• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Neue Fertigkeitsgruppen?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.262
Punkte
443
Ich habe zu Beginn von SR4 für den ersten Charakter meiner Frau eine eigene Fertigkeitsgruppe erstellt und diese "Türöffner" getauft. Diese beinhält die Fertigkeiten Schlosser, Überreden, Hardware und Sprengstoffe, da alle dazu dienen können "Türen zu öffnen". Später kamen mir aber Bedenken bezüglich dieser Sache, und nicht nur deshalb, weil drei verschiedene Attribute darin verwickelt sind, anstatt normalerweise maximal zwei.

Wie ist eure Ansicht dazu? Und wenn ihr es gestatten würdet, welche Voraussetzungen sollte eine Ansammlung von Fertigkeiten haben, um als neue Gruppe zugelassen zu werden?

cul8r, Screw
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Ich würd es nicht zulassen, ich meine schlösser gibt es als fertigkeit und die magschlösser dafür gibt es die elektronikfertigkeitengruppe. :)
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Ok ... du meinst also die von mir angesprochene Gruppe ... gut ... und was ist ALLGEMEIN mit Neuerstellung von Fertigkeitsgruppen?
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

generell ja aber im moment haben wir es noch nicht gebraucht.
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Und jetzt zu der Frage, welche Bedingungen du an Fertigkeiten stellen würdest, damit sie zu einer Gruppe zusammengefasst werden dürften.
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Ok was würde ich da machen? - Gute Frage ich denke sie müssten schon sehr miteinander verwandt und dann doch unterschiedlich genug sein, dass sie ein alleinstellungsmerkmal haben. ferner dürfen sie nicht in eine der vorgegebenen Gruppen zugeordnet sein. Die Tierfähigkeitengruppe ist da ein gutes Beispiel für solch einen Fall der dann mit Wildwechsel eingeführt wurde.
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Ich bin da eher Skeptisch.
Allerdings ist Spielfreude wichtiger als punktgenaue Regeltreue.

Wann würde ich es als neue Fertigkeitsgruppe Zulassen?
Nun, für "Einbrecher-Typen" könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Da es Quasi eine exotische Fertigkeitsgruppe ist, würde ich sie um mindestens 1 Karmapunkt oder GP teurer als üblich machen.
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Da es Quasi eine exotische Fertigkeitsgruppe ist, würde ich sie um mindestens 1 Karmapunkt oder GP teurer als üblich machen.
Auch eine gute Idee ...

Auch würde ich sagen, dass ein Unterschied gemacht werden sollte, ob die exotische Gruppe 3 oder 4 Fertigkeiten beinhält. Also +1 GP und Karma bei einer 3er-Gruppe und +2 bei einer 4er.

Wenn man nur Fertigkeiten erlaubt, die nicht in den Basisgruppen enthalten sind, dann hat man sowieso fast keine Möglichkeiten, passene zusammen zu bekommen.

cul8r, Screw
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen neue Fertigkeitsgruppen zu erstellen und sehe es auch nicht problematisch an, wenn einzelne Fertigkeiten auch anderen Fertigkeitsgruppen stammen, aber im genannten Fall gefällt mir das Überreden im Zusammenhang mit technischen Fertigkeiten nicht. Alle anderen Fertigkeiten beschäftigen sich damit Schachstellen in der Tür zu finden. Überreden sucht nach Schwachstellen im Sicherheitspersonal.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

Nun ja ... das stimmt an sich schon, aber das "Türe öffnen" ist im übertragenen Sinn, da man mit Hardware ja auch eine Schwäche im Sicherheitssystem und mit mit Sprengstoffen eine Schwäche in einer Mauer suchen kann. Alle Fertigkeiten haben die Gemeinsamkeit, jemanden wo rein/raus bringen zu können. Aber ich gebe dir dennoch Recht, dass Überreden hier am weitesten von allen anderen abweicht.

Was ist mit folgenden Überlegungen (die ich mit dem Wissen vorbringe, dass meine Beispiel-Gruppe zweien davon widerspricht):

  • Vier Fertigkeiten auf das gleiche Attribut, +2 GP und +2 Karma
  • Drei Fertigkeiten auf (eventuell auf max. zwei Attribute), +1 GP und +1 Karma
  • Die Fertigkeiten müssen zumindest eine grundsätzliche Gemeinsamkeit haben
cul8r, Screw
 
AW: Neue Fertigkeitsgruppen?

@Raakmoor zu:
Da es Quasi eine exotische Fertigkeitsgruppe ist, würde ich sie um mindestens 1 Karmapunkt oder GP teurer als üblich machen.

Ist eine gute "Notlösung" wenn es die Gruppe unbedingt braucht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten