• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Lehrmeister?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Wir haben ja irgendwie bei DSA ne Hexenwoche, was ich ganz lustig finde.

Meine Fragen:
1. Gibt es Regeln bei DSA, in denen man sich eine Hexischen Lehrmeisterin basteln kann? Ungefähr müssten die doch die selben sein wie bei den persönlichen Lehrmeister der Magier, oder?
2. Wie fändet ihr das denn, mal eine Hexer / Magier zu spielen, der einen "Spielerlehrling" hat? Also eine / einen etwas hochstufigen magischen Charakter, der sich einen Lehrling nimmt, der von einen anderen Spieler verkörpert wird? Ähnlich also wie bei Rittern und Knappen. Habt ihr so was schon mal in der Gruppe gehabt, was haltet ihr von dieser Idee?

Mein Erlebnis: Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt, das ich als Magier mal eine Lehrmädchen erhalten habe, die von unseren Paradebeispiel gespielt wurde. Die Idee finde ich allerdings klasse, wenn man ein richtig gutes Gespann hat, was auch schon mehrere Abenteure erlebt hat. Naja, bei Hexen ist das ja meist Mutter und Tochter, was die Sache auch wieder ein wenig schwieriger macht. Naja, schreibt mir doch einfach mal was dazu!
 
AW: Lehrmeister?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Offiziell gelten die Regeln zur Magier-Lehrmeistererstellung für alle Vollzauberer (mit Ausnahme der Elfen), also auch für Hexen und Druiden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Lehrmeister?

Wie weit könnte denn man eine Hexe oder einen Druiden variieren?
 
AW: Lehrmeister?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun ja, die Talent-Werte werden wohl andere sein. So braucht eine Magier kein Fliegen! Auch die Sonderfertigkeiten sind anders (z.B. Vertrautenbindung anstatt Bindung des Stabes). Aber das sind ja nur andere Verteilungen der Talente, der Zauber und der Sonderfertigkeiten. Die grundlegenden Regeln ändern sich ja nicht!


Gruß
Graf Albin
 
AW: Lehrmeister?

Stimmt, eigentlich ändert sich nicht viel! Die Hexen würden dann ja ebenfalls 12 ASP erhalten, die Repräsentation würde sich in Hexe ändern, die Bindung mit den Stab wird ausgetauscht gegen die Vertrautenbindung. Bei den Zaubern könnte man sich ja bei den allgeimen der Hexe orientieren!
Ist ein netter Gedanke.

Weiter zum Thema,
Ich wäre mal bereit einen Lehrling zu spielen wenn ich einen sehr guten Spieler finden würde, der meinen Lehrmeister verkörpern würde. Aber wie oben schon erwähnt, man braucht dafür meist einen hochstufigen Helden. Außerdem kann das dann schnell passieren, das der Lehrmeister dann zu übertreibt und der Lehrling die Lust verliert! Vielleicht sollte man vorher dann eine Art Richtlinie zwischen den Spielern bestimmen, das sowas nicht vor kommt! Aber es ist sicherlich mal ne interessante Erfahrung, wenn man es richtig ausspielt, beim Magier vielleicht noch eine Art Lehrplan einführt, oder der Lehrling gewisse Aufträge oder Rätseln für seinen Meister lösen muss! Dann wird er bestimmt, wie beim Knappen, seinen Meister /Meisterin ein wenig dienen müssen. Klamotten waschen, Kochen, Schuhe putzen, Sachen schleppen und so weiter.
Meine Meinung!
 
AW: Lehrmeister?

@Vitus

Wenn du tatsächlich mal einen Lehrling spielen willst, dann fällt mir eine Hochstufige Hexe ein, die sich eventuell zur Verfügung stellen würde, wenn du sie gaaaaanz lieb darum bitten würdest. Ich weiß nur nicht ob du an einer Seherin von Heute und Morgen interessiert bist.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Lehrmeister?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ist zwar nichts Magisches, aber einen Knappen würde ich auch aufnehmen!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten