• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
„Die Thorwaler kommen“ nicht selten verbreitete dieser Ausruf Angst und Schrecken an den Küsten der Nordmeere ….waren und sind wir doch dort als Piraten und Plünderer bekannt und gefürchtet... an anderer Stelle verhiess er jedoch nur neue Waren im Anmarsch und blühenden Handel, denn zum Tauschen haben wir immer was dabei …. In jedem Fall aber bedeutet er: es kommt mal wieder Leben in das neblig trübe aventurische Alltagsleben.

Wir sind ein munteres Völkchen wir Thorwaler, leben schon seit über 2000 Jahren an der Küste Nordwest-Aventuriens. Hartes Leben und rauhe Umgebung macht uns nichts aus, ja hat uns geformt. Nicht umsonst lieben wir das flüssige Feuer so sehr, dass uns von innen wärmt. Man sagt uns nach wir seien stolz, manchmal tollkühn, jähzornig aber auch lebenslustig na ja und ein wenig abergläubig.... Mut und Treue bedeutet uns ebensoviel wie Kraft und Schläue. Oft hünenhaft und von kräftiger Statur, mit Äxten bewaffnet, und für das ungeübte Auge gefährlich ausschauend. Sind wir doch meist von gutmütigem Charakter und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der zugegebenermassen ab und an einseitig zu unseren Gunsten ausgelegt wird.

Unsere Geschichte ist reich an Sagen, die von unseren Barden und Skalden, die sehr hoch geschätzt werden auch in andere Gebiete Aventuriens überliefert werden.

Aber in erster Linie gehört unsere Liebe der Seefahrt – nur auf einem unserer berühmt berüchtigten Drachenschiffe fühlen wir uns so richtig wohl. Eine Ottajasko, so nennen wir unsere Sippen, die aus etwa einem Dutzend, kräftigen, tätowierten und axtschwingenden Kriegern und Seefahrern besteht, kann so manch einer Söldnerschar das Fürchten beibringen. Meisterhaft beherrschen wir das Segeln und auch heftigste Stürme veranlassen uns bestenfalls zu einem herzhaften Lachen – denn es ist doch Efferd, der uns das Vergnügen dieser Sturmfahrt gewährt!

Efferd ist der Gott des Wassers, der Meere und des Windes. Obwohl er launenhaft und unstet wie die Meere selbst ist, so verehren wir ihn und das geheiligte Tier des Efferd den Delphin sehr. Neben Efferd beten viele von uns auch zu dem göttlichen Wal: Swafnir. Es gilt wenn einem auf einer Reise Delphine oder Wale begegnen so ist der Mission Glück beschieden.

Efferds erzdämonischer Widerpart ist Charyptoroth (auch Gal'k'zuul oder Globomong genannt), die Unbarmherzige Ersäuferin und Herrin der Nachtblauen Tiefen, die von den Thorwalern auch mit der Seeschlange Hranngar identifiziert wird. Eine Seeschlange nur mit dem Schneidzahn zu erlegen ist so auch eine Tat, die allerhöchste Ehre und Hochachtung erbringt.

Ursprünglich so heisst es, sind wir wohl als Aussiedler aus dem Güldenland gekommen. Olport, Prem und Thorwal sind unsere grössten Siedlungen. Meine Heimatstadt Kendrar, wurde vor nicht all zu langer Zeit von Nostria erobert. Thorwal, die wir die Stadt der Freien nennen ist unsere Hauptstadt, hier hat unser Hetmann seinen Sitz und hier sind alle ehrbaren Personen willkommen. Die Freiheit ist neben der Seefahrt unser höchstes Gut, und daher ist uns jedwede Art der Sklaverei oder Leibeigenschaft zuwider. Wir bekämpfen sie wo es geht, vor allem Al’Anfa ist nicht nur in dieser Hinsicht unser Erzfeind.

Es ist nicht überall bekannt und normalerweise sind Thorwaler und Magie wie Wasser und Öl, doch sind auch magische und mystische Kräfte am Wirken; sei es in der Wind- und Wogenzauberei der thorwalschen Runenmagie, in den druidischen Steinkreisen und dem Wirken der Tierkönige in den Wäldern an Ingval und Tommel oder in der Beziehungen der Gjalsker Schamanen und Tierkrieger zu ihren mysteriösen Odûn. Einen Sturmsänger an Bord zu haben, kann jedenfalls nie schaden !
Obwohl natürlich von je her unser Verhältnis zu Magiern und Hexen durch unseren Aberglauben schwierig ist. Wir vertrauen eben immer auf unsere Muskelkraft! Das muss so sein.

Denn bedenke: nur mit deiner Orknase und einem prall gefüllten Schlauch Premer Feuer bist du wirklich immer bereit! … Wofür fragst Du, na für das nächste Abenteuer, was sonst ! Das Wohl !

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

Super Beitrag!! Das Wohl! Das Wohl!! :super :bravo :super :bravo

Einst hast Du aber vergessen... das berühmte Zitat: "Ein Thorwaller ist erst dann betrunken, wenn er nicht mehr eigenständig auf dem Boden liegen kann, ohne sich dabei festzuhalten."

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

@Eni

.. das berühmte Zitat: "Ein Thorwaller ist erst dann betrunken, wenn er nicht mehr eigenständig auf dem Boden liegen kann, ohne sich dabei festzuhalten."

Sehr richtig bemerkt ....... :)) ....... aber ich wollte doch mal zeigen, dass ausser Premer Feuer in uns reinschütten es noch andere Dinge gibt ... ;-)

Du hast natürlich recht, das Zitat ist eines der wichtigsten, wenn nicht das Wichtigste und hat ja auch durch dich Erwähnung gefunden. Sei herzlich bedankt für deine lobenden Worte !!! (Verneig, 2 Gläser hol, Feuer reinschütt ...)

DAS WOHL !
 
AW: Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

Sehr richtig bemerkt ....... :)) ....... aber ich wollte doch mal zeigen, dass ausser Premer Feuer in uns reinschütten es noch andere Dinge gibt ... ;-)

@ Sami,
Bordirer Orkengalle reinschütten?
:bier :bier :bier​
 
AW: Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

Das wiederlichste, was Thorwaler hervorgebracht haben ist "Langbier". In einem lokal in Prem trinkt man sowas. Dort kippen sie Bier und Schnaps zusammen und verdünnen das ganze hinterher mit Wasser, damit man es wieder wie normales Bier trinken kann.
Was soll das? Ich hoffe, sie vergeuden dafür nicht das Gute Feuer, das ein paar Straßen weiter gebraut wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

Ehrenwerter Herr Puck,

ist das wirklich Euer ernst, in Prem, wirklich ? oder wollt Ihr nur Euren Schabernack mit uns treiben ???

Da mich meine Wege leider nur seltenst nach Prem geführt haben, bin ich nur froh, dass Ihr mich gewarnt habt und ich so nicht in die Verlegenheit gerate, etwa so ein schreckliches "Langbier" trinken zu müssen!

Ehrenwerter Herr Vitus,

....... der Kenner geniesst und schweigt .... (oder fällt rückwärts von der Bank ... )

 
AW: Thorwal ein Mythos und Wirklichkeit

Das Wohl, außerdem: Man ist erst betrunken, wenn man am Boden liegt ohne sich festzuhalten!
:bier :bier :bier​
 
Zurück
Oben Unten