• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Screws Klassiker-Sammlung

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Seit ich SR4 gekauft habe, beschäftige ich mich damit, die Ausrüstung der alten Bücher in das neue Regelsystem zu übertragen (was oft eine verdammt schwere Aufgabe ist), also dachte ich mir, ich stelle hier Mal meine liebsten Teile aus den einzelnen alten Regel- und Quellenbüchern rein und versehe sie auch gleich mit den, teils von mir erarbeiteten, neuen Werten. Details erfährt man in den jeweiligen oder sogar aktuellen Büchern.

1. Teil - Shadowrun 2. Edition Basisregelbuch

Walther Palm Pistol: Schaden 4P, Durchschlag 0
Die Neuauflage des Derringers. Absolut sinnlos und nur gefährlich, wenn man aus kürzester (oder gar keiner) Entfernung beide Kugeln zugleich abfeuert. In meiner ganzen Zeit in Shadowrun wurde nur ein NPC durch diese Waffe ernsthaft verletzt, und das auch nur, weil ich das Teil modifiziert und dem Kerl direkt in den Bauch gerammt habe.

Remington Roomsweeper: Schaden 5P(7Pf), Durchschlag -1(+2), Werte in Klammern mit Schrot
DER Klassiker, wenn man nicht zimperlich ist. Vor der Altmayr SP die einzige Pistole, die man mit Flinten-Munition füttern musste/konnte/durfte (zutreffendes hervorheben).

AK-97: Schaden 6P, Durchschlag -1
Wer kennt sie nicht und liebt und/oder hasst sie - die gute alte Kalaschnikov (in Neuauflage). Keine Extras, keine Gimmiks, keine Gadgets, einfach nur ein Sturmgewehr. Und dazu eines, das alles mitmacht. Nur das Problem mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Ladehemmung bei Vollautomatik haben sie noch immer nicht ganz in den Griff bekommen, aber das kümmert mich bei einer Waffe, die sonst fast alles überlebt nicht die Bohne.

gepanzerter Mantel: Ballistik 6, Stoß 4
Welcher Shadowrunner ist in den frühen 50ern NICHT mit diesem Teil herumgerannt?

Cybersporne "Wolverine-Style":
(Stärke/2 + 3)P
Immer noch der Renner unter Gangern und Messerklauen.

Radio Shack PCD-100: Neue Werte noch in Arbeit ... viiiiel Arbeit
Keine Ahnung, warum das Teil überhaupt im Regelbuch angeführt wird. Nutzt maximal zum Ausschlachten für "russische" Übergangs-Reparaturen. Aber dadurch hat es irgendwie Stil.

DocWagon(TM) Kontrakt:
Sehr beliebt bei allen Spielern, die nicht unter mir gespielt haben. Meine Spieler haben es deswegen nie genommen, weil ich ihnen einfach nichts darüber erzählt habe ... kam mir zu einfach und bequem vor.

Ford Americar: Neue Werte gerade nicht zur Hand
Oft gekauft, oft gestohlen, oft geschrottet, oft geflickt, oft gepimpt. Die Allzweck-Karre schlechthin und in den 70ern wahrscheinlich ein ähnlicher Klassiker wie der Opel Kadett in den 90ern des 20. Jahrhunderts.

Ok. Nächstes Mal blättere ich durch den Street-Samurai-Katalog. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Eurer Herzen für einen oder mehrere dieser altbewährten Artefakte erwärmen.

cul8r, Screw
 
AW: Screws Klassiker-Sammlung

So, nachdem dieser Bereich doch recht lange Staub angesetzt hat *hüstel* habe ich mich dazu entschlossen, einfach mal der Reihe nach alte Regel- und Quellenbücher durchzugehen und den ganzen alten Schrott auf SR4 zu konvertieren. Kann ja sein, dass der eine oder andere Runner in den hiesigen Schatten auf die alten Klassiker schwört.

Natürlich schreibe ich hier nicht alle Werte rein, ist klar, nur was sich verändert hat. Den Rest dürft Ihr Euren alten zerfledderten Hardcopy-Teilen entnehmen.

SR 2 Grundregelwerk (englisch)
Nahkampf- und Projektilwaffen:
Alles auch im SR 4 GRW enthalten.

Feuerwaffen:

Hold-Outs
(S. 238, 254): Streetline Special auch im SR 4 GRW enthalten, Walther Palm Pistol im SR 4 Arsenal.

Leichte Pistolen
(S. 238, 254): Colt America L36 auch im SR 4 GRW enthalten, Beretta 101T im SR 4 Arsenal.

  • Fichetti Security 500: Schaden 4K, Durchschlag 0; Auch eine beliebte Faustfeuerwaffe bei Sec-Teams, da aber meist die a-Variante, deren Munitionskapazität je nach Herstellungsland von 22-25 Schuss schwanken kann.
Schwere Pistolen (S. 238, 255): Remington Roomsweeper, Ares Viper Slivergun und Ruger Superwarhawk auch im SR 4 GRW enthalten.

  • Ares Predator: Schaden 5K, Durchschlag -1; Ja, das Original! Nicht II, III oder gar IV, nein ... der ERSTE! Allerdings auch ohne irgendwelche Extras.
  • Browning Max Power: Schaden 5K, Durchschlag -1; Kein wirklicher Konkurrent für den Predator, außer man mag Ares nicht, denn dann greift man auch nicht zum Colt Manhunter.
Taser: (S. 239, 255):

  • Defiance Super Schock: Schaden 8Ge, Durchschlag -halbe; Nur die halbe Reichweite zum neueren EX und keine Nahkampfkontakte, aber ein Nachtsicht-Zielfernrohr ... immerhin.
So ... mit den größeren Wummen mache ich nächstes Mal weiter, bleibt dran.

cul8r, Screw
 
AW: Screws Klassiker-Sammlung

Bevor ich hier fortfahre, möchte ich darauf hinweisen, dass ich wirklich nur die geänderten WERT hier angebe. Eventuelle Änderungen an Zubehör zwischen der alten und der neuen Version müsst Ihr den jeweiligen Büchern entnehmen. Schließlich will ich niemanden arbeitslos machen.

Maschinenpistolen (S. 238, 255): AK97 Karabiner im SR 4 GRW enthalten.

  • HK-227: Schaden 5K, Durchschlag -1; Ja genau! Das alte Teil hat mehr Durchschlagskraft als die neue 227X! Und in der S-Variante wird das Gasventil durch einen Schallunterdrücker ersetzt.
  • Uzi III: Schaden 5K, Durchschlag 0; ansonsten eigentlich kein großer Unterschied zur aktuellen Uzi IV.
Sturmgewehre (S. 239, 255): AK-97 und FN HAR sind im SR 4 GRW, AK-98 im Arsenal enthalten.

Sportgewehre (S. 239, 255): Remington 750 und 950 sind im SR 4 Arsenal enthalten.

Scharfschützengewehre (S. 239, 255):

  • Ranger Arms SM-3: Schaden 7K, Durchschlag -3; Ein Fall für reine Nostalgiker. Das neue SM-4 hat deutliche Vorteile. Bis auf die Magazingröße ... wer mehr als 6 Schuss benötigt kann sich gleich eine schwere Waffe nehmen.
Flinten (S. 239, 255): Defiance T-250 und Enfield AS-7 sind im SR 4 GRW enthalten.

Granatwerfer (S. 240 unter Accessories, 255):

  • Whitney-Morgan Under-Barrel: Schaden und Durchschlag werden klarer Weise durch die verwendete Granatenart bestimmt.
Leichte MGs (S. 238 warum auch immer unter Submachine Guns, 255):

  • Ingram Valiant: Schaden 6K, Durchschlag -1; War lange Zeit die Standard-Feuerwaffe für jeden Troll-Sammie und -Söldner.
Mittlere MGs (S. 239, 255):

  • Whitney-Morgan MMG: Schaden 6K, Durchschlag -2; Habe ich selbst nie in Aktion gesehen, aber in den Wüstenkriegen der 50er soll es häufig benutzt worden sein.
Schwere MGs (S. 239, 255):

  • Whitney-Morgan HMG: Schaden 7K, Durchschlag -3; Stef wollte sowas auf ihren Bus monieren ... hab' sie dann aber doch zu einer "ScrewBarrel" Autokanone überreden können *hrhrhr*.
Raketenwerfer (S. 239, 255):

  • Whitney-Morgan Multi-Launcher: Schaden und Durchschlag sind - logisch - von der verwendeten Raketenart abhängig.
Fahrzeugwaffen (S. 253, 265):

  • Whitney-Morgan Autocannon: Schaden 8K, Durchschlag -4; Leichte Autokanone für den mobilen Heimvorteil in jedem Plex.
  • Whitney-Morgan Launcher: Schaden und Durchschlag je nach Raketentyp.
  • Whitney-Morgan Water-Cannon: Schaden 6G, Durchschlag -halb; "Damals" hatten die Pumpen noch nicht ganz so viel Druck, aber wozu gibt's Tränengas, ha?
Gut, damit habe ich die Waffen des SR 2 GRW durch ... das Zubehör kommt beim nächsten Mal. Bleibt dran.

cul8r, Screw
 
AW: Screws Klassiker-Sammlung

*PUUST* Öchö! Mann ... schon wieder Staub drauf ...

Ok ... weiter im Text:

Feuerwaffen-Zubehör:

SR 2 GRW englisch, Seiten 240 und 241

Zweibein, Tarnhalfter, Gasventilsystem, Gyrostabilisator, Zielfernrohr, Lasermarkierer, Schockpolster, Schalldämpfer, Smartgunsystem, Schallunterdrücker, Ersatzladestreifen und Dreibein sind alle auch im SR 4 GRW ... mit ein paar Abweichungen hier und da:

  1. Gasventilsysteme waren damals noch richtig schlecht, so gaben beide einen Punkt weniger Rückstoßkompensation her
  2. Den Gyro gabs in 2 Ausführungen, wobei die aktuelle der alten "Deluxe"-Variante entspricht. Die Standard-Version gab einen Punkt weniger Rückstoßkompensation
  3. Die Vergrößerung der Zielfernrohre war in den 50ern nicht so umfangreichend wie jetzt. Die Kapazität der Vergrößerung konnte in drei Stufen erworben werden, wobei Stufe 1 die Entfernungsmodi nur um 1 Stufe verbesserte, Stufe 2 um 2 und nur Stufe 3 hat alles auf 0 reduziert.
Und, man sollte es nicht glauben aber, damals benötigte ein unverkabelter Runner eine extra Smartbrille ... "naja, jetzt ja eh auch noch" höre ich euch sagen ... HA ... ich meine ein EXTRA ANGEFERTIGTES TEIL! Nicht optional für Brille/Kontaktlinsen/Monokel/Sichtgerät, nein ... das war ein eigenes Produkt nur für diesen Zweck, kein Infrarot oder Nachtsicht oder sonstige Scherze dazu ... nur Smart. Tja, damals waren Chrom-Sammies echt noch im Vorteil.

Im nächsten Teil gibt's Munition ... freut euch nicht zu sehr darauf ... wird ziemlich nüchtern ausfallen, deshalb nehm ich Sprengstoffe und Panzerung gleich dazu.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten