• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Cyberpunk 2077

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen!

Ich bin gerade über das neuste Projekt der Macher von "The Witcher" gestolpert. So wie es aussieht, arbeiten sie zur Zeit an einem klassischen Cyberpunk-Spiel, dass sich nicht nur namentlich am RPG "Cyberpunk 2020" anlehnt, der ja der noch größte Konkurrenz zu Shadowrun sein dürfte.

Bisher ist aber noch das Meiste in der Planung. Von der Story her soll man in der amerikanischen Metropole Night City einen Polizisten spielen, der in einer Sondereinheit arbeitet. Deren Aufgabe ist es, aufgecyberte Psychos zur Strecke zu bringen.

Einen (Render-) Trailer kann man hier schonmal vorab bewundern.

Meine Meinung dazu: Als alter Fan vom klassischen Cyberpunk (SR war mir immer zu Fantasy) und Deus Ex hoffe ich dort auf einen kleinen Knüller. Und hoffentlich wird die RPG-Variante dann nochmal neu aufgelegt und grundlegend modernisiert...
 
AW: Cyberpunk 2077

Ich finds immer sehr ernüchternd, wenn solch tolle Trailer 2!!! Jahre vor eventuellem Erscheinen angeboten werden.
Da hat man schon Lust zu spielen, wenn wahrscheinlich noch nicht mal die Alpha-Version fertig ist....
 
AW: Cyberpunk 2077

Ich finds immer sehr ernüchternd, wenn solch tolle Trailer 2!!! Jahre vor eventuellem Erscheinen angeboten werden.
Da hat man schon Lust zu spielen, wenn wahrscheinlich noch nicht mal die Alpha-Version fertig ist....
Und wenn die Entwickler gut arbeiten und sich Zeit nehmen für einen vernünftigen Umfang und ein gutes Bugfixing, kanns sogar noch länger dauern...
Aber naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;) Ich werd mir die Zeit auf jeden Fall vertreiben, indem ich nochmal Deus Ex durchspiele.
 
AW: Cyberpunk 2077

Es ist ja sogar so, dass Mike Pondsmith beratend am Kreativprozess beteiligt ist und darauf achtet, dass sein Baby nicht unter die Räder kommt. Ich kann mir keine bessere Spieleschmiede vorstellen als CDP Red, um Cyberpunk gut umzusetzen.

Cyberpunk ist doch neu aufgelegt worden, allerdings mehr schlecht als recht.

wikipedia schrieb:
Eine umstrittene Neuauflage („V3.0“) ist 2007 erschienen und entwickelt die Spielwelt zeitlich weiter.
 
AW: Cyberpunk 2077

Hallo zusammen,

das Problem bei Cyberpunk 2020 sind Regellücken durch die man ohne Führerschein und Einweisung einen Panzer fahren könnte.
Zudem ist das Spiel inzwischen vom technischen Stand der Welt sehr Retro. So wird etwa immer noch gefaxt und nicht etwa E-Mail oder gar eine VR genutzt.

Die Neuauflage brachte leider keine Fehler Korrektur mit sich und auch die diversen Sub Systeme, etwa für Hacken und Drogen kochen, wurden nicht überarbeitet.
Hinzu kam das zwar einige Cyberware, aus den bisher 4 Quellenbänden, ins Grundregelwerk kamen, aber teilweise die Spieldaten fehlen.

Hier hat man die Chance auf einen Neustart verpasst.

Ich bin gespannt in welche Richtung das Computerspiel gehen soll. Da aber ja wohl ein Macher des Rollenspiels direkt beteiligt ist sehe ich leider keine richtige Chance auf eine modernere und vor allen problemlos spielbare Fassung für den Computer.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2077

Hallo zusammen,

das Problem bei Cyberpunk 2020 sind Regellücken durch die man ohne Führerschein und Einweisung einen Panzer fahren könnte.
Zudem ist das Spiel inzwischen vom technischen Stand der Welt sehr Retro. So wird etwa immer noch gefaxt und nicht etwa E-Mail oder gar eine VR genutzt.

Die Neuauflage brachte leider keine Fehler Korrektur mit sich und auch die diversen Sub Systeme, etwa für Hacken und Drogen kochen, wurden nicht überarbeitet.
Hinzu kam das zwar einige Cyberware, aus den bisher 4 Quellenbänden, ins Grundregelwerk kamen, aber teilweise die Spieldaten fehlen.

Hier hat man die Chance auf einen Neustart verpasst.

Ich bin gespannt in welche Richtung das Computerspiel gehen soll. Da aber ja wohl ein Macher des Rollenspiels direkt beteiligt ist sehe ich leider keine richtige Chance auf eine modernere und vor allen problemlos spielbare Fassung für den Computer.

Gruß Jochen
Da stimm ich dir vollkommen zu. Das ganze Buch war mir auch an vielen Stellen zu umständlich und unübersichtlich. Und ich hatte über die Neuauflage sogar gehört, dass lediglich das Blackhands Streets Weapons mit eingebunden wurde.
Das Problem ist leider, dass man kaum eine Alternative in diesem Genre hat, wenn man kein Fantasyelemente haben möchte und auf Magie und Psi ebenfalls verzichten möchte. Zumindest habe ich noch von keiner gehört.

Ich hoffe ja, dass die Entwicklung genau in die andere Richtung geht. Dass die PC-Version zeitgemäß angepasst wird und dann das P&P ebenfalls grunderneuert wird.
Ich behalt das Spiel aber erstmal im Auge und drücke die Daumen.
 
AW: Cyberpunk 2077

Hallo SoulReaper,

zur Neufassung muss man noch anmerken das meines Wissens eine italienische Fassung als Basis verwendet wurde. Ein paar kleine Anpassungen sind also drin, etwa verbesserte Regeln zum Schichten von Rüstungen.
Aber eben nicht genug um wirklich von einem Neustart zu sprechen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten