• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

"neue" Tiergattungen

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Durch Strahlung, mutation und evolution sind die Tiere in Endland nichtmehr die selben, die sie einst waren. Doch wie weit geht die veränderung der Tiere, wie weit sind sie noch in ihrer natürlichen Form vorhanden?

Auf eine gute Diskussion.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Hmm wi ewürde ich das handhaben... ehrlich gesagt schwer zu sagen aber immer wenn cih an Mutationen Denke, kommen mir Tentakel in den sinn xD. Tentakel und Riesenhafte Ausmaße.

Wie wärs mit einem mutierten Hasen, der misst dann so 1 m in Höhe und 2 in länge nicht wirklich knuffig, zerfressene ohren, ungesunde farbe, halb verfaulte Zähne. Blutunterlaufene Augen, ungleich lang eglieder, di enatürlich bei der Fortbewegugn behindern, was zu einem grotesken, beinahe lustigen wankelhoppeln führt.

Dazu, ganz unscheinbar, ein paar winzige Tentakel, di eum di eschnauze des Tiers heruasragen und unruhig umherzucken.

Wenn amn ihn dann provoziert können di eTentakel schlagartig, ihre größe und masse verändern um als Waffen Verwendung zu finden.

Um es weniger überraschend zu gestalten, kann amn auch Große Tentakel ovn dem Höllenkarnikel weghängne lassen die es träge hinter sich her zieht. Aber Tentakel solltne bei 2/3 aller mutierten Kreaturen enthalten sein.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Aber Tentakel solltne bei 2/3 aller mutierten Kreaturen enthalten sein.

Du hast nicht zufällig zuviel Cthulu gespielt?

Mutation als krankhafte Wucherung beschädigter DNA oder als normale Evolution sind zwei Dinge.
Es könnte Tiere geben, deren Zellregeneration (und somit logisch gesehen die Heilrate) extrem erhöht ist um die dauerhafte Strahlenschädigung zu kompensieren. Sofern sich die DNA aber nicht gegen den Degenerationseffekt durch Stammzellen Neukopie schützt würde es die Lebenserwartung der Zellen auch deutlich senken...

Kurz: Strahlung ist mies!

Das wäre eine Evolutionsanpassung an die Stahlung. Ein unerwünschter Nebeneffekt könntevieles sein. Von vermehrten Gleidmaßen bei Neugeborenen, was sich auf Dauer in mehreren Tiergenerationen zu komischen Dingen auswächst, bis hin zu alltäglichen Krebsgeschwüren oder vielleicht sogar eine tote Hautschicht ist alles machbar.

Diese tote Hautschicht wäre ein weiterer Schutz, da diese unnötige Außenhaut ohne jeden wichtigen Kontakt zur Innenhaut wäre und nur Strahlungs in sich "verlaufen" lässt (Prinzip von Blei als Elektronenstopper). Da diese Haut aber kontinuirlich tot und neu gebildet wird... naja die Tierchen riechen dann nicht gut fürchte Ich und essen sollte man nur die tiefe Unterhaut. Die zu jagen wäre eher abstoßend.

Ansonsten Mutationen, Wucherungen. Da kann alles mögliche rauskommen. Beschädigtes Erbgut kann sich selbst reproduzieren. Auf einmal werden Stammzellen aktiviert und verwandeln sich in Augenzellen oder sonst was. Meistens ist das was wuchert in der DNA, also wird dem Hasen vieles wachsen, aber kein funktionaler Tentakel, es sei denn Tentakel steht in seiner Ur-DNA. Wir Menschen haben auch deaktivierte DNA Stränge. Einer davon ist glaube Ich das Steißbein, das sich nicht mehr ausbildet zu einem Schwanz. Mit ein wenig Mutation der Stammzellen könnte dem Menschen mit Glück also auch wieder ein Schwanz hinten wachsen...

Wenn Ich so darüber nachdenke... vielleicht hätte Ich doch Biologie studieren soll.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Soweit ich weiß sind große teile der DNA (bei vielen Tieren und dem Mensch) inaktiv, so hat z.B. der Mensch auch Gene von Reptilien (alos für Schuppen oder so)... man kann also viel ändern wenn man will....außerdem es ist ein Rollenspiel keine Biologie Dissertation
 
AW: "neue" Tiergattungen

Ich bin ein großer Freund der Logik in Rollenspiel. Es kann zwar Magie geben, aber auch sie hat dort "Naturgesetze" der sie folgt. Das ist hier auch so. Und nein der Mensch stammt in seiner Evolution nicht vom Reptil ab... das tuen Vögel.
Wir haben uns von diesem Zweig auf Stufe der Amphibien getrennt. Dennoch ist vielleicht noch die Fischschuppe im Restbereich der DNA. Darauf verlassen würde Ich mich aber nicht, da es WEIT zurück reicht.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Du hast nicht zufällig zuviel Cthulu gespielt?

.


nicht zufällig sondern mit voller Absicht xD

Aber klar, es sit mehr drin als nur Tentakel ausserdem hat man ja sicher nciht in jedem Abenteuer das "glück" auf so eine Kreatur zu treffen, daher wird sich evtl trotzdem nciht der Eindruck ergeben müssen es seinen nur tentaklige viecher unterwegs.

Aber warum sollt eman icht ein wenig gängige Klichees bedienen? (sollten die Spieler Anime-Freunde sien werden si eTentakel nur zu gut kennen etc.) natürlich ist auch ien solide Gepanzerter Wolf (gürteltieranlagen?) Oder ein besonders aggressiver lediglich Mannshoher Bär mit ausgeweiteten Fangzähnen udn gestiegertem Aggressionspotential ne supersache.

Aber ich hatte beim Regelwerk wälzen so das Gefühl, dass sich endwelt super dazu eignet einerseits die Ideen und vorstellungne in den Köpfen der eigenen Spielergruppe einerseits vollständig zu bedienen ("Ahhh das is ja wie das viech aus dem anime XY) und diese andererseits auch wieder komplett über dne Haufne zu werfen.

Wie bei Cthulhu kann man hier dneke ich nett mit der ERwartungshaltung der Spielergruppe herumdoktern um gewünschte oder überraaschende Ergebnisse zu erzielen.

Bei einem so wundervollen Regelungewichtigne Rollenspiel wie endwelt bin ich absolut gegen sowohl Realismus als auch logik in ausgeprägtem Maße. Wenn man doch schon so nett zum spinnen eingeladen wird sollte man das doch auch tun ohne sich in den Zwängne der Realität und des bekannten zu bewegen (was bedeuten schon, ohnehin fragwürdige erkenntnisse der NAturwissenschaften, nach dem Absoluten Armageddon in dem nun die Avatare der Elemente und Obelisken aus dem nichts die Träger der Welt sind?) was wir doch im Alltag schon ständig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "neue" Tiergattungen

Eben. Säugetiere entwickelten sich aus Reptilien, die dazugehörigen missing links hat man schon gefunden, die Therapsiden.
Dann bilden menschliche Embryonen im Mutterkörper für eine gewisse Zeit Kiemenspalten aus, die sich in den meisten Fällen vor der Geburt wieder schließen. (Manchmal nicht, was dann in einer kleinen OP behoben wird) Also ist "Fisch-DNA" bei uns auch noch vorhanden.

Ich bin allerdings auch dafür, einfach mal rumzuspinnen... Es ist immerhin ein Rollenspiel und keine Doktorarbeit.
Ich bin allerdings eher faul und würde meistens einfach ein paar Punkte aus derf Mutationstabelle für die SC heraussuchen und dann auf die Tiere ummünzen. Daneben sind natürlich Tentakeln, Klauen und Zähne immer super! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "neue" Tiergattungen

Man sollte dabei auch die Umgebung beachten. In einem kargen Landstück fände ich schleimige, tentakelpepackte Tiere unangebracht. Ein Nashorn mit dickerer, verwachsener Haut oder was hyänenhaftes Kleines macht sich gut. In einem Dschungel kann man dann Riesenhundertfüßer packen und dazu vielleicht einen Tiger mit großen Eckzähnen (säbelzahntigrig halt, rawr). Schleimige Tentakelmonster kann es natürlich auch geben, aber bei mir würden es dann einfach riesige Süßwasserpolypen sein.

Also im Grunde einfach ein paar Tiere aus unserer Welt ins Endland packen und dann ein bisschen monstriger machen. Ein paar sollte man aber auch harmloser machen, vielleicht ein paar degenerierte Giraffen als hundgroße Haustiere.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Man sollte sich eben doch an die Grundsätze, der Evolution halten.
Lebensraum und Vorfahren sollten eben beachtet werden.

@Kurt
Cthulhu in Ehren aber. Nicht alles braucht Tentakel.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Es müssen ja nicht immer Tentakelmonster oder Godzillas dabei herauskommen. Wie wäre es z. B., wenn es eine Art Hasenersatz gäbe ? Pelzgrillen vielleicht, die sich aus den zähen Insekten entwickelt haben und ein paar nützliche Strahlungsfühler besitzen ?
Sowas könnte man essen, als Herde halten und hüten, außerdem könnte man sich auch daran gewöhnt haben, das man in Deckung geht, wenn sie in Deckung gehen.
Das wäre ein gutes Anzeichen für Sonnenflecken und/oder Strahlungsstürme.
Mit Insekten ließe sich sowieso viel anfangen, weil die in so kurzer Zeit soviele Generationen verleben.
Ansonsten wäre wohl ein mittelgroßer Rudeljäger, mit ausreichender Aggresivität recht erfolgreich. Streunende Wildhunde würden wohl ein bedeutend größeres Problem darstellen, als so Riesenteile wie Löwen, Tiger, Krokodile und Nashörner.
Ebendso nervig wie unterhaltsam wären wohl intelligenter wirkende Tiere, wie z. B. Waschbären. Organisierte Banden gewitzter pelzschwänziger Diebe, die von Kollege Marder einst gelernt haben, wie man Autos lahmlegt. Schlaue Opportunisten sind wohl das beste.

LG Sam
 
AW: "neue" Tiergattungen

Naja, wirklich Grundsätze gibts da ja nicht so. Vor allem nicht in dieser Umgebung. Wenn man das ganze etwas untermauern will, braucht man nur die richtigen Argumente. Durch den Schock der großen Katastrophe, der mit allen seinen Auswirkungen, wie zum Beispiel dem Gründereffekt, etc. daherkam, dürfte das Genom aller überlebenden Spezies um die eine oder andere Ausprägung beraubt worden sein.

Allerdings muss man auch bedenken, dass durch die stark hochgesetzte Mutationsrate und die rapide heruntergesetzte Generationsdauer alles Mögliche an neuen Lebensformen auftreten kann. Wenn dann ein Meister allen seinen Tierchen Tentakeln aufsetzen will... naja, im Endeffekt ist es ja nur ein Spiel und soll ja Spaß machen.^^

Was mir wohl sehr gut gefällt ist die Idee von hundsgroßen Giraffen. Ich denke, dass macht den Charme des ganzen Genres aus. Man kann bekannte Sachen nehmen und neu zusammensetzen, dass ein ganz neues, manchmal sogar arg fremdes Gefühl aufkommt...
 
AW: "neue" Tiergattungen

Und wenn man einen guten Humor hat, dann fällt einem immer ne mutierte Erheiterung ein. Kreativität du bist unser bester Freund. So ein pinkes Monster Karnickel kann echt mal was neues sein.
 
AW: "neue" Tiergattungen

ich möcht mir nich ne herde von diesen Pinken ungetümen vorstellen wie sie angehopselt kommen um ein Dorf zu überfallen..

"Achtung die Pinken monsterhäschen kommen" oder was sollte da der ausguck rufen ?

villeicht ein nasales "Alaaf" ?

Wenn ich so DNS Mutationsvorlagen suche dann würde ich die Resident Evil reihe heranziehen. Da sind interessante Ideen dabei gewesen.

Aber nicht nur wald und wiesen Tiere sollten einer Mutation unterlaufen sein. Ich denke mal das auch die Zoobewohner welche vermutlich ausgebrochen sind neue und interessante zusätze bekommen haben.
 
AW: "neue" Tiergattungen

Was man auch noch bedenken sollte, wäre das vorherschende Klima, indem man spielt. Wenn man jetzt im Permafrost ist, fände ich ne Nackthaarmutante von nem Tiger sehr unpassend. Mal davon abgesehen, dass es dumm aussehen würde...
 
AW: "neue" Tiergattungen

Vor allem wie willst Du erkennen, dass es ein Tiger ist, wenn er kein gestreiftes Fell mehr hat? :D
 
AW: "neue" Tiergattungen

Na daran dass er wie der Löwe durch die Wüste löwt.... nur hefTIGER... :D

Ich weiß, er ist schlecht. Aber ich sammel solche Witze..
 
AW: "neue" Tiergattungen

Ich dachte immer, das Muster sei auch auf der Haut der Tiger.
 
Zurück
Oben Unten