• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Merkmalskenntnis Elementar/Dämonisch

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Merkmalskenntnis Elementar / Dämonisch

Ich habe letztens mal wieder etwas im WdH geblättert und bin auf folgendes gestoßen:

Magier aus Drakonia erhalten die Merkmalskenntnis ihres Elements automatisch und die Merkmalskenntnis Elementar (gesamt) verbilligt.
Nur habe ich nirgends gefunden, ob die beiden Merkmalskenntnisse kummulativ sind, also ob die Merkmalskenntnis Elementar (gesamt) nur die (ich glaube 7 oder 8) Zauber betrifft, die die Merkmalskenntnis Elementar (allgemein) tragen oder auch alle Zauber, die ein Einzelelement als Merkmal tragen (wie z.B. der Ignifaxius).

Für Zweites spräche, dass die Merkmalskenntnis Elementar (gesamt) zur Kategorie 3 gehört und damit satte 6 GP kostet, aber vielleicht ist sie auch nur deshalb so teuer, weil sie relativ schwer zu steigernde Zauber erleichtert?

Die selbe Frage lässt sich auch für die Merkmalskenntnis Dämonisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkmalskenntnis Elementar/Dämonisch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sie sind DEFINITIV KUMMULATIV! (siehe WdZ S. 25)

Gruß
Graf Albin
 
AW: Merkmalskenntnis Elementar/Dämonisch

Danke!

Und gleich noch eine Frage aus diesem Komplex:
Voraussetzung für z.B. die SF Chimärenmeister ist die Merkmalskenntnis Dämonisch (Asfaloth) - kann diese durch Dämonisch (Allgemein) ersetzt werden?
 
AW: Merkmalskenntnis Elementar/Dämonisch

Mhh, aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen. Denn um Chimärenmeister zu werden, setze ich auch entsprechend tiefgreifende Kenntnisse der Domäne Asfaloths voraus. Merkmalskenntnis Dämonisch (Allgmein) interpretiere ich aber jetzt so, dass man von allen Domänen eine zwar gute Kenntnis besitzt. Aber nicht ganz so intensiv, wie wenn man sich auf eine einzige Domäne konzentiert hätte.

Also ähnlich wie bei Allwetterreifen. Zwar im Winter und auch im Sommer nutzbar. Aber jeweils immer etwas schlechter, als die entsprechenden Winter oder Sommerreifen... ;)

Aber da ich grad nicht den offiziellen Text zur Hand habe, könnte da die Redax natürlich auch einen anderen Gedankengang genommen haben.
 
AW: Merkmalskenntnis Elementar/Dämonisch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sehe ich auch so wie ihr! Und auch anders herum würde ich es nicht zulassen (also wenn Dämonisch(Allgemein) gefordert ist, aber der Charakter nur Dämonisch(XXX) hat)!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten