd drauf verzichten.
Ebay hab ich schon geschaut....noch nix drin ;)
Gibts hier im Forum nen Thread, so ne Art Basar? Kaufe/Verkaufe oder so?
 
Wir haben hier unseren Kramladen, aber ich fürchte 4. Edition wird auch auf ebay und Co. noch länger auf sich warten lassen. Die Bücher der 4. waren immer wieder von Produktionsmängeln durchzogen und dazu kam noch die Jubiläums-Sonderedition und die revisionierte Ausgabe. Ein Haufen Sammlerstücke also. Ladet euch aus dem Netz die Schnellstartregeln der 4. runter (sollte einfach zu finden sein), dann hat jeder mal eine Basis.

Die 5. Edition kann man sich anhand der Schnellstartregeln und der Charakterkonvertierung mal vorschmecken. Damit lässt sich auch ganz gut mit den 4. Editions-Büchern spielen denke ich. Aber ich bin sowieso dabei, das SR5-GRW durchzuarbeiten, und werde dann einen kleinen Bericht zum Besten geben.

cul8r, Screw
 
Coole Sache, werd ich beobachten. Hab ne Seite gefunden, wo man das Ganze auch als PDF downloaden kann. Nicht für lau, aber hey...was kostet die Welt? ...ich zahl mit Karte... :hi:
 
Achso, ja ... DriveThruRPG gibt's natürlich auch. Dort sollte man noch alles der 4. auf PDF finden.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten