• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Raids

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Mockup-Raids-EN.png

RAIDS

In Raids, prepare your crew and steer your Longship to the best locations to discover the most treasure and earn the greatest glory.

Another player may have his sights set on the same location as you. Don’t hesitate to order your Vikings aboard his ship to threaten him and try to make him flee. Only one of you can leave with the treasures you’ve discovered!

The player with the most Glory points at the end of the fourth Voyage wins the game.

  • Players: 2-4
  • Ages: 10+
  • Play Time: 40 min
  • Category: Strategy game
CONTENTS:
  • 4 Longship markers
  • 4 Longship boards
  • 40 Viking pawns
  • 20 coins
  • 1 World board
  • 9 Harbor tiles
  • 64 Voyage tiles
  • 1 rulebook
Auf der SPIEL konnte ich einen Blick erhaschen, aber es war leider kein Tisch dazu frei. Schien recht gefragt zu sein. Ein Spiel mit grandiosem Thema. Der Rest wird sich zeigen.
 
20181026_120628-360x640.jpg


Die Schiffe sind erweiterbar. Es geht um Schätze, aber der Titel ist hier wohl eher Programm :D
 
Ich habe schon so ein paar Runden mit den Wikingern zugebracht. Und mir gefällt es sehr gut als schnelles Familienspiel für zwischendurch. Es geht nämlich relativ schnell. Unter 45 Minuten, selbst zu viert. Nicht mal der Aufbau ist eine Bremse, denn das Inlay (ab Werk) erleichtert die Arbeit. Es ist nicht nur alles vorsortiert, sondern auch zugriffsbereit. So mag ich das.

Ansonsten haben wir hier ein kleines Spiel mit hoher Interaktion, Wegschnappfaktor und vielen vielen kleinen Entscheidungen. Und währenddessen wird das jeweilige Wikingerschiff immer besser. So mag ich das.

2019-01-10 14.51.13.jpg 2019-01-10 14.51.32.jpg 2019-01-10 15.33.26.jpg
 
Es geht einfach immer. Gut auch zum Abschluss. ABER, die Mitspieler müssen mit dem Ärgerfaktor umgehen können. Und ich habe gelernt, dass man doch noch gewinnen kann, wenn man in der ersten Runde nur zusehen durfte, wie andere die schönen Sachen einsacken.
 
Zurück
Oben Unten