• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Fluginstrumente?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hi,

letzte Woche hatten wir ja die Hexenwoche, deshalb mache ich mal damit ein wenig weiter! Hexen haben ja das Glück, über ein Fluginstrument zu verfügen. Klassisch ist das der sogenannte Hexenbesen. Aber auch Kampfstäbe, kleine Fässer und Türen kommen vor. Der Magier ist dabei ein wenig gehemt, er kann zwar irgendwann mal vielleicht einen Teppich erhalten, aber das ist auch sehr sehr selten! Welche Variante oder Arten von Hexischen oder Magischen Fluginstrumenten kennt ihr? Reiten Eure Helden sogar auf einer Pferd-Greifvogel-Chimäre (Pegasus?). Bedient ihr euch dämonischer Kräfte um von A nach B zu kommen? Freue mich auf eure Antworten!
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Fluginstrumente?

Fluggeräte kommen bei uns so gut wie gar nicht vor. Selbst einen Teppich hatten die in den letzten 20 Jahren nicht gehabt (bzw. nur mal kurz in einem Abenteuer).
Ab und an gab es mal Flüge mit einem Drachen. Aber das war eher selten und auf einen oder zwei Flüge begrenzt. Ich finde Heldengruppen die die Möglichkeit haben zu fliegen (egal wie) eh etwas unschön. Mir reicht die Hexe schon völlig...
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Fluginstrumente?

Zum schnellen Lufttransport kann man sich auch einen Dschin beschwören.

Bleibt tapfer,

puck
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Fluginstrumente?

Na aber dafür hat man doch seinen X-Wing? Oh oops falsches RPG... DSA: also da hatten wir auch einmal nen Teppich gehabt, sonst sind unsere Helden nicht in den Genuss gekommen, über den Wolken grenzenlos frei zu sein.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Fluginstrumente?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ichhatte mal einen Schwarzmagier mit 'nem Teppich! War eigentlich sehr cool! Das Problem dabei war aber, dass der Rest der Gruppe eben keinen Teppich hatte, so dass die komplette Gruppe immernoch per Pferd über Landstraßen reisen musste!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Fluginstrumente?

Also ich fände das nicht schlecht wenn eine ganze Gruppe "per Luftpost" unterwegs wäre! Dann wären Reiseabenteuer zwar in nu rum, aber sowas spielen wir ja sowie so kaum!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Fluginstrumente?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin eh kein Freund von Reiseabenteuern, darum würde mich dieser Nebeneffekt nicht stören!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Fluginstrumente?

Ich spielte mal im 3. System eine Dämonenbeschwörerin aus Brabak. Als diese dann jenseits der 11 Stufe war, beschwörte sie sich immer einen Karakil (einen Dämonen) als Fortbewegungsmittel!
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Fluginstrumente?

Also Grotho sagt dazu:" das einzig ware Fluginstrument ist und bleibt der Ogerlöffel, Hexe drauf und feuer":hoffnarr
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Fluginstrumente?

Ich spiele immer wieder gern mit Fluginstrumenten, mein Hexer hat natürlich seinen Besen-Kamfstab und auch schon früher gab es da immer Möglichkeiten. In meiner alten gruppe hatte der Elf einen Vogel als Seelentier und der Magier einen Teppich (den er rechtzeitig in Auftrag gegeben, die Herstellung abgewartet und voll bezahlt hat). Wenn mehr Leute transportiert werden mussten, wurde das meist mit Dschinnen gelöst.

Ich betrachte auch die "Gefahr", die oft in fliegenden Helden gesehen wird, als nicht so groß. Natürlich sind Mauern und Felsspalten keine großen Hindernisse mehr und auch das Suchen von Personengruppen in der Wildnis ist erleichtert. Aber: Die Helden müssen zum einen irgendwann auch wieder landen, zum anderen können nie alle Helden fliegen, es gibt genug fliegende Gegner und ein fliegender Charakter ist ein perfektes Ziel für Schützen. Außerdem ist unauffällig anders, ein Teppich will transportiert und vor Feuer geschützt werden, etc.

Bleibt als wirklicher Vorteil: Es ist einfach cool zu fliegen! Und gerade für den Teppich muss der Hald schon was geleistet haben. All das ist Balsam für die Heldenseele.

Und wenn es mich als Meister stört: Wer sagt denn, dass nicht alle Fluggeräte ähnlich launisch sind wie Teppiche (s. Artefakt-Quellenbuch). Auch fliegende Haustiere haben ihren eigenen Willen. Das spielt man dann eben IMMER aus, so dass den Helden nicht auffallen kann, wann Lufterkundungen deshalb schwer sind, weil sie stören.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Wir (Graf Albin & Ich) haben gestern wieder rumgealbert und er kam dann auf den Gedanken das man auch einen Sarg als Fluginstrument benutzen könnte!
Ziemlich markaber, aber eigentlich Regelkonform. Was haltet ihr davon?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wir (Graf Albin & Ich) haben gestern wieder rumgealbert und er kam dann auf den Gedanken das man auch einen Sarg als Fluginstrument benutzen könnte!
Ziemlich markaber, aber eigentlich Regelkonform. Was haltet ihr davon?

Regelkonform ja, aber es ist schon ziemlich blöd, mit nem Sarg durch die Lande zu ziehen... Groß, sperrig, schwer, makaber,...

Abgesehen davon - kennen Aventurier überhaupt Särge? Werden Tote in Särgen beigesetzt? Ich weiß das gerade garnicht.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Weiß nicht, ob die arme Bevölkerung Särge kennt, höhergestellte Personen werden sicher in Särgen bestattet (stelle ich mir gemäß den Mittelalterfilmen jedenfalls so vor)! Die Frage ist dann nur, ob diese Särge aus Holz bestehen. War ja eigentlich nur so 'ne Idee, weil die neue Hexe von Vitus wahrscheinlich ein bißchen grufti-mäßig drauf sein wird! :lol

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Regelkonform ja, aber es ist schon ziemlich blöd, mit nem Sarg durch die Lande zu ziehen... Groß, sperrig, schwer, makaber,...

Abgesehen davon - kennen Aventurier überhaupt Särge? Werden Tote in Särgen beigesetzt? Ich weiß das gerade garnicht.


Ja, reiche Tote schon. Der Grossteil der Bevölkerung wird aber in einfache Tücher gewickelt und verbuddelt.

Trotzdem wäre, wie sonic schon schrieb, ein Sarg extrem unpraktisch. Es sei denn die Hexe(r) fährt mit einer Kutsche durch die Lande in der sich der Sarg befindet.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke hier muss man sich entscheiden, wo man Bequemlichkeit haben möchte: entweden beim Transport des Fluginstrumentes oder bei der Nutzung des Fluginstrumentes, denn das Fliegen auf einem dünnen Stock stelle ich mir nicht sehr bequem vor (in einem Sarg schon eher, solange der Decke geöffnet ist)!

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Stimmt. Aber was macht man wohl öfter? Fliegen oder das Fluggerät mit sich herumtragen???
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

OK, das Schleppen wird wohl häufiger sein, aber eine lange Reise (stundenlang) auf einem Besen stelle ich mir fast unmöglich vor, wegen der Unbequemlichkeit!

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Aber da gibt es Abhilfe: Die Hexen schnüren sich gerne einige Kissen unter den Allerwertesten. Deshalb haben so viele Hexen (insbesondere die Alten) so einen dicken Popo!!
:lol :lol
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Mit solchen Kommentaren musst du aufpassen! Denke daran, dass alles Hexen Jähzorn oder Rachsucht haben! :hoffnarr :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Wie wärs mit nem hölzernen Klappstuhl? Bequem zu sitzen und einfach zu tragen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten