• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
E

Efate

Gast
Korona – Thomas Thiemeyer

Klappentext schrieb:
Im legendenumwitterten Hochgebirge Ugandas, wo Gletscher unter der Äquatorsonne leuchten, beginnt für die Gorillaforscherin Amy Walker ein Abenteuer, das ihre kühnsten Träume übersteigt. Bei einer Expedition stößt ihre Forschergruppe auf die Ruinen einer versunkenen Hochkultur. Die Sensation wäre perfekt, gäbe es da nicht Phänomene, die die nüchterne Biologin an ihrem Verstand zweifeln lassen: Die Naturgesetze scheinen außer Kraft, die Sonne spielt verrückt. Und bald kann sich Amy der Wahrheit nicht mehr verschließen: Ihr Team hat das Portal zu einer fremden Dimension durchschritten, und für die Rückkehr ist es längst zu spät …

Das Wetter spielt verrückt. Wissenschaftler führen dies auf ungewöhnlich starke Sonnenaktivitäten zurück die nur in wirklich großen Zeitabständen auftreten. Sonneneruptionen schleudern Unmengen an Energie ins Weltall. Diese Energie durchdringt an einigen Stellen die Atmosphäre der Erde und macht u.a. GPS-gestützte Aktivitäten schwierig. Eine dieser Stellen befindet sich in Afrika, wo Amy Walker, Verhaltensforscherin mit Schwerpunkt Berggorillas, die Leitung eines Forscherteams übernommen hat. Der eigentliche Teamchef, William Burke, sowie zwei studentische Hilfskräfte, sind seit zwei Monaten nach einem verehrenden Gewittersturm, auf einem Forschungsausflug, verschwunden. Verstärkung soll das Team nun, auf Wunsch des ehemaligen Doktorvaters und Förderers von Amy, durch einen Neuzugang, Ray Cox, erhalten. Ray, der nach 10 Jahren Haft die ersten Schritte in Freiheit unternimmt, hat jedoch seine ganz eigenen Gründe sich dieser Gruppe an zu schließen. Er sinnt auf Rache.

Unter dieser etwas schwierigen Konstellation und den damit entstehenden Spannungen bricht ein kleiner Teil der Gruppe auf und macht sich auf den Weg um das Wohlergehen einer Gorilla-Familie zu überprüfen. Diese lebt, entgegen der üblichen Verhaltensweise, in einer Höhle und benutzt geschickt sehr primitive Werkzeuge. Dort angekommen können Sie gerade noch einen Übergriff durch Wilderer verhindern, erhalten dabei einen Hinweis auf den Verbleib der verschollenen Kollegen und beschließen, diesem Hinweis nachzugehen. Der Weg führt sie zu einem fast noch unerforschten Flecken Afrikas, wo der Stamm der Bugonde lebt. Diese matriarchalisch geführte Stammesgruppe liefert einen weiteren Hinweis und führt das Sucherteam letztendlich zu den Ruinen der legendären, verlorenen Stadt, Kitara. Hier nun treffen Sie auf ein Portal und werden durch Zufall aufgrund eines Höhepunktes der starken Energieentladungen in eine andere Welt gezogen. Dort müssen Sie feststellen, dass sie nicht die ersten sind die durch diese dünne Stelle des Universums auf die andere Seite katapultiert wurden. Nun gilt es zu überleben und einen Weg zurück zu finden.

Den Charakteren, natürlich gibt es neben Amy, Ray und William noch viele weitere Protagonisten, bleibt viel Platz sich zu entfalten. Die Kapitel sind kurz gehalten und der flüssige Schreibstiel steigert das Lesevergnügen. Die genaue Beschreibung der Flora und Fauna, der man anmerkt, das hier vor Ort Eindrücke gesammelt wurden, macht Lust los zu fahren und die Welt des Mgahinga Nationalparks zu erforschen.

Sehr gut recherchiert und spannend geschrieben spannt Thomas Thiemeyer einen Bogen zwischen Naturwissenschaft, Expeditionsthriller und Mystery. Man hat keinerlei Schwierigkeiten dem Gedankenspiel „was-wäre-wenn“ zu folgen. Nebenbei gelingt es ihm, ohne erhobenen Zeigefinger, auf das Aussterben der bedrohten Berggorillas hinzuweisen und an den Leser den Apell heranzutragen, das sich die Gesellschaft besinnen sollte um nicht ohne Sinn und Verstand ganze Arten und Lebensräume auszurotten. Vielleicht werden Sie ansonsten in der Zukunft schmerzlich vermisst.
Alles in allen ein guter Lesespaß und gerne werde ich auch den nächsten Roman von Thomas Thiemeyer lesen.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht euch
Eure Efaté

Thomas Thiemeyer
(* 1963) ist ein deutscher Illustrator und Schriftsteller.

Er studierte Kunst und Geologie in Köln. 1989 wurde sein erstes Jugendbuch für den Ravensburger Buchverlag veröffentlicht, für den Thiemeyer auch als graphischer Berater arbeitete. Danach machte er sich selbständig. Als freier Künstler illustriert er Spiele, Jugendbücher, Buchumschläge und vieles mehr. Unter anderem arbeitete er für Heyne, Arena, Fantasy Productions, Beltz & Gelberg, Harper Collins, Random House und Wizards of the Coast. In jüngerer Zeit arbeitete er mit dem amerikanischen Regisseur Darren Aronofsky zusammen. Das Bayerische Fernsehen widmete seinen Malereien einen 20-minütigen Beitrag bei Space Art (Sendereihe). Seine Arbeiten wurden mehrfach mit dem Kurd-Laßwitz-Preis und dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren wendete er sich mehr und mehr dem Schreiben zu. 2004 erschien bei Droemer Knaur sein Debütroman "Medusa". Viele seiner Romane wurden zu Bestsellern und in zahlreiche Sprachen übersetzt: Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Koreanisch, Slowenisch, Türkisch und Portugiesisch.
Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte.

Thiemeyer ist Mitglied des Autorenforum Montsegur.


Vielen Dank auch an den Knaur-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zurück
Oben Unten