• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abenteuer/Kampagne Weltbeschreibung Path-/Starfinder Kleiner Ausflug in die Ebenen

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Abseits der Hauptkampagne plane ich für meine Gruppe noch mal einen Trip über die Ebenen. Wir hatten schon mal einen mit den Elementarebenen, Limbo, Elysium, Hades und Mechanus. Unser neuer Spieler war so furchtbar enttäuscht, dass er nicht dabei war, dass ich jetzt noch mal einen Ausflug quer durch Multiversum plane. Auf seiner Wunschliste steht bis jetzt nur Sigil, darin ist er total vernarrt. Hat jemand Tipps zur Atmoshäre in Sigil? Das soll nämlich richtig gut werden, aber ich hab nicht so die Erfahrung mit Sigil. Und vor allem, ich hab die Quellenbücher nur auf Englisch, kann mir jemand mit dem Cant auf deutsch aushelfen?
Außerdem habe ich Acheron, Celestia und Arborea geplant. Ich brauch noch zwei bis drei weitere Ebenen und kann mich gerade nicht entscheiden. Gibt es noch irgendwo ein Highlight? Welche Ebenen mögt ihr besonders?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Kleiner Ausflug in die Ebenen

Hallo Thevita!

Ich habe leider kein Quellenbuch über Sigil gelesen, habe mir aber über Planescape Tornment und eine ganze Reihe von Seiten im Internet ein bisschen was angelesen. Was davon jetzt stimmt, weiß ich letztlich auch nicht ganz sicher, aber ich denke, ganz falsch liegen werde ich nicht...

Ich hatte mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht, was passieren würde, wenn es meine Gruppe nach Sigil verschlagen würde.
Al erstes sollte man sich daher darüber klar sein, dass es in Sigil Verbindungen in jede Ebene gibt, die irgendwo existiert. Daher gibt es auch Lebewesen aus allen diesen Ebenen in Sigil. Man trifft dort also nichtnur auf ein heilloses Gewirr von Sprachen und Kulturen, sondern kann auch auf alle erdenklichen Rassen treffen. So dürfte es durchaus vorkommen, dass man an einem Drachen, Dämonen oder Teufel vorbeiläuft. Und trotzdem wird man nicht zwangläufig von denen direkt zu Schaschlick verarbeitet.
Denn Sigil ist ein Ort absoluter Neutralität. Dies hält die Dame der Schmerzen auch riguros aufrecht. Und ihre Macht dürfte in Sigil so groß sein, dass selbst ein Gott dort nicht gegen sie bestehen könnte.
Das bedeutet aber nicht, dass die Stadt besonders friedlich ist. Sie ist sogar ein ziemlich gefährlicher Ort, wo man an jeder Ecke überfallen werden kann. Nur müssen alle Handlungen in der Summe Neutral sein. Deswegen werden allzu "extreme" Lebewesen wie Paladine und Dämonen wohl eher zusehen, nicht allzu sehr aufzufallen, damit sie nicht den Zorn der Dame auf sich ziehen.

Das Aussehen von Sigil würde ich als surrealistisch bezeichnen. Und genauso würde ich auch viele der Begegnungen konzipieren. Jeder hat irgendwelche Absichten (meistens, wieder aus der Stadt abzuhauen), die dem Gegenüber aber nicht klar sein müssen. Deswegen wirken viele Handlungen auch wirr und ohne Sinn.

Wenn eine Gruppe in Sigil strandet, sollte ihr größtes Problem sein, dort wieder verschwinden zu können. Denn es gibt zwar Portale nahezu überall hin, aber kann man diese meist nicht als solche erkennen. Es können ganz normale Gegenstände oder Torbogen, Türen, was auch immer sein. Und meistens ist nicht ersichtlich, wohin sie führen. Da kannst du dich also so kreativ austoben, wie du nur willst... ;)
Ein weiteres Problem ist, dass jedes Portal auch einen Schlüssel braucht. Und der kann auch wieder alles sein: ein Gegenstand, ein Wort, ein Gefühl, eine Geste, was auch immer... Die Gruppe sollte richtig ins schwitzen kommen, um Sigil wieder verlassen zu können. Denn nicht umsonst wird die Stadt als "der Käfig" bezeichnet...
Soweit ich weiß, gibt es in Sigil noch eine unüberschaubare Menge an Organisationen, die miteinander in Konkurrenz leben und ein Netzwerk an politischen Machenschaften gegeneinander spinnen. Da kenn ich mich aber leider garnicht aus...

So, ich habs jetzt erstmal recht grob gehalten. Falls du noch was Konkreteres wissen willst, frag am besten nach. Wenn ich kann, werd ich dann auch antworten. Oder es findet sich jemand, der da besser bescheid weiß... ;)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: Kleiner Ausflug in die Ebenen

obskure Portale mit seltsamen Schlüsseln standen sowieso auf der Wunschliste der Spieler. Ich war auch unentschlossen, ob ich das nun völlig surreal mache oder das so hinstelle, als wär alles völlig in Ordnung und normal wäre.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Kleiner Ausflug in die Ebenen

Ob das alles surreal oder normal wirkt, hängt wohl auch vom Betrachter ab. Für die Bewohner und häufigen Besucher von Sigil dürfte dort alles vollkommen normal vorkommen. Auf Leute, die zum ersten Mal dort sind, dürfte die Stadt wie der wahrgewordene Traum eines Geisteskranken wirken.
Schon allein die Architektur der Stadt dürfte viele schlecht werden lassen. Wenn man bedenkt, dass Sigil komplett die Innenseite eines Tonus ausfüllt. Schaut man also nach oben, sieht man keinen Himmel, sondern Häuser, Straßen und Menschen, die anscheinend kopfüber "von der Decke hängen".
Und natürlich die Tatsache, dass man dort jedem Lebewesen begegnen kann, ohne dass es direkt zu einem Kampf kommen muss, finde ich sehr reizvoll. Wer wollte nicht schon immer mal eine Gruppe aus einem Celestischen, einem Betrachter, einem Drachen und einem Tanari sehen, die zusammen sitzen und eine Runde Karten spielen... :D
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
So, ich hab mir jetzt auch die einschlägigen Werke besorgen können. Interessanterweise gibt es den DM Guide, Players Guide, Sigil and Beyond und das Montrous Supplement hier komplett im Internet. Auf jeden Fall eine große Hilfe, ich bin gespannt, wie es wird. :)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ich brauch noch mal allgemeine Hilfe. Die Dabus in Sigil quatschen ja in Rhebus-Form. Ich hoffe, ihr kennt diese Rätsel, die mit Bildern oder Symbolen Sätze und Wörter bilden. Ich wollte gern mal ein paar Ideen sammeln, wie man einfach Sätze darstellen könnte. So was wie "Guten Tag.", "Herzlich Willkommen", "Wie kann ich euch helfen?". Wenn jemand Ideen hat, immer her damit.
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Mal eine Frage zwischendurch. Welches Setting spielt Ihr? Core? Greyhawk? Forgotten Realms? Dark Sun? Planescape?
 
S

Samsonium

Gast
Ich hab nicht ganz kapiert, was du meinst, Thevita. Bilderrätsel ?
Würde es denn für deine Zwecke passen, wenn man "Herzlich Willkommen" mit einem Herzsymbol, der Bild eines in D&D vorkommenden Lichs und einer offenen Türe darstellt ? Also in Piktogrammen schreiben, ohne komplexere Hyroglyphen daraus zu machen ?

LG Sam
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich glaube, genau das meint Thevita. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich in solchen Sachen sehr unbegabt bin. Ich werde da wohl keine große Hilfe sein...
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Genau so etwas hatte ich gemeint. Beim Rhebus-Rätsel kann auch noch "Wasser" abbilden, darüber eine 1 durchstreichen und r=l daneben setzen und dann sollte man auf "Assel" kommen. Ich hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, aber ich weiß ja, was es heißen soll und mir fällt es schwer, einzuschätzen, ob andere Leute drauf kommen würden. Deshalb dachte ich, wenn mehrere gleiche Vorschläge kommen oder einer einen Vorschlag macht und andere sagen, dass sie es auch so gemacht hätten, dass zumindest die Chace besteht, dass meine Spieler herausbekommen, was gemeint ist. Sie sollen nicht ne ganze Session damit verbringen, das Bildrätsel zu knacken, aber so was einfaches vorbereitet zu haben, würde eben echt zur Stimmung beitragen.

@themove
Grudregelwerk + selbst erstellte Karte (na ja, die Erde im ich glaube Pleistozän auf den Kopf gestellt. Das erschreckende war, dass das meine Spieler beim zweiten Blick durchschaut hatten, lag wohl an der Grafik an sich) + die Ebenen aus dem 3.5er "Manual of the Planes" + Sigil aus Planescape
Bunte Mischung, aber als der neu hinzugekommene Spieler erfahren hat, dass die anderen auf verschiedenen Ebenen rumgelatscht sind, hat er so traurig geschaut, dass es jetzt noch mal extra für ihn auf die Ebenen geht. Dummerweise ist er totaler Sigil-Fan und hat auch noch Planscape:Torment gespielt, also komme ich um eine detaillierte Beschreibung Sigils nicht drum rum und die findet sich nun mal nur im "In the Cage: A Guide to Sigil" und das wiederum ist 2. Edition Planescape.
 
S

Samsonium

Gast
Puuhh, also das tut mir zwar leid, aber da kann ich kaum helfen. Bilderrätsel mag ich nicht. Mochte sie noch nie, weder sie zu erfinden, noch sie zu lösen. Ich mag gereimte Rätsel. Diese Rhebusangelegenheit ist mir als lokaler Dialekt zu heftig. Da hätt ich keine Freude dran.
Viel Glück damit, Thevita.

LG Sam
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Am einfachsten wäre es wohl gewesen, wenn es irgendwo eine Liste ganz typischer Rhebus-Rätsel geben würde. Aber sowas habe ich leider nicht gefunden.
Schreib vielleicht einfach mal, welche Sachen du dir schon ausgedacht hast, Thevita. Dann könnte man zumindest abschätzen, ob man darauf gekommen wäre, oder kommt sogar auf zusätzliche Rätsel.
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Symbolrätsel sind an sich ne schöne Sache, allerdings würde ich auf "=" und "durchstreich" Geschichten verzichten. Schließlich soll es ja wie ein Rätsel und nicht wie eine mathematische Gleichung aussehen. Dann schon eher Rätselfragen. Da kannst Du evtl. hier fündig werden: http://www.raetselstunde.de/text-raetsel/knobelaufgaben/knobeleien.html

Gibt noch dutzende mehr solcher Seiten. Ist zwar nicht alles geeignet, aber ich bin bisher immer fündig geworden.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Wenn auf der Seite auf Bilderrätsel klickst, kommt sofort der Rhebus. Die sind immer mit durchstreichen und "=", und im Abenteuer "Expedition to the Demonwebpits" ist ein Beispielrhebus für die Dabus drin, da ist das auch so, deshalb würd ich das auch so machen. Ich versuch mal zu heute noch, was zusammenzustellen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
So, wer möchte, darf gern knobeln. Allzu schwer sollte es hoffentlich nicht sein.
 

Anhänge

  • Dabus Rhebus.pdf
    138,8 KB · Aufrufe: 364
S

Samsonium

Gast
Habs geschafft,
aber "Wild" und "Fürst" habe ich nur aus dem Kontext erraten können. Ist gut geworden. :)

LG Sam
 
Oben Unten