• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

World of Darkness Lieblingssetting

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
Huhu,

ich hab mir einfach mal gedacht (zugegeben, auch um diesen recht inaktiven Teil des Forums mal wieder zu beleben) - was ist Eurer WoD-Lieblingssetting? Welcher Teil der WoD (alt oder neu ist mir gerade mal egal, kann man wegen mir auch unterteilen) gefällt Euch besonders bzw. ist besonders gelungen oder eignet sich gut für den Einstieg?

Ich persönlich geb mal meine Favoriten bekannt (beide sind im NO der USA):

* Werwölfe in New York

Nettes Einstiegssetting mit einigen netten Ideen, insbesondere dieser 3. Tel des Wyrm ("Defiler Wyrm") gefiel mir wirklich gut.

* Vampire in Chicago

Wohl der Klassiker überhaupt. Super ausgearbeitet mit jeder Menge netten und weniger netten Vampiren (ich glaub, 84 waren das, die in "Chicago by night" beschrieben sind).

Beide nach dem alten System. Ist sicher kein Zufall, dass das die beiden Eingangssettings der alten Spielsysteme sind...

Was hat Euch denn am besten gefallen?

Humni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lieblingssetting

Nochmal ich:

Diesen Artikel habe ich im WoD-Forum geschrieben, als es selbiges noch gab, darum geht das aus dem Titel des Threads nicht hervor ;-)

Mir geht es hier also um World od Darkness (Welt der Dunkelheit)-Settings, nicht um andere.

Humni
 
AW: Lieblingssetting

Auch ich möchte mal meinen Teil dazu tun, diese Diskussion wiederzubeleben - denn schließlich könnte sie interessant sein:

Ich persönlich konnte mich bei WoD nie so ganz mit den amerikanischen Setting anfreunden. Auch bei anderen Systemen (wie SR) finde ich europäische Settings faszinierender, bei WoD kam jedoch noch ein weiterer Aspekt dazu. Im Gegensatz zu anderen RPGs ist WoD ja in der gegenwart angesiedelt, wenn auchin einer etwas düsteren gegenwart. Daher will ich mich bein Spiel auf sicherem grund bewegen. und in den USA kenne ich mich nicht aus - weder lebe ich da noch habe ich Detailkenntnisse. Daher wäre alles, was ich da veranstalte, im Prinzip Klischee. Daher Europa: Das kenne ich, da weiß ich wie die Dinge aussehen. Insofern: Leiblingssettig: Europa, am Besten noch Zentraleuropa.

Aber: Auch das Spiel in der Gegenwart ist nur teilweise meines. Natürlich widerspricht das obigem, denn schließlich kenne ich auch die Vergangenheit nicht genau, also Klischee. Aber: Auch alle anderen kennen die vergangenheit (oder Zukunft) nicht - daher ist das Klischee nicht so aufdringlich. Und damit sind wir bei meinen Lieblingsstetting:

Kampagnen, die die Jahrhunderte überbrücken - also die Giovanni-Chroniken oder die transylvanischen Chroniken. Welches andere RPG bietet einem diese Möglichkeiten? Ich finde die genial!
 
AW: Lieblingssetting

Das stimmt, sowas klingt faszinierend, auch wenn ich das noch nie gespielt habe.

Das Problem mit den Europa-Settings ist aber genau das angesprochene: teilweise haben das Amis geschrieben, die von Europa nicht viel Ahnung haben. Die von "Einheimischen" geschriebenen Sachen nehme ich natürlich davon aus ;-)

Grüße
Humni
 
Zurück
Oben Unten