• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielhilfe Path-/Starfinder Pathfinder Monsterhandbuch II (PDF)

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Was ist besser als ein Buch voller Monster? Richtig, zwei Bücher voller Monster! Und aus diesem Grund gibt es nun das zweite Monsterhandbuch für Pathfinder als PDF.

Im Wesentlichen ist der zweite Band genauso aufgebaut, wie sein Vorgänger. Nach einer kleinen Einleitung kommt eine alphabetisch geordnete Liste aller in diesem Band enthaltender Monster. Dabei wird jedem Gegner in der Regel eine Seite gewidmet, auf der man alle wichtigen Daten und Hintergrundinformationen finden kann. Zur Abrundung enthält jeder Eintrag eine sehr gut gelungene Zeichnung des jeweiligen Monsters.
Zuletzt kommt noch der Anhang, der in insgesamt 13 Unterkapitel aufgeteilt ist. Hier wird beispielsweise detailliert erklärt, wie man die Stärke der Monster an die eigene Gruppe anpassen kann und es werden eine ganze Reihe besonderer Talente ausschließlich für Monster aufgelistet. Außerdem werden die Regeln, mit denen man Monster als Tiergefährten, Gefolgsleute oder gar als Spielercharaktere benutzen kann, nochmals erweitert. Der Rest des Anhangs enthält wieder mehrere Listen, wo die Monster dieses Bandes nach verschiedenen Kriterien aufgereiht werden. Diese Listen helfen vor allem dann, wenn man Widersacher für einen bestimmten Herausforderungsgrad oder aus einer bestimmten Landschaft benötigt.

Die Aufmachung der PDF ist genauso, wie man es schon vom Grundregelwerk und vom ersten Monsterhandbuch her kennt. Der Stil von Zeichnungen und Seitenlayout passt sehr gut zum Thema von Pathfinder. Die Datei ist vollfarbig und die Seiten sind in einer sehr guten Qualität. Mit Hilfe der elektronischen Lesezeichen kann man recht schnell alle wichtigen Kapitel finden. Allerdings ist das auch schon das einzige Extra der gedruckten Version gegenüber. Leider wurde auf weitere Extras, die man hätte mit einbringen können, verzichtet. Aus diesem Grund bleibt die PDF eher etwas für Leute, die sowieso immer mit ihrem Laptop oder Tablet zum Spieleabend gehen und etwas Gewicht sparen wollen. Denn mit knapp 20€ ist der Preis für die PDF im Moment leider noch sehr hoch.

Auch diesmal sind wieder etwa 300 neue potentielle Gegner für die Helden der Pathfinder Runden enthalten. Einige typische DnD-Monster, die es nicht in den ersten Monsterband geschafft hatten, wie etwa die Elementare oder die Unvermeidbaren, sind diesmal enthalten. Aber auch bereits bekannte Monstertypen wie Golems, Teufel oder Dämonen wurden um ein paar neue und sehr interessante Vertreter erweitert. Daneben gibt es natürlich eine ganze Reihe neuartiger Monster, wobei für jeden Herausforderungsgrad und jedes Terrain etwas Passendes dabei sein dürfte.
Besonders interessant sind einige der neuen Monsteroberklassen, die hier eingeführt werden. Zu diesen gehören beispielsweise die Urdrachen. Dies sind sehr alte und unglaublich mächtige Drachen von den Elementarebenen. Auch die Daimonen, den Dämonen sehr ähnliche Wesen, die aber lediglich den Tod so vieler lebender Kreaturen wie möglich wollen sind dazu gekommen. Diese neuen und unangenehmen Widersacher werden von einer Reihe besonders mächtiger Daimonen angeführt, die sich selbst die apokalyptischen Reiter nennen. Alle diese neuen Monstergruppen haben gemeinsam, dass sie sehr unterhaltsam sind und Potential für viele neue Abenteuer bieten.

Jede Beschreibung eines Monsters beginnt mit einem kurzen Text, der sich zum einleitenden Vorlesen für die Spielrunde eignet, sowie ein paar allgemeine Informationen sowie den EP, die das Monster wert ist.
Die Werte der Monster wurden gut überlegt und übersichtlich aufgelistet. So findet man untereinander jeweils Werte, die in die Kategorie „Verteidigung“, „Angriff“, „Spielwerte“ und „Lebensweise“ fallen. Dies hilft ungemein, während eines Kampfes schnell den richtigen Wert zur Hand zu haben. Darunter werden die Lebensweise des Monsters sowie einige der Besonderen Fähigkeiten weiter erläutert. Zuletzt gibt es immer noch einen allgemeinen Text über das jeweilige Monster und eine Illustration. Auf diese Weise wird wirklich alles ausreichend beschrieben, was man für einen Kampf benötigt.
Besonders erwähnenswert sind noch jeweils drei kleine Symbole, die jedes Monster neben dem Namen stehen hat. Diese Symbole geben einen schnellen Überblick über die Art des Monsters, in welchem Gelände es typischerweise anzutreffen ist und welche klimatischen Bedingungen es bevorzugt. Mit etwas Übung kann man schon damit schnell entscheiden, ob ein Monster in eine bestimmte Herausforderung passt, oder nicht.

Der zweite Teil des Monsterhandbuchs ist in vielerlei Hinsicht genau gleich zum ersten Band. Daher wurden alle Stärken, allerdings auch die Schwächen übernommen. Unter den neuen Monstern ist für alle Gelegenheiten und Klassenstufen etwas vorhanden und sie sind dabei erneut sehr abwechslungsreich und interessant. Wer also schon das erste Monsterhandbuch mochte, kann mit dem zweiten Band nichts falsch machen. Denn man kann nie genug Gegner für seine Pathfinderhelden haben.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de.
 
Oben Unten