• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Metamagie - Einstimmung (Gegenstand)

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Ich habe eine Frage: Was erlaubt Ihr als Gegenstände einzustimmen, und was nicht mehr?

Meine Verwirrung stammt aus widersprüchlichen Angaben in sowohl dem deutschen als auch dem englischen Straßenmagie. Und zwar gilt der Bonus nicht, wenn ein Gegenstand digital, über AR, VR oder DNI kontrolliert wird.

Auf der anderen Seite werden Gegenstände angeführt, die garnicht anders gesteuert werden KÖNNEN.

Im englischen findet man noch mehr Widersprüche. Smartgun und Commlink - wenn das nicht AR und digital ist, weiß ich auch nicht mehr. Aber auch die Beispiele, die es ins deutsche Straßenmagie geschafft haben, sind nicht besser.

Werkzeugkiste: Bei ein paar Schraubenziehern ja, aber Prüfgeräte? Die gehören jetzt schon zum Standard.
T-Bird: Ein Jet für Hochgeschwindigkeitstiefflüge. Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass 2070 ungefähr alles zumindest eine Touchscreen-Steuerung hat (und damit digital ist), lasse ich mir noch einreden, dass Steuerknüppel und Schubkontrolle noch vorhanden sind. Aber diese haben heute schon bei neuen Jets kaum noch eine direkte Verbindung zur Hydraulik, da der Mensch selbst in Extremsituationen selbst mit Servos zu schwach ist. Stattdessen wird der "Wunsch" des Piloten (durch bewegen des Steuerknüppels) digitalisiert, und die Computersteuerung übernimmt den Versuch der Ausführung.

Und wenn man da jetzt mal haarspaltend unterwegs ist, ist das auch schon eine digitale Steuerung und damit nicht möglich. Aber selbst, wenn man das noch zulässt, bleibt noch das Problem, dass sicher kein Flugzeug mehr rein analog gelenkt wird.

Wo ist für euch die Grenze? Gebt Ihr Mali auf die Verwendung der digital angehauchten Instrumente (z.B. Sensoren)?

Greetz,
Spider
 
AW: Metamagie - Einstimmung (Gegenstand)

Interessante Frage. Ich finde diese Herangehensweise von SR, Magie und Technologie immer in gewisser Weise unkombatikel zu machen blöd. Ich denke man sollte sowas auf jeden Fall von der Tradition des Charakters abhängig machen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Metamagie - Einstimmung (Gegenstand)

Nur dass noch keine "Technik"-Tradition angegeben wurde - naja, außer vielleicht Chaosmagie... die Hacken die Realität. o_O Dass sich Technomancer da nicht angegriffen fühlen... :D

In Wirklichkeit wäre die Mischung saumäßig böse, und dass dann nur noch Techmages rumrennen kanns auch nicht sein. Und bei Geistern z.B. kann ich noch irgendwo nachvollziehen, dass die mit digitalen Displays nichts anfangen. Aber könnte man sich nicht zum Bleistift mit seinem AR-Interface einstimmen? Immerhin kann man als normalsterblicher Erwachter solche Dinge ja verwenden und sich mit Ihnen vertraut machen. Oder mit ner HERF-Gun oder so... Und dann bindet man das Commlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metamagie - Einstimmung (Gegenstand)

Habe mir das eben durchgelesen.
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass du da etwas zu spitzfindig bist. Die Bedienung per digital/elektronisch unterstützter Steuerungen gilt nicht als AR, VR oder DNI. Sobalt man "Hand anlegt" gilt es. Aber sobald man per Buchse Wireless oder KommLink zugreift ist der Bonus wieder weg. So einfach verstehe ich das.

cul8r, Screw

PS. Die im deutschen Buch angeführten Gegenstände sind alle auch ohne AR, VR oder DNI benutzbar.
 
AW: Metamagie - Einstimmung (Gegenstand)

Ja, stimmt, ich bin spitzfindig. Zum Bleistift was ist mit der Ausrüstung, um AR zu nutzen, die bediene ich ja "direkt" - kann ich mir so einen Bonus auf AR holen? :D

Die Frage ist, was ist AR? Dein HUD im Flugzeug ist DEFINITIV AR, und damit geht das schon nicht mehr.

Ich lasse mir einreden, dass das kein Bonus für Rigger sein soll, die "reinhupfen". Aber gerade in SR ist die Grenze zwischen Display und AR seeehr fließend.

Außerdem ist digitale Steuerung auch nicht erlaubt, was alle elektronisch übermittelten Steuersignale beinhaltet. Und da hätten wir wieder das Problem mit dem Flugzeug.

Greetz,
Spider
 
AW: Metamagie - Einstimmung (Gegenstand)

Das HUD ist aber nur eine Anzeige, kein Steuerinstrument. In diesem Fall bekommt der Pilot den Bonus für die Steuerung des Flugzeuges per Steuerknüppel und wenn er manuell feuert. Wenn er allerdings eingestöpselt ist oder sensorunterstützt feuert (Target-Lock), gibt es keinen Bonus.

Die Bedienung eines Gerätes, das AR ermöglicht, wird natürlich von einem solchen Bonus profitieren. Aber nicht die Operationen, welche man damit durchführt.

Diese Metatechnik dient, meines Erachtens, bei elektronischen Geräten hauptsächlich dem technischen Aspekt. Reparatur, Service, Bau, usw.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten