• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör [Virtueller Spieltisch] - Tabletopia

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Dieses Projekt ist bemerkenswert. Es hat tatsächlich was revolutionäres an sich. Was das eBook für die Bücherwelt war könnte "Tabletopia" für die Welt der Brettspiele werden.

Was noch keine Aussage meinerseits darüber verlauten lässt, ob ich das gut finde.

"Tabletopia" ist eine virtuelle Plattform für Brettspiele. Nach Aussage der Gründer kann theoretisch jedes beliebige Brettspiel implementiert werden. Dabei hilft es nicht bei den Regeln oder dem Ablauf. Die Regeln muss jeder selbst kennen. Aber es ersetzt sozuagen den Spielinhalt und gibt ihn online und digital wieder und zwar in einer 3D-Umgebung.
Einmal erstellt kann der Aufbau jederzeit wieder geladen werden. Man erspart sich somit die Aufbauzeit.

Nach einem Test mit "Keltis" muss ich sagen, dass die Auflösung und die Bewegung auf dem digitalen Spieltisch wirklich intuitiv und einfach ist. Es ist später ein Onlinespiel oder die Hot-Seat-Variante möglich.

664cf4df3aa499cb0f5cc5656435890a_original.png


Ziel ist es natürlich, möglichst viele Spiele im Programm zu haben. Dafür müssen weitere Verlage mit machen und ihre Spielkarten, -steine, etc. bereit stellen, die dann in digitaler Form den Weg ins Netz und den virtuellen Spieltisch finden. Es haben sich schon einige gefunden, wie man auf der KS-Seite sieht. Und je mehr Spieler mitmachen und ggf. Spielaufbauten eingeben, umso mehr "Spieltische" wird es geben.

Später ist das Ziel über einen Account und einen monatlichen Betrag sich auf Tabletopia zu bewegen und je nach Geldeinsatz hat man Zugriff auf ein gewisses Portfolio an Spielen.

Hier geht es zu der Kampagne.

Was denkt ihr über diesen Trend?
 
Interessant...
Könnte eine Alternative für meine (jetzt dank Weg-Zug aufgelösten) Spielerunde werden...

Problem sehe ich darin, dass große Spiele-Marken (wie bspw. Arkham) da nicht mitziehen werden.
Da sinkt dann meine Euphorie schon wieder...
 
Custom 3D Figuren sind ein erreichbares Strechgoal in der Kampagne. Ich vermute mal, dass findige Fans von manchen Spieleklassikern eigene Versionen heraus bringen wollen und könnten. Ich weiß nur nicht, wie die Verlage das mit dem Copyright dann sehen.
 
Also Vassal in hübscher, dafür aber nicht kostenlos, sehe ich das richtig?
Ich schätze bei diesem Projekt wird es tatsächlich eher am Copyright hängen. Vassal hat eine Menge Module auch für extrem bekannte und komplexe Spiele (Arkam Horror, Allies & Axis, Twilight Imperium) und ich denke weil es kostenlos ist, akzeptieren die Verlage das. Aber da dieses Projekt kosten soll denke ich dass die Verlage da nicht einfach so mitziehen ohne eine Gebühr einstreichen zu wollen, was ich für komplett legitim halte.

Aber für Spieleentwickler und Designer, besonders kleinere Indy-Entwickler, könnte das ein gutes Tool sein.
 
Wenn aber nur kleine Verlage dort sind, wird der Andrang der User mit Sicherheit nicht so groß werden.


Ich habe bei einer anderen Kampagne ein weiteres Programm mit selbiger Zielrichtung entdeckt. Mit Vasall wären das schon mindestens drei verschiedene Plattformen. Jetzt schon von einem Trend zu reden wäre wohl zu früh. Aber scheinbar gibt es einen Markt dafür. Und die großen Verlage könnten entscheidend dafür sein, was sich durchsetzt. (So wie die Einführung der Blue Ray vs HD Disc) )
 
Ja, ich denke die müssen schon ein paar große und idealerweise nicht schon anderswo online veröffentlichte Spiele bieten, um den Kostenfaktor für die User zu rechtfertigen, die einfach nur spielen wollen.

Denn Onlineangebote für verschiedenste Spiele mit eingebauten Regeln gibt es bereits massenweise, und wenn Tabletopia da ähnliche oder gleiche Verdächtige anbringt, was wäre dann der Vorteil für die Benutzer?
Vassal hat zudem den Vorteil, dass es schon lange existiert, und eine riesige Spielothek anbietet.

Also bisher fehlt mir da noch der herausspringe Punkt, der die monatlichen Kosten rechtfertigen soll.
 
Ich habe nicht ganz verstanden, was diese Plattform von anderen unterscheidet.
Die Idee an sich find ich ganz nett :)
So richtig dran hängengeblieben, bin ich aber nicht. Wenn schon online, dann spielen wir gleich Videospiele ;)
 
2.545 Unterstützer haben 133.721 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten