AW: Kleiner Ausflug in die Ebenen
Hallo Thevita!
Ich habe leider kein Quellenbuch über Sigil gelesen, habe mir aber über Planescape Tornment und eine ganze Reihe von Seiten im Internet ein bisschen was angelesen. Was davon jetzt stimmt, weiß ich letztlich auch nicht ganz sicher, aber ich denke, ganz falsch liegen werde ich nicht...
Ich hatte mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht, was passieren würde, wenn es meine Gruppe nach Sigil verschlagen würde.
Al erstes sollte man sich daher darüber klar sein, dass es in Sigil Verbindungen in jede Ebene gibt, die irgendwo existiert. Daher gibt es auch Lebewesen aus allen diesen Ebenen in Sigil. Man trifft dort also nichtnur auf ein heilloses Gewirr von Sprachen und Kulturen, sondern kann auch auf alle erdenklichen Rassen treffen. So dürfte es durchaus vorkommen, dass man an einem Drachen, Dämonen oder Teufel vorbeiläuft. Und trotzdem wird man nicht zwangläufig von denen direkt zu Schaschlick verarbeitet.
Denn Sigil ist ein Ort absoluter Neutralität. Dies hält die Dame der Schmerzen auch riguros aufrecht. Und ihre Macht dürfte in Sigil so groß sein, dass selbst ein Gott dort nicht gegen sie bestehen könnte.
Das bedeutet aber nicht, dass die Stadt besonders friedlich ist. Sie ist sogar ein ziemlich gefährlicher Ort, wo man an jeder Ecke überfallen werden kann. Nur müssen alle Handlungen in der Summe Neutral sein. Deswegen werden allzu "extreme" Lebewesen wie Paladine und Dämonen wohl eher zusehen, nicht allzu sehr aufzufallen, damit sie nicht den Zorn der Dame auf sich ziehen.
Das Aussehen von Sigil würde ich als surrealistisch bezeichnen. Und genauso würde ich auch viele der Begegnungen konzipieren. Jeder hat irgendwelche Absichten (meistens, wieder aus der Stadt abzuhauen), die dem Gegenüber aber nicht klar sein müssen. Deswegen wirken viele Handlungen auch wirr und ohne Sinn.
Wenn eine Gruppe in Sigil strandet, sollte ihr größtes Problem sein, dort wieder verschwinden zu können. Denn es gibt zwar Portale nahezu überall hin, aber kann man diese meist nicht als solche erkennen. Es können ganz normale Gegenstände oder Torbogen, Türen, was auch immer sein. Und meistens ist nicht ersichtlich, wohin sie führen. Da kannst du dich also so kreativ austoben, wie du nur willst...
Ein weiteres Problem ist, dass jedes Portal auch einen Schlüssel braucht. Und der kann auch wieder alles sein: ein Gegenstand, ein Wort, ein Gefühl, eine Geste, was auch immer... Die Gruppe sollte richtig ins schwitzen kommen, um Sigil wieder verlassen zu können. Denn nicht umsonst wird die Stadt als "der Käfig" bezeichnet...
Soweit ich weiß, gibt es in Sigil noch eine unüberschaubare Menge an Organisationen, die miteinander in Konkurrenz leben und ein Netzwerk an politischen Machenschaften gegeneinander spinnen. Da kenn ich mich aber leider garnicht aus...
So, ich habs jetzt erstmal recht grob gehalten. Falls du noch was Konkreteres wissen willst, frag am besten nach. Wenn ich kann, werd ich dann auch antworten. Oder es findet sich jemand, der da besser bescheid weiß...