• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPG maker

Postie

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Bitte blöckt mich jetzt nicht an, wenn ich hier falsch bin, aber ich wollte schon vor einiger zeit wieder mal ein gutes altes rpg von einen erg maker spielen.Mit meinen XP früher ging das auch, aber jetzt hab ich vista.deshalb meine frage: Kann man solche spiele von RPG maker auch auf vista spielen?
 
AW: RPG maker

Ich habe das Wort maker zwar schon oft gehört, aber kann damit überhaupt nichts anfangen. Was ist denn der/die/das RPG maker? Was mache ich damit? Und Warum?
 
AW: RPG maker

Gib mal in wikipedia 'RPG Maker' ein :girl_smile:

Ich habe den kleinen selbst auf der Platte, nutze ihn aber eigentlich nie.

@Gordovan: Im Prinzip ist es dir damit möglich, kleine einfach Spiele zu erstellen. Alles recht simpel und richtige Knochenarbeit ^^ Du hast sicherlich mal Spiele in diesem Stil gesehen oder sogar gespielt (Vampires Dawn, Mondschein, Unterwegs in Düsterburg sind so die bekanntesten) - diese mit der recht dürftigen Grafik in denen du nur rechts, links, geradeaus oder rückwärts gehen kann... es ist schwer zu erklären, schau am besten bei wikipedia.
Oder du kennst doch sicher die kleinen Pokemon-Gameboy-Spiele? Die sind im selben Stil.

Ob der Maker unter Vista läuft... eine gute Frage, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil ich da meine Zweifel habe. Aber du brauchst zum spielen ja sowieso dieses RTP oder wie das Programm heißt, oder?
Weiß nur nich, ob das mit Vista kompatibel ist...
Da hilft wohl wirklich nur: ausprobieren...
 
AW: RPG maker

Kann mich eigentlich nur Glorichen anschließen: probieren geht über studieren!

Hast dus schon probiert und es klappt nicht, kannst du hier ja mal schreiben, woran es liegt... hier verkehren glaub ich genug Leute, die ne ganze Menge Ahnung von Computer und Softwareentwicklung haben...

Eine Frage schonmal vorab: hast du Vista mit 32 oder 64 Bit? Könnte mir gut vorstellen, dass der RPG- Maker nicht unter 64 Bit- Systemen läuft... aber wie gesagt: ausprobieren!

Brummbaer Ende
 
AW: RPG maker

Rpg-maker ist cool. Wollt früher auch mal selbst Spiele erstellen, habs aber net so recht hinbekommen :(
Düsterburg zocken macht Bock :D

Obs bei Vista läuft, weiß ich leider nicht.
 
AW: RPG maker

Ich hab leider nie wirklich ein Spiel erstellen hinbekommen - weil mir irgendwie der Plot fehlte ^^
 
AW: RPG maker

Ideen hatte ich genug, aber konnte es einfach nicht umsetzen :(
Hatte immer offene, (technische) Fragen und fand keine Antwort. Irgendwann hab ichs dann gelassen.
 
AW: RPG maker

Ich fühle gerade, wie ein neues RPG entsteht... ;)

Lust hätte ich schon, eines via RPG- Maker zu basteln - auch wenn ich mich komplett einarbeiten müsste... Ich weiß zwar, was es ist, aber mehr als ein paar Animationen hab ich eigentlich nie erstellt...

Aber erstmal müssten wir Posties Frage klären: läufts jetzt unter Vista oder nicht? Läufts unter 64 Bit Systemen?
Ich fang mal an zu recherchieren...

Brummbaer Ende


Edit: So, Recherche vorerst abgeschlossen: Welchen RPG- Maker hast du denn? Der RPG- Maker 2003 soll angeblich unter Vista laufbar gemacht werden können (32 oder 64 Bit hab ich nicht rausgefunden...).
Sicher läuft die neueste Version (RPG- Maker VX), allerdings gibt es die nur in ner 30- Tage- Test- Version - die Vollversion kostet dann mal eben 60 Dollar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPG maker

Naja, der RPG-Maker 2k3 ist die letzte kostenlos runterladbare Version... insofern würd ich den benutzen, weil neuer und so...

Ansonsten ist der 2k3 eigentlich nur ein Update auf 2k... würd auch mal sagen: probieren geht über studieren! Ich such aber nochmal ein bisschen...

Brummbaer Ende

Edit: hab zwar immer noch nichts gefunden, aber zur Installation unter Vista soll folgendes funktionieren:- anschließend Setup als Administrator ausführen
- Rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" und dann XP auswählen.
64-Bit Kompatibilität hab ich aber immer noch nicht gefunden...

Edit2: Also mein Vista-64 war intelligent genug, den RPG- Maker 2k3 zu starten und ich konnte ein Projekt anlegen und es speichern... mehr gibts dann irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPG maker

Naja, ich bastle seit einiger Zeit an einem RPG im Stil der Nordlandtrilogie und Amberstar/Ambermoon. Also mit richtigen Rätseln und nicht wie heutzutage üblich Action und bestenfalls Story (NW2,Drakensang,Dragon Age). Die Spiele Engine ist in der ersten Version fast fertig und man wird sich bald durch die Aussenwelt und die Dungeons bewegen können (Zwischen den Städten soll es eine Karte geben wie in der Nordlandtrilogie). Das ganze schreibe ich mit C++ habe also jede Menge Freiheiten. RPG Maker habe ich mir nicht angeschaut, da man damit zu sehr eingeschränkt wird. Dann fängt man an aus einem Trabi ein Porsche zu machen, was schliesslich mehr Zeit in Anspruch nimmt als eigenständige Implementierung. Und irgendwann sieht man dass das Fundament für das Haus was man bauen möchte zu schwach ist, so dass man doch das ganze verwerfen muss. Deshalb was eigenes. Eine Open-Source Engine würde auch Sinn machen, doch damit gibt es auch einige Hürden zu überwinden... Ähhh ich schweife ab... :)
Suche noch übrigens jemanden der sich der Fertigkeit "Grafik" annehmen könnte. Natürlich ist die Entstehung ein iterativer Prozess - und als P&P Spieler ist Grafik nun mal nicht ausschlaggebend. (Wichtiger ist da derzeit die Idee hinter einem Bild als die handwerkliche Umsetzung...). Also wenn es jemanden aus NRW gibt, der schon gerne mal seine grafischen und storytechnischen Ideen in einem Spiel umgesetzt haben wollte, es aber aufgrund von technischen Hürden (Programmierung) nicht konnte --- da bin ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPG maker

Habe mir vor ein paar Monaten davon mal 2 Versionen (30-Tage-Trials) runtergeladen. Ist recht nett, hat aber mit Rollenspiel nicht so viel zu tun, da der Schwerpunkt doch sehr deutlich auf Kampf liegt.

Was aber viel wichtiger ist, ist diese Meldung meines Firewall- und Antivirus-Programmes bezüglich einer Datei des RPG-Maker VX1.02: Application.Win32.FraudTool.MacroVirus.~A(ID = 0x2cd256)

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten