• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Besondere Waffen bei DSA

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten, reguläre DSA-Waffen zu verbessern! Angefangen bei den Metallarten und den Schmiedetechniken (beide im AA erklärt), über die magischen Metalle (nachzulesen in SRD) und die Zauberzeichen/thorwalschen Runen bis hin zu magischen Veränderungen in Form von Artefakten. Auch göttliche Artefakte sind natürlich möglich.

Was haltet ihr davon? Besitzen eure Helden solche Waffen? Wenn ja, ab welcher Stufe? Kümmert sich eure Helden selber darum, sowas zu erwerben oder existieren sie in eurem Aventurien nur dann, wenn der Meister sie als Geschenk vergibt? Wie wichtig ist euch eine göttliche/magische Waffe, wenn man bedenkt, dass nicht alle Wesenheiten mit normalen Waffen verletztbar sind?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Besondere Waffen sind in meiner Runde insbesondere eines: BESONDERS!!! ;)


D.h. dass solche Waffen wirklich selten sind und nicht jeder im nächsten Ramschladen kaufen kann.
Vor einiger Zeit hatten wir eine lange Piratenkampagne, in der die Helden am Ende endlich ihren Schatz finden konnten. Jeder von ihnen erhielt mehrere Tausend Dukaten.
Ihre erste Tat: Sie suchten einen der besten Schmiede und gaben mehrere exzellente Waffen in Auftrag (auch mit Edelsteinen besetzt und vergoldeten Griffen usw.). Danach ließen sie diese sogar noch durch Magier "magisch" aufpolieren. Die Waffen kosteten am Ende zwischen 1000 und 1500 Dukaten PRO Stück und waren absolut einzigartig!!!
Ich denke, dass man nach einer solchen Kampagne seinen Helden durchaus solche "Glücksmomente" gönnen kann.
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar müssen solche Waffen selten sein, um was Besonderes zu bleiben. Wenn man mal die magischen Charaktere übersieht (da sie mit ihren Ritualgegenständen ja schon magische Waffen haben), sollte nihct jeder nichtmagische Held eine solche Waffe führen. Auch mache ich sowas an der Stufe (und den erlebten Abenteuern) fest, denn ein Erststufler hat solch eine Waffe sicher nicht. Allerdings muss der Meister auch bedenken, dass er solche Waffen in der Gruppe braucht, wenn er dämonische Gegner haben will, denn sonst hätte die Gruppe wenig Chancen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Umso mehr müssen sie dann ihren Verstand einsetzen. Ein Meister der seiner jungen Gruppe ein halbes Dutzend Zantim vorsetzt, hat sowieso seinen Beruf verfehlt...
Aber ein einzelner Zant oder gar Hehtshot kann für eine Gruppe OHNE magische Waffen schon ein eigenes Abenteuer darstellen!
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Da gebe ich dir natürlich Recht! Bin aber seit längerer Zeit im JdF unterwegs (z.Z. Stufe 16). da sind die Gegner etwas "härter", darum brauchen die Helden einfach eine gewisse "Ausrüstung". Trotzdem ist auch mit dieser Ausrüstung immernoch genug Verstandesnutzung und List gefragt! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Es kommt halt immer auf den Stil und die Stufe der Gruppe und auf das Abenteuer an. Außerdem will man als Held ja auch irgendwie was Besonderes sein und besondere Dinge besitzen.

Tair
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Besondere Ausrüstungsgegenstände, insbesondere Waffen können sowohl Segen als auch Fluch sein. Für Spieler und -leiter. Da die Helden solche Sachen eben nicht in jeder Alriks' Restrampe erwerben können, passen die da besonders darauf auf. Was nicht immer so leicht ist, vertraut man doch anderen Leuten eher weniger.


Ihre erste Tat: Sie suchten einen der besten Schmiede
Sicher, dass zuerst die Schmiede aufgesucht wurde? :cool:
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

In meiner DSA-Runde besteht auch die Tendenz reich zu werden und sich dann mit ordentlichen Waffen einzudecken, was mir nicht so recht gefällt. Wenn das besorgen von Waffen nur mit dem Preis zusammen hängt, dann sind diese in meinen Augen nichts Beonderes mehr. Ich finde es auch nicht gelungen, dass es zum Fertigen von besonderen Waffen überhaupt Regeln und Richtlinien für deren Preise gibt. In meiner Vorstellung sind solche Stücke stets unbezahlbar und sollten auf andere Weise verdient werden.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Bei uns gibt es eine Schwertgesellin, die nun endlich mal aufrüsten wollte.
Es ärgerte die Spielerin, dass sie zwar gegen Menschen mit ihrem Rapier und gezieltem Stich recht gute Chancen hatte, aber gegen alles andere etwas schlechter da stand.
In manchen unserer Abenteuer gibt es nunmal auch Dämonen (schwarze Lande) und da ist so ein Rapier ein Problem.
Also hat sie sich jetzt nach langer Zeit Gedanken gemacht und sich einen 3fach personifizierten Rapier machen lassen (INI+1, WM +1/+1) und diese Waffe von einem Magier aus Kunchom zu dem sie Kontakt bekam, mit der permanenten Zauberstahlvariante des Adamantium verzaubern lassen. Freilich braucht man dazu die kristallovariante zu. Deswegen war die Waffe auch recht teuer.
Ansonsten gibt es an besonderen Waffen bei uns nicht so viel.

Meine hochstufigste Magierin hat ein hochelfisches Kristallschwert zu einem Bannschwert verzaubert, meine Draconiterin hat aus Arkanium ein Bannschwert gebastelt (eignet sich hervorragend wegen der Eigenschaften im Arkanium)...
aber ansonsten gibt es allerhöchstens Zauberklinge/Geisterspeer Waffen, die ab und an mal magisch sind.
 
AW: Besondere Waffen bei DSA

Also grundsätzlich verbesserte Waffen sind bei uns selten - sehr selten. Derzeit sind die meisten Helden nicht sehr hochstufig und es hat niemand mehr als eine Waffe mit TP+1

In interessaten Kampagnen und ab gewisser Bekanntheit (gern auch in Zusammenhang gebracht mit hoher Stufe) sind Hersteller gern bereit, auch SEHR besondere Waffen zu schmieden. Aber mal ehrlich, einen Eliteschmied für sich anzustellen ist einfach nicht leicht - er hat immer mehr Kunden, als Zeit. Und dann entscheidet nicht zuerst das Geld, sondern das Prestige.

Was die weiteren Verbesserungen angeht, bin ich offenslichtlich restriktiver als bspw mythos' Truppe.

Einen Permanenten Adamantium in kristallomantischer Variante kriegt man nicht von Menschen - auch nicht in Khunchom. Bei Menschen ist nicht bekannt, dass man das permanent machen kann. Punkt aus. Übrigens wäre der Preis - sollte die Akademie als Monopol unter Menschen die Variante beherrschen, sehr weit am Ende des vierstelligen anzusiedeln. Die anderen Sachen find ich allerdings nett ^^

Ich habe mit einem Magier mal eine Waffe entworfen - 3 Jahre IP-Zeit (und sammeln von entsprechenden Fähigkeiten, konsultieren von Spezialisten), 3 Elementare Meister um Hilfe gebeten, Connections zu Okharim genutzt, 2000 D für ne Verzauberung gelöhnt, bei der ich selber mitgeholfen habe.
Ergebnis ist eine Armbrust, die nahezu unzerstörbar ist, allen Monat sich selber reinigt und die FK-Probe um 2 erleichtert. Außer dass sie sehr stilvoll ist, kann sie nichts weiter.

Für einige WENIGE Helden kommt mit Glück irgendwann magisches Metall in Betracht (ich denke da bspw. an die G7 ;) ) Das sollte aber echt die Ausnahme bleiben.

Ansonsten hab ich für hochstufige Helden Sachen im Kopf wie Zauberzeichen unter Verwendung von Wahren Namen - ist nicht permanent, und sehr speziell, aber dann auch wirklich toll - für eine gewisse Klasse an Helden. Ein Krieger möcht vlt nicht ein schwert mit dem Wahren namen des Karmanth führen - aber andere habe diese Skrupel vlt nicht ^^
 
Zurück
Oben Unten