• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Praiosgeweihte

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
Hallo alle miteinander!

Mal eine kleine "Umfrage" zu Praiosgeweihte.
Das ist ja ein Thema zu dem sich die Geister scheiden.

Sind Praiosgeweihte im "heutigen" Aventurien noch ebenso streng wie früher? Sollte jeder Bürger angst vor ihrem Blick haben? Jede Hexe und jeder Druide die Beine in die Hand nehmen und rennen, wenn sie die Nähe eines Geweihten nur vermuten? Werden Hexen noch von jedem Praiosgeweihten auf den nächsten Scheiterhaufen gestellt? SUCHEN sie nach Verfehlungen um das zu schaffen?

Oder haltet ihr es eher "freundlicher"? ist nicht jeder Praiosgeweihte ein Inquisitor? Gibt es auch welche, die (bleiben wir dabei) Hexen nur als Kinder empfinden, die es einfach nicht besser wissen? Versuchen ihnen (natürlich auf ihre Weise) zu helfen auf den rechten Weg zu finden und dabei KEINE Gewalt anwenden.

Ich glaube solche Kinderreien wie: Praiosgeweihte sind alle doof und eigentlich böse, können wir uns sparen ;) Schließlich sind sie die Vertreter Praios, dem Gott der Gerechtigkeit und des Lichtes.
 
AW: Praiosgeweihte

Als allererstes möchte ich mal behaupten, dass der Durchschnittsaventurier noch nicht besonders oft einem Praiosgeweihten begegnet ist. Entsprechende Tempel gibt es nicht wahnsinnig häufig und da die meisten Einwohner des Kontinents nicht besonders mobil sind, ist eine solche Begegnung entsprechend selten. Auch Menschen, die in der Nähe eines Tempels des Sonnengottes aufwachssen werden nicht so häufig den Insassen des Tempels begegnen, denn die meisten Menschen brauchen sicher eher Rat in Belangen, mit denen sich Praios nicht so häufig beschäftigt. Darum bilde ich mir ein, dass Praiosgeweihte eher in höheren Kreisen anzutreffen sind. In meiner Vorstellung entspricht die Stimmung einer solchen Begegnung weniger der eines Aufeinandertreffens von Priester und Gläubigen, sondern eher von Bischof und Gläubigen.
Der Gläubige wird nicht unbedingt Angst empfinden, aber er wird sich zurückhaltender verhalten als beim Travia, bzw. Peraine-Geweihten.
Natürlich ist nicht jeder Praiosgeweihter ein Iquisitor, aber dennoch gehört es zu seiner Lehre, dass die Magie an und für sich lasterhaft ist und wird sicher versuchen dagegen vor zu gehen, wenn er eine Möglichkeit sieht, genauso wie sich ein Boroni um die Toten kümmert. Aber zumindest im Mittelreich ist er an das Gesetz gebunden, dass Zauberern aller Art einen gewissen Schutz bietet. Da er sich mit Gesetzen auskennt wird er sich daran halten. Nicht nur um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, sondern weil die Einhaltung von Gesetzen ebenfalls zu seinem Moralkodex gehört. Aber das hindert ihn nicht daran Nachforschungen anzustellen um die Hexe oder wen auch immer wegen anderer Vergehen anprangern zu können.
Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass so jemand versucht ihnen seine Sicht der Dinge näher zu bringen und wenn sich eine Hexe bereit erklärt sich ihre magischen Fähigkeiten ausbrennen zu lassen, dann wird sie in Zukunft bestimmt auch in jedem Gottsdienst willkommen sein. Allerdings klappt das nur so lange, wie der Geweihte auch den Eindruck hat, dass ein solches Vorgehen den erhofften Erfolg zeigt. Ab dem Moment, wo er der Überzeugung ist, dass sein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein wird, wird er mit Sicherheit andere Seiten aufziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Praiosgeweihte

Wie es der Zufall so will hatten wir kürzlich recht häufig mit eben diesen welchen zu tun. Die Zunft wenn ich es mal so nennen darf, teilt sich aber schon zwischen den sog. Hardlinern und den eher gemäßigten Praiosgeweihten auf.
Sicherlich werden auch den zuletztgenannten die Hexen oder ein Hexe nicht wirklich Nahe kommen. Eine (durchaus auch als arrogant) zu bezeichnende herablassende Geringschätzung gegenüber Hexen (und anderen) kann von einem Praiosgeweihten heutzutage schon häufiger ausgehen. Praios ist nun mal der Höchste - daher sehen sich seine Gefolgsleute schon auch so.
 
AW: Praiosgeweihte

Also ich kann mich mit meiner Meinung zum Großteil puck anschließen. Die meisten sind sicherlich recht vernünftig. Aber mir gefällt das Bild es hardliners und ich glaube, wenn es auffällige Praiosgeweihte gibt, dann die. Normale Praiosgeweihte sieht man, benimmt sich und sind vergessen sobald sie außer Sicht sind. Doch bei den Hardlinern... wegen den Hardlinern bekommt eine Hexe wohl noch nach Wochen Alpträume! Ich mag sie, auch wenn sie mMn selten in Aventurien sind... das ermöglicht ein schönes Charakterspiel, besonders wenn es sich bei der Hexe um eine Verschwiegene handelt.

Aber auch ein praiosgläubiger Magier kann interessant sein... der ständige Zwiespalt. Meine praiosgläubige Persilmagierin glaubt ja, dass die Magie Menschen zum Bösen verleitet, sie zu mächtig ist, als dass die meisten Menschen gegen sie standhalten können. Und so versucht auch sie standhaft zu sein und die Magie nicht wegen jedem Firlefanz einzusetzen... schon nett sich selbst als einen Teil zu sehen, den man eigentlich bekämpft. Aber wie es so schön heißt: Feuer mit Feuer bekämpfen :)
 
AW: Praiosgeweihte

Interessant wäre doch mal ein Praiosgeweihter, der im Volk beliebt, aber in Adleskreisen nicht gerne gesehen ist, weil er dem Adel immer wieder vorwirft, sie würden ihre von Praios gegebene Stellung ausnutzen und mehr auf ihre Rechte bestehen, als ihren Pflichten nachzukommen.

Bleibt tapfer,

puch
 
AW: Praiosgeweihte

Du meinst also eine Art Martin-Luther-Praiosgefolgsmann ? Na ja ich weiss nicht.
Im Volk beliebt und beim Adel nicht, wird nur schwierig umzusetzten sein.

Wirklich interessant sind meiner Meinung nach die echten Hardliner (auch Bannstrahler genannt) die sind echt hart drauf. Praios, Praios and nothing but
Praios. Alles andere kommt ganz viel später.

Feuer mit Feuer bekämpfen ist gut :)
 
AW: Praiosgeweihte

Das gab es übrigens schon mal. Weiss jetzt nicht den Namen, aber es war eine junge Praiosgeweihte, die in den Dörfern ziemlich revolutionäre Predigten hielt und am Ende (soweit ich mich erinnere) sogar von der Inquisition verfolgt wurde.
 
AW: Praiosgeweihte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nach meiner Meinung sollte eigentlich jeder Aventurier einen gewissen Respekt und sicher auch eine gewisse Furcht vor der Praioskirche und ihren Geweihten haben. Es mag sicher auch menschenfreundliche Geweihte geben, aber die Maße der Bevölkerung hat sicher eher von den Bannstrahlern oder der Inquisition gehört, als von "netten" Geweihten. Gerade weil die meisten Aventurier kaum Kontakt zur Praiosgeweihten haben, trotzdem aber die Gerüchte und Geschichten zu dieser Kirche kennen (auch aus der Zeit der Priesterkaiser), werden sie wohl eher Furcht als Freude empfinden, wenn sie doch mal mit einem P-Geweihten zu tun haben.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass alle Geweihte aufgrund ihres Moralkodex Fremde zu den Zwölfen bekehren sollen, der Praiosgeweihte aber zusätzlich ausdrücklich im Moralkodex den Unterpunkt "Mission" hat.

Auch zum Thema Magie hat er einen Unterpunkt im Moralodex (Magiebann), der aber aussagt, dass das Gildenrecht zu achten ist. Das Gildenrecht bezieht sich aber nur auf gildenmagische Magie, nicht auf Hexen- oder Druidenzauber.

Die o.g. volksnahe Praiosgeweihte ist Lucina von Hartsteen und sie ist im greifenfurter Raum aktiv. Sie ist die Anführerin einer kleinen Gruppe, die sich "Bekenner" nennen und der Überzeugung sind, dass es einen universale Gerechtigkeit gibt, der alle in gleichen Maße unterworfen sind. Sie knüft an eine Gruppe aus der Rohalszeit an, die schon damals unter dem Druck der Kirche nicht bestehen konnte. Auch ihre Gruppierung wird von der Kirche nicht als Orden/Glaubensrichtung anerkannt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Praiosgeweihte

@Graf Albin

Interessant. Lucina von Hartsteen ist aber nach wie vor Praiosgeweihte ? Wurde nicht "rausgeworfen" ? Man duldet Sie und Ihre Anhänger, oder wie ?
 
AW: Praiosgeweihte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sami: Es sieht so aus, als ob sie noch Geweihte sein. Ich weiß allerdings nicht, wie weit sie sich von ihren "neumodischen" Ansichten trennen musste. Ich denke, dass sie in "Schild des Reiches" nochmal beschrieben wird, da sie ja im greifenfurter Land ansässig war, was in diesen Spielhilfe beschrieben wird.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten