• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Plüsch, Power, Plunder - erneut eine meiner "dummen" Fragen (Probewürfe)

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
400
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle,

unabhängig davon, ob Sie das System kennen oder nicht, ich glaube, Sie können die Frage auch so beantworten:
Laut dem Regelsystem kann man vor einem Fertigkeitswurf sich eine höhere Chance erkaufen, so dass man es schafft, unter seinen Wert zu würfeln (Beispiel: Man hat auf die Fertigkeit eine 8, kauft sich mittels der PFRIEML-Punkte 6 dazu, so dass man statt unter ~8 jetzt unter ~14 würfeln muss, um die Probe zu bestehen. Man darf zwei Versuche starten.
Aber ab da wird es etwas ungenau in der Regelbeschreibung bzw. es lässt sich nicht genau definieren, ob die zugekauften Punkte nun auch für einen unter Umständen notwendigen zweiten Versuch gelten oder ob man sie erneut kaufen muss.

Wie würden Sie das Problem lösen: Einmal gekauft und gültig für einen zweiten, eventuell nötigen Versuch oder doch Zukauf beim zweiten Wurf?

Für die Antworten sage ich danke im Voraus

Feuertraum
 
Hallo Feuertraum

Für mich ist ein zweiter Versuch den gleichen Bedingungen unterworfen wie der erste, solange nichts gegenteiliges angegeben wird. Der zweite Versuch unterliegt also den gleichen Vor- und Nachteilen wie der erste.

cul8r, Screw
 
Hallo Screw,

danke für die Antwort. Prima, dann werde ich es so anwenden :)

Viele liebe Grüße
Feuertraum
 
Zurück
Oben Unten