• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Trench - Abstraktes Spiel in schwarz und weiß

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133


923a8209e74822940eb2c61899fdd774_original.jpg


TRENCH is an abstract strategy board game based on the trench wars of WWI. Unlike most games, in TRENCH the 8x8 grid board is diamond-shaped; each player sets up his army on opposing sides of the "trench", which divides the board into two. As hostilities between the armies commanded by the players grow, each attempts to seize control over the trench in order to take full advantage of its strategic potential, hoping thus to breach the opponent's defenses and capture the most valuable and important pieces.

66be6ed3011982dcf91e190f73db13ce_original.jpg


Es wirkt wie ein Schachfeld. Stellt sogleixh aber auch ein Schlachtfeld dar.
Die Eleganz und die Klarheit fasziniert mich.

Die Regeln werden auf Deutsch übersetzt.

Videos und Regelbuch sind zur Ansicht vorhanden.

Hier geht's zur (alten) Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Regeln gibt's hier und sehen schonmal interessant aus.
Auf den ersten Blick wirkt das Ganze irgendwie künstlich auf Militärsetting getrimmt, nach dem Regelstudium macht das aber wirklich Sinn :)
Und die Grundvariante sieht auch schön aus...nun brauche ich nur noch jemanden, der das mit mir regelmäßig spielt :(
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Was sind denn so die Grundprinzipien der Regeln? Kannst Du das in zwei Sätzen zusammenfassen für jemanden, der keine Lust hat, das Regelbuch zu lesen? :popcorm1:
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Kannst Du das in zwei Sätzen zusammenfassen für jemanden, der keine Lust hat, das Regelbuch zu lesen? :popcorm1:
Für Dich doch immer :)

Jede Figur hat je nach Rangigkeit verschiedene Bewegungsrichtungen und -weiten (der Soldat darf sich in 4 vorgegebene Richtungen ein Feld weit bewegen, der General in alle 8 Richtung bis zu 5 Felder). Ziel ist es, möglichst viele Siegpunkte durch Gefangennahme von gegnerischen Figuren zu erhalten, indem man mit einer eigenen auf ihr Feld zieht. Der Graben in der Mitte des Spielfeldes gibt Sonderregeln für die Figuren, die sich dort verschanzt haben, wodurch das Spiel einen interessanten Kniff erhält.

Für 36$ zzgl. 11$ Versand nach Deutschland sind wir bei Knapp 40€...nicht schlecht, aber ich schaue mal, was so an Addons und Stretchgoals dazu kommt.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Oh. DAs klingt ja echt nicht schlecht. Wobei ich schon bei Schach immer Herzklabaster kriege... Da ist das hier sicher auch nicht gut für mich.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Na, @Luzifer, wird es die Versailles 1919 Ausgabe? ;)
In einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt, würde ich durchaus auf die Acryl Variante gehen. Sieht schon sehr elegant und stylisch aus. In der realen Welt ist mir die "Einstiegs" Variante in glattem, kühlen Plastik am nächsten.

Ich werde wohl dabei sein, insofern die Kampagne es schafft. Sie schwächelt und die Hälfte ist noch nicht ganz erreicht. Es sind aber auch noch ein paar Tage und die GEsamtsumme ist mit 15.000 durchaus überschaubar. Wenn sie denn realistisch ist. Insofern rechne ich auch nicht mit einer großen Serie von Strechgoals. Leider.

Auf den ersten Blick wirkt das Ganze irgendwie künstlich auf Militärsetting getrimmt,
Diesen Eindruck hatte ich auch. Insbesondere die "Memorials" auf der Kampagnenseite finde ich etwas seltsam. Aber vielleicht ist das auch meine deutschgeschichtliche Prägung, die Militärposen und Homagen an Weltkriege eher ablehnt.

Das Spiel dagegen ist im Grunde so abstrakt, dass man jedes Thema im Hintergrund drüber stülpen könnte. Den Schützengraben, die Ränge der Einheiten und das Camouflage der Steine, passen aber auch eben gut an das Thema WW I. Sei mir recht. Darum geht es mir aber auch nicht bei dem Spiel.
Viel mehr bewundere ich die schlanken Regeln. Die Einfachheit. Die Klarheit und dennoch die Spieltiefe, die sich daraus ergaben kann. Dabei ist es auf den ersten Blick für mich weniger "versaut" mit auswendig erlernten Strategien, wie bei Schach. Die Assoziation zu Schach, wird jedoch immer bestehen bleiben.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Vielleicht gönne ich mir die hölzerne Dezember Variante. ;) Solche Schach-ähnlichen Spiele haben mich immer schon fasziniert und mein letztes Schachmatch ist mindestens 25 Jahre her.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Für @Luzifer:
Mike schrieb:
You're most welcome, Markus! Thanks for letting us know about your German board, and please thank your friend for mentioning TRENCH there :) I don't know much German, but I do know just a few basic words.

Best regards,
Mike
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Cool.
Da bist du mir zuvor gekommen. Den lieben Autor wollte auch noch anschreiben. :) Werde ich auch noch.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hab eine allgemeine Willkommensmail von Outer Limit Games bekommen. Man kümmert sich um das Wohl der Unterstützer :D

Übrigens gibt es hier ein Bild von der ersten Version von Trench. Eine deutliche Entwicklung:

20232290_1387606727998664_5142968661141748571_o.jpg

Ich habe auch mal eine Idee kund getan, wie man als Addon oder Strechgoal nutzen könnte:

Sollte es einen Stillstand geben im Spielverlauf, werden ja nur noch 50 Runden gespielt: 2 x 25 Züge. Hierfür könnte es eine Art visuellen Countdown geben Anhand eines Zählwerks oder eines 25seitigen Countdownwürfels ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Kampagne stagnierte und wurde abgebrochen. ABER gleich mit der Ankündigung eines Neustarts:

TRENCH Relaunching Tuesday September 26th at 10:00am EDT.

.
The new campaign will end on October 19th, so it will only run for 24 days. There will only be 3 pledge levels:
A new base version of TRENCH ($20)
Premium TRENCH ($36)
Premium TRENCH Set with board signed by Rui, PLUS 1 Strategy Guide, 1 TRENCH dice, and 2 TRENCH Dog Tags ($59)
Es gibt also eine Neuausrichtung. Die Holzversion könnte es spätee mal separat als Kampagne geben. Jetzt war es zu kostenintensiv. Man könne sich aber auch mal bei den Machern melden. Vielleicht fliegt irgendwo noch was rum?

Jetzt soll Trench erst mal unters Volk.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Oh, das ging jetzt aber schnell!? Weiß man schon etwas zur neuen Grundversion für 20$ (ist ja unglaublich billig!)?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Nope. Aber Dienstag ist ja bald schon. Da sehen wir es live.

Der Start war halt wirklich nicht gut. Die Gründe dafür suche ich noch. Zu trivial? Zu viele Frauenbilder in Haut Couture?

Und wofür ist der Würfel?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich weiß auch nicht. Wenn ich ein schön gestaltetes abstraktes Spiel suche, dann wäre ich immer zuerst bei einem Spiel aus dem GIPF-Projekt oder etwas Schönem von Steffen Spiele. Nicht dass ich hier allzu bewandert wäre, aber bei diesen Spielen weiß man was man hat, wenn man auch der Fachpesse glauben darf.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
"Abstraktes Wargame oder ein neues Schach?"

Korrigiert mich, aber ist Schach nicht auch ein (bzw. das) abstrakte Wargame? :krieger_2:
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es ist wieder da. Den Link hab ich den ersten Post eingefügt. Der Vollständigkeit halber aber auch hier.

Die Kampagne hat jetzt nur noch ein Finanzierungsziel von 4700 Dollar. Ich fand die 15.000 schon wenig. Das hier ist schon erstaunlich.

Die Seite gefällt mir jetzt besser. Keine Frauen in teuren Kleidern, die künstlich neben dem Brett stehen. Auch alles militärische sowie die Weltkriegsverbindung wurde auf ein Minimum reduziert. Es geht nur noch ums Spiel.
Die günstigere (Soldier) Version ist aus Holz. Da würde ich gerne mehr drüber erfahren. Acryl und reines Holz sind komplett verschwunden. Das kühle Plastik der mittleren Version, ist noch am attraktivsten für mich. Ich beobachte die Kampagne mit Argusaugen. Sie dauert bis zum 20. Oktober.

 
Oben Unten