• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geburtstag Rügen - ein schönes Stück Deutschland

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Zugegeben – ich bin immer im Vorfeld skeptisch, wenn ich in ein deutsches Urlaubsgebiet fahre und ebenso zugegeben – in den meisten Fällen war die Skepsis bislang unangebracht. Rügen macht da keine Ausnahme.

Die Anreise über die 845 km von zu Hause verlief entgegen Unkenrufen vollkommen problemlos. Mit einer angenehmen Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h auf den ABs über die A45, A66, A7 und A20 konnte ich die Strecke Fulda, Hannover, Bremen und Hamburg inklusive 4 Pausen in 8 Stunden und 45 Minuten zurücklegen. Das Fehlen von Staus – trotz zwei 10 km langen Baustellen auf der A7, die neue Rügenbrücke als verkehrstechnisches Highlight direkt neben dem alten, immer noch befahrbaren Rügendamm gelegen, machten die Fahrt einigermaßen angenehm – es verlief einfach überraschend gut und es sei vorweg genommen: der Rückweg entsprach exakt in allen Aspekten dem Hinweg.

Und dann kamen wir in Sellin, einem Ostseebad, an. Klar, meine Frau und ich senkten den Altersdurchschnitt dort enorm, aber auch hier war es lange nicht so gruftig wie erwartet. Die Seebrücke von Sellin ist ein echter Hingucker und die fast neue Tauchgondel an ihrem Ende bietet für 8,00€ für 45 Minuten Einblicke der anderen Art ins Meerwasser. So durfte ich lernen, dass man die Ostsee getrost als Brackwassermeer bezeichnen kann, ein Ausdruck, der kein Schimpfwort, sondern eine korrekte „wissenschaftliche“ Bezeichnung ist. Dass die Ostsee weniger Salz enthält als andere Meere, wusste ich, aber dass es mit 0,8% ungefähr dreimal weniger ist als in der Nordsee, fand ich dann doch krass. Unser Ferienhaus, das „Südstrandidyll“ im Weißen Steg 17a in Sellin war ein fast neues Reetdachhaus mit Kaminofen und Sauna, in dem wir uns so richtig wohl gefühlt haben. Zu Fuß waren es jeweils 5 Minuten – nach links zur Klippe, nach rechts zum Strand! :)

Ansonsten kann man auf Rügen eine Natur erleben, die total in Ordnung ist. Es gibt eine Menge zu entdecken und das kann man zu Fuß, auf dem Rad, auf Ausflugsschiffen, mit dem „Rasenden Roland“ – einer alten Schmalspurbahn, tun und hat dabei seinen Spaß. Mit dem Auto ist das auch vielfach möglich, aber Rügens altes Straßennetz dürfte vor allem in der Hochsaison für ein ordentliches Geduldstraining sorgen. Aber abseits dieser Verkehrswege kann man gerade auf den Mönchgut Halbinseln, am Kap Arkona oder in Putbus ein paar schönere Seiten Deutschlands entdecken. Die intakte Fauna mit Hasen, unzähligen Schmetterlingen und Libellen hat mich doch seltsam berührt. Die Kastanienalle im Putbusser Park war traumhaft.

Eine weitere positive Überraschung war dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis der Gastronomie. Selten habe ich so günstig so viel und so gut Fisch gegessen, wie in den letzten beiden Wochen. Fischbrötchen für 2,50€ und der Fischteller am Abend für durchschnittlich 12,00€ konnten mehr als überzeugen.

Eines allerdings hat mir dann doch gefehlt. Der mangelnde Salzgehalt des Wassers und somit auch der Luft ließen das „Meer-Gefühl“, dass ich sonst an der Nordsee oder am Atlantik habe, nicht so richtig aufkommen. Das fand ich unter dem Strich dann schade. Auch erschien mir die Ostsee einfach als zu zahm, was aber auch daran gelegen haben mag, dass uns die Wettergötter einen traumhaften Spätsommer mit 12 von 14 Tagen Sonnenschein pur bescherten.

Mein Fazit lautet also: Rügen ist eine Reise wert, wahrscheinlich auch zwei oder drei, weil man die Insel wegen ihrer Größe gar nicht in einem Urlaub komplett entdecken kann. Wenn ich aber den Salz- und Jodgeruch in der Luft haben und mir ein stürmisches Meer spüren und ansehen will, dann doch lieber wieder Amrum.

Viele Grüße
Euer Tufir


P.S. Bilder gibt es demnächst auf meinem Profil. Dann sage ich hier Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

Machst du solche Rezis öfter? Ich erinnere mich da spontan an deine Griechenland-Rezi.


Wie immer sehr gelungen, aber ich warte eher auf die Bilder. Hoffentlich ist was nettes dabei....*wart*...*wart*...:mob_2
 
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

Das ging aber wirklich schnell.

Am besten gefallen mir "Wildes Getier" und "Haariges Biest auf der Flucht." Ich habe jetzt wirklich darauf gewartet, dass wieder ein Monster oder so kommt...wie die "Spinne" im Griechenland-Album.

Darf ich dem Wort "Bilderauswahl" entnehmen, dass Nachschub kommt, irgendwann?
 
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

500 Bilder... Ja, das ist der Nachteil an der digitalen Fotografie. Früher hatte man 2 Filme a 36 Bilder und hat sich genau überlegt, was man fotografiert hat. Heute hat man virtuellen Speicher bis zum Abwinken... und aussortieren tut dann doch keiner. ;)

Und ja netter Bericht, vielleicht sollte man sich die Ostsee mal ansehen, wenn ich allerdings 800 km in den Süden fahre bin ich schon an der Adria. Venedig und so... :)
 
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

Und ja netter Bericht, vielleicht sollte man sich die Ostsee mal ansehen, wenn ich allerdings 800 km in den Süden fahre bin ich schon an der Adria. Venedig und so... :)

Wie wäre es dann mit Norden oder Nordosten????? :lol
 
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

wenn ich allerdings 800 km in den Süden fahre bin ich schon an der Adria. Venedig und so... :)

Paris ist von Tufir auch höchsten 800 km weit weg...Und auf Rügen ist es sicher eine Spur entspannter, als in Venedig.

Oder war da viel los?
 
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

Wie wäre es dann mit Norden oder Nordosten????? :lol

Venedig ist von hier aus näher als Rügen. Natürlich muss man über die Alpen fahren anstatt durch das flache Brandenburg, was sich wahrscheinlich in der Zeit niederschlägt. Und die Österreicher wollen Geld. Mein letzter Besuch in Venedig war sehr entspannend. Meine Eltern und ich hatten direkt eine Wohnung mitten in der Stadt gemietet. Da wir alle recht dunkelhaarig sind gehörten wir recht schnell zum Inventar. Man hat mich nach dem Weg gefragt als ich zum Fenster raus schaute.
 
AW: Rügen - ein schönes Stück Deutschland

Paris ist von Tufir auch höchsten 800 km weit weg...Und auf Rügen ist es sicher eine Spur entspannter, als in Venedig.

Oder war da viel los?

Das hängt davon ab, ob du vor Ort mit dem Auto unterwegs warst oder zu Fuß. Da zum Beispiel Kap Arkona von Sellin fast 40 km weg ist, nahmen wir das Auto und brauchten fast eine Stunde! ;)
 
Zurück
Oben Unten