• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Herr Doktor...

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Moin zusammen, wünsche allen ein schönes Wochenende gehabt zu habe!
Am Samstag stand alles wieder im Zeichen des schwarzen Auge!
Mein Spielgefährte Graf Albin und Ich beschäftigten uns mal wieder mit unseren liebsten Hobby: DSA!!!
Wir werden in kürze eine kleine Gruppe im unseren Heimatort wieder zum leben erwecken, wo oben genannter Abenteurer einen Liebfeldischen Adelssohn spielen möchte. Mein Charakter, der schon lange angekündigte Zwergenmagier, soll gebenfalls aus Silas stammen. Das hat die Vorgeschichte das wir in einer früheren Gruppe mal ein "Streuner (im Bezug auf den Adelsohn)" und einen Zwerg als gespann hatten. Das wollen wir wieder aufleben lassen.
Naja, das da zu. Auf deutsch gesagt sind wir beide wirklich scharf auf Titel!
Das ist so verstehen, das wir unsere Heldendokumente gerne mit irgendwelchen Ehrentitel schmücken. Das Horasreich ist dazu perfekt für solche Helden. In der alten Horasreichbox wurden wir wieder aufmerksam auf das Thema mit den Doktortitel! Wir lassen den Beitrag und dann war es vorbei mit uns. Wir beschlossen das unsere SC auf jeden fall an verschiedenen Lizentiaten teilnehmen würden um sich nach 12 Jahren dann Doktor nennen zu dürfen. Da wir aber das zu einfach finden würden, einfach nur die Zeit abzuwarten und dann ne Probe zu werfen, beschlossen wir zusätzlich das wir eine "kleine" Doktorarbeit für DSA schreiben werden, wenn es mal so weit ist.
So etwa ein 2 seitige DSA-Facharbeit im Bezug auf ein Wissenstalent im dem wir dann das Lizentiat bereits rum hätten.
Dann ging es los! Wir philosophierten über die Titel der einzelnen Arbeiten. Da mein SC sich mit großer verscheinlichkeit der Baukunst verschreiben wird, könnte meine dortige Arbeit vielleicht folgend heißen: "Die Wichtigkeit von Fluchttunneln einer zwergischen Siedlung und ihrer Instandsetzung"
Wenn bei der Geschichte mal was bei raus kommt, werde ich diese hier mal reinstellen.
Wohlgemerkt, wir sind beide KEINE Akademiker und es soll ja im ersten fun bringen und zweitens uns noch ein wenig mehr auf unseren Helden einstimmen. Schreibt uns doch einfach mal was ihr von unserer Idee haltet (Graf Albin und Mir).

Wünsche eine schöne kurze Woche

Euer Vitus
 
AW: Herr Doktor...

Finde ich persönlich super. Alleine schon, dass ihr euch so stark mir dem Hintergrund eurer Chars beschäftigt. Wäre ich euer Meister, würde ich euch bei diesem Unternehmen so weit wie möglich unterstützen...
Ich freue mich auch auf eure Doktorarbeiten.
 
AW: Herr Doktor...

Danke sehr,
bei mir werden es mehrere.
Eine für Baukunst (Titelbezeichnug steht ja schon eben, können sich aber jederzeit noch ändern), für Rechnen (vielleicht wird diese "Wahrheiten und Unwahrheiten von der zwergischen Zahlenmystik" heißen ), Gesteinskunde.
Graf Albin würde sich auf die Talente Staatskunst und vielleicht Philosophie beziehen.
Mal sehen was bei uns raus kommt, man kann ja auch noch Dozent werden oder sogar Professor!!!
Das wird fein.
 
AW: Herr Doktor...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe gestern abernd meinen Helden mit Talent-GP gesteigert und weiß jetzt, welche Lizentiate ich ablegen möchte: Staatskunst ("Von der schleichenden Unterwanderung der hohen Politik des Horasreiches durch die Bürgerstände"), in Philosophie (weiß noch nicht, worüber ich schreibe) und Rechtskunde ("Kirchenrecht wider Staatsrecht")! Mal schauen, was mir dazu einfällt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Herr Doktor...

Junge junge, wir haben sie nicht mehr alle!!!
Zusatzfrage die wir noch zu klären versuchen.
Nach den Regeln gilt die Regelung nur für Wissenstalente (ist aber noch das 3. System), was mir ein wenig almadisch vor kommt. Schließlich war Alchimie früher ja ein Wissenstatent, heute ist es ein Handwerk! Müßte aber auch gehen`, oder?
Genau so ist es mit Musizieren, schließlich kann man an der Universität von Methumis auch das Studium der Musiklehre machen, also braucht man doch auch Lehrer für dieses Fachgebiet?
Oder was ist mit Lehren, ist ein Gesellschaftstalent, trotzdem kann es doch als Fach des Lehren, doch eigentlich auch Studiert werden können, oder?
Außerdem denke ich mir, wenn man sich schon ein wenig arbeit macht mit der Doktorarbeit, dann sollte der Meister dem Spieler auch erlauben, im diesen Talent die entsprechende Talentspezialisierung zu erhalten. Passend natürlich auf die Doktorarbeit. Klar muss man dann ganz normal die AP-Kosten zahlen, aber auf den Zeitansatz würde ich als Meister verzichten. Wie seht ihr das?
 
AW: Herr Doktor...

Auf jeden Fall würde ich meine Mitspieler belohnen. Entweder durch AP-Nachlass oder Zeit-Nachlass (oder gar beides).
Zum anderen würde ich die Einteilung in Wissenstalente auch nicht so eng sehen.
Natürlich braucht man auch für Alchimie Professoren und für Lehren usw. usf.
Einfach ein bisschen an der Realität orientieren und nicht ob es jetzt bei Wissenstalenten steht oder nicht...
 
AW: Herr Doktor...

Das sehe ich genau wie du Voltan.
Wir werden sehen was dabei raus kommt wenn es soweit ist!

Mfg
Vitus
 
AW: Herr Doktor...

Haben dann noch weiter rumgesponnen. Von wegen beide Helden werden Dozent oder Professor und Lehren dann an der Uni zu Methumis. Ist ja auch nicht weit weg von Silas (auf jeden fall wenn man Dschinne herbeirufen kann!). Oder als Gastdozenten, hatte wir früher schon mal mit unseren Schwarzmagiern. Tuan als Dozent für Beherrschungsmagie und Livia als Gastdozentin für Dämonologie an der Schule zu Fasar. Ist auf jeden fall nur was für den Lebensabend der Helden und ich denke noch ein gut bezahlter!
 
AW: Herr Doktor...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Denke bei entsprechend guter "Doktorarbeit" sollte der meister eine spezielle Erfahrung auf eine Talentspezialisierung zum Thema der Arbeit geben!

Tuan war übrigens kein gastdozent, sondern ein fest angestellter Lehrmeister der AGK. Nach dem Horasreichbuch hat ein Lehrmeister pro Jahr 6 Monate frei für eigene Forschung. Indieser Zeit war ich dann auf Abenteuerreisen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Herr Doktor...

Also erstmal vornweg: Ich finde die Idee Klasse!

Vitus schrieb:
"Die Wichtigkeit von Fluchttunneln einer zwergischen Siedlung und ihrer Instandsetzung"
Naja, wenn du den Titel im Horasreich erwerben willst, sollte der Titel entweder wegen irgendetwas verliehen werden, was mit dem Horasreich zu tun hat. Oder mit Philosophie :biggrin:

Also höre nach Fluchttunneln einfach auf.
 
Zurück
Oben Unten