• RPG-Foren.com

DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Pressemeldung: Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele

Tufir

Drachling
Punkte
358
63
Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele und Bücher für Kontinental-Europa

Friedberg/Dreieich, 12.08.2011 – Seit diesem Jahr ist die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH bereits für die offizielle Distribution aller Avalon Hill Titel von Wizards of the Coast (Hasbro) für Deutschland und Österreich zuständig. Mit dem offiziellen Vertrieb aller „Dungeons & Dragons“ („D&D“) Titel in Kontinental-Europa baut das Spielwarenunternehmen Hasbro jetzt seine Partnerschaft mit Pegasus Spiele weiter aus. Pegasus Spiele ist damit für alle „Dungeons & Dragons“ Rollenspieltitel, Brettspiele, Bücher und Miniaturen der weltweit bekanntesten Rollenspielmarke zuständig.

„Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Pegasus Spiele über die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Avalon Hill Reihe hinaus ausbauen zu können“, so Jürgen Broy, Commercial Manager bei Wizards oft the Coast. „Das Unternehmen hat uns durch kompetente Vertriebsarbeit für unsere erklärungsbedürftigen Produkte in einem schwierigen Marktumfeld wirklich überzeugt. Damit haben wir wieder optimale Voraussetzungen für den Erfolg der „Dungeons & Dragons“-Reihe in Europa.“

Pegasus Spiele Geschäftsführer Andreas Finkernagel und Karsten Esser sind von Hasbros Produktwelt mit „D&D“-Lizenz begeistert: „Dungeons & Dragons“ ist das älteste und wohl bekannteste Fantasy-Rollenspiel der Welt. Mit der zugehörigen Buchreihe und den zuletzt erschienenen Brettspielen gehört es inzwischen zu den Top-Marken der Spielwarenbranche. „D&D“ passt dabei genau in unser Sortiment und bietet unseren Handelspartner großartige Möglichkeiten im Handel.“

Weiterlesen unter: Pegasus Spiele ONLINE: Dungeons & Dragons bei Pegasus Spiele

AW: Pressemeldung: Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele

Mhmm - wieder was gelernt. Dass die Küstenmagier hasbro gehören, war mir nicht klar gewesen.

Viel interessanter aber die Frage, was diese Vertriebspartnerschaft umfasst - ode genauer gesagt: Wird es wieder ein deutsches D&D geben?

AW: Pressemeldung: Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele

Wenn ich an die Pegasus Qualität bei SR oder CoC denke, dann würde das ziemlich positiv sein - wenn dem so wäre! ;)

AW: Pressemeldung: Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele

Wobei mein F&S nun auch keine schlechte Qualität vorwerfen konnte. Die Frage ist eher, warum haben die damals eigentlich die Lizenz verloren? So lange ist das eigentlich ja noch nicht her, aber irgendwie habe ich das nicht mehr parat.

[Edit]
Andererseits ist die Achillesferse von D&D ja weniger die Optik als vielmehr die Regeländerungen in Version 4. Die sind ja immer noch umstritten, soweit ich das verfolge.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pressemeldung: Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele

Jup, das seh ich auch so. Obwohl ich da nur von mir und meinem Bekanntenkreis sprechen kann. Denn es soll ja auch nicht wenige Anhänger der 4. Edition geben.

Soweit ich mich erinnern kann, war die offizielle Aussage von Feder und Schwert, dass man sich auf die Warhammer Rollenspiele konzentrieren wolle und daher kein Platz mehr für D&D im Sortiment sei, oder so ähnlich. Für mich klang das damals aber eher so, dass die Verkaufszahlen nicht passten. Und ob da ein neuer Verlag wirklich so viel ändern kann, bleibt abzuwarten.

Mich persönlich berührt dies übrigens weniger, da ich mit Pathfinder mittlerweile die für mich bessere neue Edition gefunden habe... ;)

AW: Pressemeldung: Pegasus Spiele offizieller Vertrieb für alle D&D-Spiele

Hallo allerseits, ich habe damals (ist schon paar Jährchen her - als die letzten deutschen Exemplare von D&D noch zu haben waren) in Essen auf der Spielemesse mit den dortigen Mitarbeitern gesprochen. Ich kannte sie schon einige Jahre, weil ich nach und nach meine Sammlung an deutschen Regelbüchern erweitert habe, da mein englisch doch inzwischen eher dürftig ist ;)
Die Mitarbeiter sagten mir damals, dass der Vertrag schlicht und ergreifend ausgelaufen sei und wohl nicht verlängert wurde und somit die Lizenz von Feder & Schwert aufgehoben wurde, D&D in deutsch und in Deutschland weiter zu vertreiben.

Es freut mich, das es nun wieder einfacher ist an Regelwerke heranzukommen. Doch würde es mich noch mehr freuen, wenn es auch wieder deutschsprachige Regelbücher gäbe. *seufzt*;)

Eine Frage, Krümelmonster:

Welche Edition spielst du?

Oben Unten