• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel ZNA - Ein glorioses Scheitern eines eigentlich sicheren Erfolgs

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
ZNA ist ein Brettspiel, dass die aktuelle (schon länger anhaltende) Zombieeuphorie umsetzt. Ein kooperatives Spiel für 1-4 (später erweitert auf bis zu 6 Spielern). Neu war ein mutierender Nebel, der neben kleineren Monstern die tatsächliche Bedrohung im Spiel darstellt und viel zum Flair beiträgt.

231f98774d2bc5c8e7b1624f6b2dd694_large.png


Das Spiel wurde auf vielen Seiten erfolgreich vorangekündigt. Wieso erfolgreich? Es erreichte innerhalb von gerade mal 3 Stunden die benötigte Mindestsumme von 80.000 Dollar! Ich wiederhole nochmal: Drei Stunden. Das ist fast schon Rekord! Darüber hinaus wurden schon mal alle Strechgoals bis zu einer Summe von 1,5 Millionen vorgestellt. Ein ehrgeiziges Projekt!

Kurios, dass dieses Projekt nach der Hälfte der Zeit eingestellt, also von den Machern "gecancelt" wurde. Was war passiert?
Die Summe der "Pledges" (also Fördergelder) erhöhte sich nach dem furiosen Start nur langsam. Viele sprangen ab. Irgendwann sprangen täglich mehr Leute ab, als neue "Backer" Förderer gewonnen werden konnten. Grund war meines Erachtens leider die mangelnde Transparenz der Kreativen, was sie wirklich wollten.

Die Förderer wollten ein cooles Brettspiel. Coole Figuren. Atmosphärisches Gameplay. Vielleicht ein paar Neuerungen zu bestehenden Spielen.
Die Kreativen sahen das Brettspiel lediglich als Basis zu einem neuen evolutionären Schritt: Vermischung von Brettspiel mit Tablet/ Handy, indem unter anderem Augmented Reality zum Einsatz kommen sollte. Also dass man sich das flexible Spielbrett durch das Handy ansieht und darauf implementiert weitere Monster, Bedrohungen, Schätze etc. erforscht!
Schon eine coole Sache, aber von den Förderern nur als Bonus gesehen, von den MAchern als das einzig wahre Ziel. Und dann gingen die Diskussionen los. Hitzige Diskussionen.
Man kann den Machern zu Gute halten, dass sie viele Punkte aus den Kommentaren auf der Kickstart-Seite aufgenommen und umgesetzt hatten. JEdoch war das alles zu spät.
Schließlich war das Konzept von FF (Kreativen) nicht ausgereift und auch das Gameplay selbst haben sie nicht weiter dargestellt und den Leuten beworben. Sie hinkten der Entwicklung hinterher, bis es täglich sogar Minusrekorde gab und immer mehr Leute absprangen. Da zog FF die Reißleine und beendete das Objekt, obwohl es eigentlich ja die Mindestsumme erreicht hatte!

Ich glaube mal, sie haben einen mutigen Schritt gewagt. Wäre es so weiter gegangen, wäre es wohl das erste Exempel gewesen, das nach einer Gründung, wieder unter die geforderte Mindestsumme gefallen wäre. Und damit hätten sie sich einen NEgativeintrag im Geschichtsbuch der Crowdfunding Projekte eingeheimst.


Das Projekt soll irgendwann wieder starten. Wo genau, ist noch nicht klar. Es gibt eine Facebook-Seite. Ansonsten haben sich die Macher erst mal zurück gezogen.

Potential ist auf jedne Fall da. Wenn die Macher genau wissen, was sie wollen und wie sie es bewerben. Und das dann auch so deutlich kommunizieren, könnten wir bald in den Genuss eines fabelhaften Brettspieles werden, mit oder ohne App. Das wird sich zeigen.

Sollte sich was tun, werde ich es hier vermelden. Hat sonst noch einer mit dem Projekt Erfahrungen gemacht?


L
 
Ich hatte es gesehen und auf den ersten Blick war es unglaublich interessant. Ich habe dennoch nicht gebackt. Ich kann es nicht genau festmachen, aber gerade die Idee mit der App schien mir unausgegoren. Ein Spiel das mit und ohne App gleichermaßen funktioniert, aber mit der App gewinnt? Das passte nicht.
Scheint als gäbe mir die Geschichte Recht.
 
Zurück
Oben Unten