• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Peng statt Plong

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Hehehe, da ich ja mit dem Gleichberechtigungs-Thread schon eines der ältesten und meistdiskutiertesten DSA-Themen angesprochen habe, möchte ich diese Tradition mit diesem Thread gleich beibehalten.

Was haltet ihr davon, dass es in Aventurien keine Feuerwaffen und Kanonen gibt? DSA nimmt für sich in Anspruch, dass es sich an das irdische Spätmittelalter/Frührenaissance orientiert.
Aber erste Kanonen traten bei uns schon im frühen Mittelalter in Erscheinung.
Auch Musketen gab es schon z.B. im 100-Jährigen Krieg. Parallel zu Armbrüsten, die aber aufgrund der vielen Nachteile der Feuerwaffen für viele Jahrzehnte und gar Jahrhunderte noch immer zu den meistbenutzten Schusswaffen gehörten (gemeinsam mit Bogen).
Kanonen wurden dagegen gerne auf Schiffen und Belagerungen eingesetzt.

Passt das alles zu Aventurien, wertet es sogar einige Settings (wie z.B. Piraten/Seefahrt-Abenteuer) auf? Oder meint ihr, dass Aventurien sehr gut ohne Schiesspulver leben kann?

Auf eure Meinungen bin ich schon sehr gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Peng statt Plong

Ich glaube mal gehört zu haben, das es bei Myranor so ne Art Musketen geben soll. Schießpulver gibt es auch schon, man braucht nur im DRS nachzulesen, unter dem alchimistischen Kram. Die aber fasst nur als Feuerwerk verwendung tragen. Aber in meinen Bild von DSA passt das irgendwie noch nicht so rein, denn wenn man mal betrachtet, gab es im richtigen Mittelalter auch keine Drachen und Magier (Wenn man mal von den Märchen absieht!
 
AW: Peng statt Plong

Ich denke, dass die Balästras usw. als Pulverwaffenersatz eingeführt wurden. Ich hätte kein Problem damit wenn es in Aventurien Musketen gäbe. Allerdings stört es mich auch nicht, dass es sie nicht gibt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Peng statt Plong

Stören tuts mich auch nicht, aber es passt nicht in mein Bild was ich zur Zeit von DSA habe. Naja, wir werden ja sehen was die Redaktion so in der Zukunft noch alles so raus bringt. Aber ich denke auch das Musketen/Kanonen/etc. dann nicht "direkt" die vergleichbare effektivität von herkömmlichen Schusswaffen hätte, aber mit der Zeit sich bestimmt noch entwickeln würde.

War da mal nicht ne Geschichte, das Leonardo der Mechanicus mal ne Rakete (oder was ähnliches) gebaut hat und aus versehen ne Scheune in der Nähe von Havena in die Luft gesprengt hat?:hoffnarr
 
AW: Peng statt Plong

Aber ich denke auch das Musketen/Kanonen/etc. dann nicht "direkt" die vergleichbare effektivität von herkömmlichen Schusswaffen hätte

Haben andere Waffen ja auch nicht.

War da mal nicht ne Geschichte, das Leonardo der Mechanicus mal ne Rakete (oder was ähnliches) gebaut hat und aus versehen ne Scheune in der Nähe von Havena in die Luft gesprengt hat?

Is die Frage obs tatsächlich 'ne Rakete war. Bestätigt ist nur, dass es geflogen ist und eine Scheune zerstörte. Mehr weiß man nicht, soweit ich weiß.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Peng statt Plong

Ich denke, diese Regelung ist nur der Angst der Redax vor der Kreativität der Spieler geschuldet.

Es gibt ja nicht nur keine Musketen, es gibt ja meines Wissens nach noch nicht mal vernünftiges Schwarzpulver. Denn Sprengbomben, die dann die logische Folge wären, würden vermutlich das Spielgleichgewicht gefährden. Die ein oder andere Stadteroberung würde wohl deutlich schneller werden...

Mich als Held würden musketen erst mal weniger stören, sie wären mir auch lieber als Balästras. Denn eine Muskete wäre nun mal ein Vorderlader, was bedeutet, dass nach einem Schuss fast schon wieder Schluss wäre. Das Problem auch für mich als helden könnte jedoch sein, dass diese Waffen die Kriegführung verändern. So gibt es zwar Armbrustschützen und Bogenschützen, nicht aber die klassische zweireihige Aufstellung, die erste kniend, die zweite stehend, die abwechselnd schießen und laden. Das würde den Schwertkampf stark zurückschrauben und damit auch das heldentypische Vorstürmen und durchkämpfen. Auch Schilde wären wesentlich weniger wert, denn wo die meisten Schilde Pfeile und Bolzen gut abhalten, dürften Musketen durchschlagen.

Daher ist es vielleicht gar keine schlechte Idee, auf Feuerwaffen gleich ganz zu verzichten. Nur - warum dann Balästras? Hätten Armbrüste nicht gereicht?
 
AW: Peng statt Plong

Das Problem auch für mich als helden könnte jedoch sein, dass diese Waffen die Kriegführung verändern.

Kommt darauf an wie teuer/wetterempfindlich/verfügbar sie sind. Die Erfindung der Muskete hat ja nicht sofort alles Durcheinandergewürfelt. Das hat schon ein paar Jahrhunderte gedauert. Das gilt auch für Sprengsätze.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Peng statt Plong

Das stimmt allerdings. Die ersten Handfeuerwaffen wurden ja schon 1300 erfunden (die Handrohre). Arkebusen wurden im späten 15.Jahrhundert erfunden. Also alle im Mittelalter und parallel zu Armbrüsten und Bögen, die in den Schlachten noch genauso geführt wurden (und sogar die Mehrheit darstellten).

Die zweireihige Aufstellung entstand erst richtig mit den späteren Musketen (spätes 16.Jahrhundert).
Ich zitiere aus Wiki

Ungeachtet dessen bedeuteten 10.000 abgegebene Schüsse rund 500 Tote und Verwundete, hinzu kamen die nicht unerheblichen Verluste durch die Kanonen.

Daher war es zwingend nötig, möglichst viele Musketen gleichzeitig zum Einsatz zu bringen. Die Engländer bildeten lange zweigliedrige Linienformationen, in denen fast alle gleichzeitig schießen konnten. Die Franzosen setzten auf tiefgestaffelte Kolonnen, in denen die vordere Reihe immer wieder von dahinterstehenden aufgefüllt wurde und so eine gleich bleibende Zahl von Musketen in Einsatz gebracht werden konnte.
 
AW: Peng statt Plong

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich fine es besser so, wie es ist! Ich bin absolut gegen Feuerwaffen! Alleine mit den existierenden Mitteln (Alkohol anzünden, Magie, göttliche Wunder) gibt es schon genug "Sprengstoff" für die Helden! Ich denke auch, dass die Balestrinas usw. nicht ganz so gefährlich sind, weil sie auch noch entsprechende Ladenzeiten haben (vgl. Kurzbogen), weil sie noch selten sind und weil die Mechanik noch störanfällig ist und nicht überall gewartet werden kann!

Außerdem:
Je heftiger die Waffen werden, je sterblicher wird auch jeder Held!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Peng statt Plong

Zum Thema heftigkeit brauchen wir uns auch nicht zu beschweren! Es gibt schon ne Menge Zauber und Waffen, vielleicht auch Liturgien um einen Menschen/Orks/Goblins/etc. zu schaden! Ne schwere Windenarmbrust hat auch schon 2W+6 TP im Profil. Wenn man mal bedenkt wieviel Lebensenergie ein Charakter von Beginn hat, ist das echt schon heftig!
 
AW: Peng statt Plong

Denke auch, dass Schaden nicht das Thema sein dürfte. Immerhin gibt es ja auch Spiele wie Shadowrun!!! Möchte gar nicht wissen, mit was dort "herumgeschossen" wird :hoffnarr
 
AW: Peng statt Plong

Mit allem! Aber das ist ein laaaaaaaangwieriges Thema!
:hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten