• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Literatur in der Magier-Bibliothek

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.323
Punkte
158
Es kommt doch immer wieder mal vor, dass die Heldengruppe den bösen Schwarzmagier in seinem lauschigen Türmchen angreift und aus räuchert. Dann jedoch steht die Spielleitung vor einem Problem, wenn der Gruppenmagier auf die Idee kommt die Bibliothek zu looten. Sicher wird der Herr Magus ein paar tolle Bücher finden, die er auch brauchen kann. Aber so eine Bibliothek besteht auch nicht nur aus einer Handvoll Büchern - zumindest wenn der Vorbesitzer nicht völlig unbelesen war. Aber auch in alten Gemäuern mag man hin und wieder Bücher finden. Viele Bücher findet man natürlich in diversen Regelwerken, aber was steht da sonst noch in den Regalen? Dieser Frage widmet sich dieser Faden.

Neulich habe ich mir ein paar Bücher ausgedacht, um meinen Spieler ein paar Buchrücken vorlesen zu können. Jetzt dachte ich mir, vielleicht kann dies auch ein anderer Spielleiter gebrauchen*:


  • Almanach der Dämonologie – wildes Buch mit vielen Bildern über Aller Hand Dämonen, eher reißerisch geschrieben. Wenig brauchbares Material. (gleicher Autor wie Vom Wesen der E.)
  • Aufbruch nach Pandlaril - Liebesgeschichte aus Weiden: Söldner trifft am Fluss Pandlaril auf ein Elfenmädchen, dessen Sippe er eigentlich für den Bau einer neuen Holzfällersiedlung ausspionieren soll
  • Braut mit Bart - Kriminalroman über seltsame Mordfälle in einer tulamidischen Kleinstadt
  • Dämonen, insektoid – reich bebildert dazu viele Spekulationen über den großen Schwarm
  • Das Buch der Gegenzauber – Aufzählung bekannter Antimagiesprüche und der Kunst schneller zu sein als der Andere. Brauchbare Thesis des Invercarnos
  • Das kleine Einmal Eins der Beherrschungsmagie – Aufzählung bekannter Beherrschungssprüche – sehr gute Thesis des Respondami, mit anschaulichen Beispielen und Tipps zur Befragung
  • Der kranke König – Roman über einen sehr erfolgreichen, aber auch sehr unglücklichen Barden
  • Die Kunst der geistigen Beeinflussung – tiefer gehendes Werk zur Beherrschungsmagie!
  • Encyclopaedia der Gestaltwandlung – Auflistung aller Attributo-Zauber-Varianten
  • Encyclopaedia der Hellseherei – hauptsächlich Telepathie, gute Thesis des Sensibar
  • Ganz Schnelle – Leitfaden für Junggesellen-Magier
  • Geheimnisse der Hellseherei – esoterisch angehauchtes Werk über einen Ferkinastamm, welcher erstaunliche telepathische Kräften haben soll und mit Stierblut zusammenhängt
  • Grundlagen der Entgiftung, 2-bändig
  • Handbuch der Artefaktmagie – sehr gute Theorie zur Erstellung von Artefakten mit Beispielen und Arcanovi Thesis, dazu eine Übersicht zur Artefaktanalyse, brauchbare Thesen zu O. und A.
  • Hoberto Plantanego und der Feuerkelch – Band 4
  • Hoberto Plantanego und der Gefangene von Jilaskan – Band 3
  • Hoberto Plantanego und der Halbelfenprinz - Band 6
  • Hoberto Plantanego und der Orden des Hippogriffs – Band 5
  • Hoberto Plantanego und der Stein der Praioten – Band 1
  • Hoberto Plantanego und die Heiligtümer des Boron – Band 7
  • Hoberto Plantanego und die Kammer des Schreckens – Band 2
  • Höfisches und höfliches Benehmen II – SE Ettikette bei Ettikette < 5
  • Kochen mit Magie – Immer eine gute Suppe – SE Kochen bei Kochen < 5, dazu Hinweise, wie Magie beim Kochen eingesetzt werden kann (warmhalten)
  • Mit dem Schwert gegen die Niederhöhlen – Ausführungen zur Erstellung und Verzauberung eines Bannschwertes, einfache Thesis zum Pentagramma sowie Zauberschwert
  • Rauch und Gestank – Alchemie für Neulinge und Wiedereinsteiger – Einführung in die Alchemie und ihre Gesetze, (Zaubertrank, Heiltrank, Willenstrunk, Zielwasser)
  • Rechnen in mehr Dimensionen – mehr als lineare Algebra - mindestens Rechnen 10, um irgendeine Ahnung davon zu haben, dann aber zwei SEs (auf Rechnen natürlich)
  • Register der weißen Magie – unterhaltsame Anekdoten eines Magiers, wie er der Praioskirche Magie erklären würde
  • Vom Wesen der Exorzismen – unzählige Liste von vielen Dingen, welche man brauchen könnte, um ganz bestimmte Dämonen zu vertreiben (gleicher Autor wie Almanach der D.)
  • Von den Gefahren der Beherrschung – Auseinandersetzung mit dem Erinnerungsvermögen der Opfer
  • Von schönen Frauen und Helden sowie Löwen – tulamidische Märchensammlung
  • Zeiten – Thriller über ein Verbrechen in Havena

Wer mehr Bücher kennt nur eher damit.

*kann Spuren von Satire enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Literatur in der Magier-Bibliothek

Hoberto Plantanego ist dann wohl ein Waisenknabe der in der Akademie von ?Punin? studiert und allerlei Abenteuer erlebt?
 
AW: Literatur in der Magier-Bibliothek

Kennst du das kleine Buch der Bücher aus Zauberei und Hexenwerk (4.0 Magiebox) da kann man sowas stupide und simpel auswürfeln. Auch samt inhalt, was man daraus lernen kann und co.

Aber hier noch ein paar ideen.

Chronologie Tobriens.
Eine kleine Chronologie mit ca 20 Seiten die Unformationen über Tobriens Geschichte von 1000 bis 1009 BF enthält (auch mit jeder anderen Region und Zeitperioder anwendbar)
Rosenwasser. Aventurische Variante von "Das Parfum"
Des Barden Bibliothek. Mehrere Bände voll Bardenliedern, die der Autor in den letzten Jahren aufgeschnappt hat.
Des Jägers bester Freund. Ein Buch über Jagdtraining mit Hunden und deren Abrichtung.
Duelle. Ein Hand- und Lehrbuch für den möchtegern Schaukämpfer.

Alles was mir so gerade einfällt. Wenn mir mehr einfällt dann poste ich es hier

PS. Du hast doch nichts dagegen wenn ich deine Liste in meiner Spielgruppe verwende, falls diese sich Ausnahmsweise mal wieder zu DSA trifft.
 
AW: Literatur in der Magier-Bibliothek

Von Gerste und Weizen - ein Kompendium über zwergische Bierbrau-Kunst...
Unfug am laufenden Band - die Abenteuer eines Schelms
 
AW: Literatur in der Magier-Bibliothek

Ja, ich kenne die Listen für Auswürfelein, aber ich wollte eben auch ein paar 'unwichtige' Bücher präsentieren wie die Abenteuer des Hoberto Plantanego, damit nicht immer nur etwas sinnvolles dabei ist.

PS. Du hast doch nichts dagegen wenn ich deine Liste in meiner Spielgruppe verwende, falls diese sich Ausnahmsweise mal wieder zu DSA trifft.

Ja, deshalb habe ich es hier gepostet. Sicher kann ein paar der Bücher auch für Nicht-DSA verwenden.
 
AW: Literatur in der Magier-Bibliothek

Blech und Schepper - Zwergenmusik im Wandel der Zeit
 
AW: Literatur in der Magier-Bibliothek

Lande, schwarzer Habicht - Häuserkampf für Söldner und Soldaten; was zu vermeiden wäre
 
Zurück
Oben Unten