• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Lieblingsbösewichte

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ich hänge mal wieder fest. Für eine Nebenaufgabe brauche ich als Abschluss noch etwas ganz Besonderes. Daher die Frage nach euren Lieblingbösewichten. Habt ihr jemanden, der euch besonders ans Herz gewachsen ist und dabei so richtig gemein ist?
Da der Abschluss in Sigil ist, ist im Prinzip Alles möglich, der Gegnerherausforderungsgrad sollte so um 16 liegen. Das ist schon die einzige Bedingung. Vielleicht wisst ihr ja was Interessantes.
 
Darf es auch was psionisches sein? Was ich immerschon sehr cool fand, waren Illithiden. Oder die großen Klassiker bei D&D, die Betrachter. In unseren Gruppen wurden sie, wegen ihrer fiesen Fähigkeiten, nie wirklich eingesetzt. Aber für einen Endgegner finde ich die immer ganz schmuck.

Ansonsten fallen mir gerade noch die Kriegsgeschmiedeten ein. Die lassen sich genau so gestalten, wie man sie grade haben will. Außerdem sind sie für die meisten Gruppen, die normalerweise nicht in Eberron spielen, eine außergewöhnliche Abwechslung.
 
Hm, Gedankenschinder war auch mein erster Gedanke, aber den hatten wir schon in einem regulären Abenteuer. Daher bin ich davon schon wieder abgekommen. In Ebberon waren meine erfahrenen Spieler noch nicht wirklich unterwegs, da wären die Kriegsgeschmiedeten vielleicht was.
Beim Betrachter bin ich mir nicht sicher. Der soll ein paar wichtige Gegenstände zusammengesammelt und in seinem Besitz haben. Ach ja, und ein Wunsch der Spieler war, mit ihm über seine Motivation diskutieren zu können. So kam mir der Betrachter eher nicht rüber.
 
Aber sehr interessant, dass auch andere Leute so schnell auf Illithiden kommen. :)

Ich hab den Eintrag der Betrachter grad nicht im Kopf, aber ich meine, dass diese Wesen ein Faible für magische Gegenstände haben. Von daher könnte man in seiner "Behausung" die Gegenstände finden.

Vom Wesen der Betrachter her mein ich noch zu wissen, dass diese Wesen ziemliche Rassisten sind und sich für absolut überlegen halten. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Betrachter aus irgend einem Grund die Charaktere nicht sofort vernichten will. Vielleicht hält er sie für schlicht nicht gefährlich. Aus genereller Langeweile oder Interesse an den Charakteren könnte er sich auf ein Gespräch einlassen. Aber dann ist natürlich die Frage, ob so ein selbstherrliches Wesen zu dem passt, was du planst...

Was mir grad noch so einfällt, wäre Teufel oder Dämonen. Da hat man jeweils auch eine große Auswahl, wenn man die extra Codizes dazu nimmt. Und man könnte vielleicht eine Szene basteln, in der der Dämon in einem Bannkreis gefangen ist. Die Spieler müssen aber, um an die gesuchten Gegenstände zu kommen, den Bannkreis vernichten. Jetzt könnte der Dämon sein Aussehen verändern, sodass er nicht sofort als solcher erkennbar ist. Aber aus irgend einem Grund merken die Spieler, dass hier was nicht stimmt und müssen über ein Gespräch herausfinden, was sie da vor der Nase haben.
 
Was, wer, wie, wo und wann ist schon relativ festgelegt.
Es geht darum ein mächtiges Artefakt, das in sechs Scherben zerfallen ist, wieder zusammen zu setzen. Drei der Scherben sind relativ einfach zu finden und sollte die Spieler nur so zum Spaß noch mal über die Ebenen scheuchen. Bestienlande, Luftebene und Arborea, das ist schon so gut wie abgehakt.
Die anderen drei Scherben sollten schon vor einer Weile gefunden worden sein und sich im Besitz des Endbosses befinden. Ziel dabei sollte es hauptsächlichen sein, einmal quer durch Sigil zu trampeln und sich Einlass bei den Sinnsaten zu verschaffen. Da dieser Fraktion so ziemlich jeder angehören kann, hatte ich noch keine richtige Eingebung, wer die also nun genau haben sollte.

Daher hab ich meine Frage vielleicht auch ein wenig blöd formuliert. Ich habe eher nach einer herausragenden Persönlichkeit gesucht, weniger nach einem bestimmten Monster. Mir ging es in erster Linie um den Charakter, und dann erst in zweiter Linie um die genauen Stats.

Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden das Hauptthema dieses Handlungsbogens weiter zu verfolgen und das wäre Schatten. Das Artefakt ist von der Schattenebene, die beiden Charaktere, um die es hauptsächlich geht, sind der Schattentänzer der Gruppe und der Illumianer, beide also mit Verbindung zur Schattenebene. Wenn sie sich nun also Zugang zum Hauptquartier der Sinnsaten verschafft haben, werden sie den Typen aufsuchen. Geplant ist bis jetzt ein Vorraum mit drei Schattenbiestern aus dem Miniatures Handbook, die zusammen einen HG von 10 haben. Auf Level 16 sollte das kein Problem sein. Im Hauptraum dahinter wartet der Typ mit den Scherben und gibt dann noch viel storytechnisches BlaBla von sich und versucht die Gruppe auf seine Seite zu ziehen, indem er vor allem persönliche Macht für die Charaktere verspricht. Und wenn sich dann alle (hoffentlich) dagegen entschieden haben, soll er einen guten Kampf liefern und die Gruppe an den Rand der Verzweiflung bringen. Da hab ich mir jetzt was wild zusammengebastelt und das Ganze mit HG 18 angesetzt. Vor allem ging es mir um zwei verschiedene Typen Schadensreduktion, um Kämpfer und Schurke ein wenig auszuhebeln und zu ärgern und um leichte Resistenz gegen alle Energien, einfach, damit die Erzmagierin mit ihrer Energiesubstitution ratlos ist. Herausgekommen ist dabei eine freie Mischung aus Warlock und Green Star Adept, wobei der Green Star Adept seeeehr frei interpretiert ist, schließlich hat der Typ keinen Kometen intus, sondern ein Konzentrat destilliert aus der Macht der Artefaktscherben. Wär super, wenn du noch mal drüber schauen könntest. Bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach zu stark ist. Und mir fehlen auch noch vier Talente, aber vielleicht lass ich die auch weg, damit der nicht noch stärker wird.


Melwyn Amandus Schattenseele

NB halbelfischer Warlock 8 / Schattenadept (modifizierter Adept des grünen Sterns) 10
Complete Arcane S.5 und S.41

Ini: +6
Sinne: Dämmersicht, Dunkelsicht, Lauschen +0, Entdecken +5
Sprachen: Handelssprache, Elfisch, Celestisch, Abyssisch

RK 32 (+3 mitrhal Brustplatte, +4 GE, +5 Ablenkung, +5 natürlich)
TP 112 (18 HD +20)
Immunitäten Feuer 5, Eis 5, Säure 5, Schall 5, Elektrizität 5, Konstrukteigenschaften
Zauberresistenz 19
Schadensreduktion 2/kaltes Eisen, 10/Adamantit
RW Ref +9 Will +13 Zäh +5

Geschwindigkeit 30 ft.

Angriff: nah Dolch +20 1W4+5 +1W6 Feuerschaden (17-20 x2)
oder Dolch +20 1W4+5 +1W6 FS +8W6 Eldritch Blast (17-20 x2)
oder fern Eldritch Blast 8W6

voller Angriffnah Dolch +20/+15/+101W4+5 +1W6 Feuerschaden (17-20 x20)
oder Dolch +20 1W4+5 +1W6 FS +8W6 Eldritch Blast (17-20 x2)
oder fern Eldritch Blast 8W6

GAB/Ringkampf +13/ +15

Spezielle Attacken: Eldritch Blast 8W6, Invocations

Invocations:
least (3): Hideous blow, Darkness, Devils sight
lesser (3): Eldritch Chain, Voracious Dispelling, Beshadowed Blast
greater (2): Vitriolic Blast, Chilling Tentacles

Kampfausrüstung: Zauberstab schwere Wunden heilen (15 Ladungen)

Attribute: ST 14 (+2), GE 18 (+4), KO - IN 14 (+2) WE 10 (+/-0) CH 23 (+6)

Übernatürliche Fähigkeiten: teuflische Widerstandsfähigkeit 1 (1/d Schnellheilung 1 für 2 Minuten)

Talente: verbesserte Ini, Waffenfinesse, verbesserter kritischer Treffer

Fertigkeiten Konzentration +21, Wissen (Die Ebenen) +23, magischen Gegenstand benutzen +17, Leise bewegen +14, Entdecken +5

Besitz; Geschicklichkeitshandschuhe +4, Charismaumhang +4, +3 Mithralbrustplatte mit Zauberresistenz 19, +3 Feuerdolch, Schutzring +5, Amulett der natürlichen Rüstung +5


Modifizierte Konstrukteigenschaften
  • kein Konstitutionswert
  • Dämmersicht
  • Dunkelsicht bis 60 ft.
  • Immer noch verwundbar für geistbeeinflussende Effekte, da normaler Geist in einem veränderten Körper
    (charms, compulsions, phantasms, patterns, and morale effects).
  • Immun gegen poison, sleep effects, paralysis, stunning, disease, death effects, and necromancy effects.
  • Kann immer noch geheilt werden, da ungewöhnlicher Körper
  • Not subject to critical hits, nonlethal damage, ability damage, ability drain, fatigue, exhaustion, or energy drain.
  • Immunity to any effect that requires a Fortitude save (unless the effect also works on objects, or is harmless).
  • Not at risk of death from massive damage. Immediately destroyed when reduced to 0 hit points or less.
  • Kann wiederbelebt werden
  • 20 Bonustrefferpunkte
  • Umgang mit einfachen Waffen und leichten Rüstungen
  • Constructs do not eat, sleep, or breathe.
 
Ich kanns im Moment nur überfliegen. Aber so auf den ersten Blick würde ich nicht sagen, dass der übermäßig schwer ist. Ich würde sogar sagen, dass unsere Gruppen auf Level 16 schonmal gerne so einen Gegner zum Frühstück verputzt haben und nur einen etwas ratlos schauenden Meister zurückgelassen haben... ;)
 
Also wir haben den Kampf jetzt durch. War gar nicht so schlecht. Hatte eigentlich noch drei kleine Gegner dazu gestellt. Aber sie haben Kampf relativ gut rollenspieltechnisch gelöst, sodass sie erst die kleinen fertig gemacht haben und dann den schweren Gegner doch allein. Hab den Magier erst mal ganz gut umgehauen, damit die nicht auf dumme Ideen kommen. Sind sie trotzdem, der Kleriker hat sich daran erinnert, dass es ja so schöne Sachen wie Antimagisches Feld gibt und hat das promt mal ausprobiert. Damit das Schadenspotential zwar so ziemlich im Eimer, geärgert hat er die trotzdem noch relativ gut. Aber eben nicht ganz so gefährlich wie gehofft.
 
Jaja, sowas kann man nicht vorraussehen. Aber es klingt ja, als ob deine Gruppe großen Spaß mit dem Endgegner hatten. Und das ist ja noch viel mehr Wert.
 
Zurück
Oben Unten