• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Inspirationen für endzeitliches RP

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich dachte mir, eine kleine Sammlung, wo man sich überall Inspirationen für stimmiges Endzeit RP herholen kann, fehlt hier noch. Ich will auch garnicht mit einer Liste aller möglicher Kinofilme ankommen, das wird mit der Zeit bestimmt noch kommen...

Ich fang das Thema an, weil ich gerade erneut eine wunderbare Doku gesehen habe, die in diese Richtung geht. Und zwar handelt es sich hierbei um:

"Wenn die Natur den Menschen überlebt..."

Die Doku wird immer wieder einmal auf N24 ausgestrahlt. Mit etwas Glück findet die sich aber bestimmt auch in der einen oder anderen Mediathek. Ich hab aber noch nicht nachgeschaut.

Diese Doku hilft vielleicht nicht, wenn man eine Postnukestadt entwerfen will, hilft einem aber, wie der Verfall aussehen würde, je nachdem wie lange die große Katastrophe X her ist.

Wie ich finde eine sehr spannende und ausführliche Darstellung. Ob die dortigen Annahmen aber so stimmen, weiß ich nicht. Zum einen, weil ich kein Experte auf dem Gebiet bin, zum anderen, weil diese Katastrophe X noch nicht da war..^^ Aber für Laien sollte diese Doku doch genug Denkansetze bieten.
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Ich weiß leider nicht mehr wie sie hieß, aber es gibt auch eine Doku über Tschenobil, also darüber, wie es heute dort aussieht. Das Gebiet ist ja Sperrgebiet und wird es auch noch auf Jahrzehnte sein. (mindestens). Ich hatte mir da eigentlich eine Einöde vorgestellt, in der man ein paar Krüppelpflanzen findet und Vögel, die vom Himmel fallen, wenn sie zu lang über diesem Gebiet fliegen. Statt desses ist diese Region das blühende Leben, es gibt dort diverse Tiere, von der Maus bis hin zum Elch und Rentier. Wolfsrudel leben dort, verwilderte Hauskatzen, Wildschweine, alles, was man sich so denken kann. Denen geht es offenbar super, was wohl daran liegt, dass Tiere eine kürzere Lebenserwartung haben, als der Mensch in einer westlichen Zivilisation. Deswegen sind die wohl von Krebs nicht so betroffen, aber ich hätte zumindest mit Veränderungen in den Ei- und Samenzellen gerechnet, so dass es zu degenerierten Nachkommen kommt. Das ist allerdings auch nicht der Fall, was ich sehr spannend finde.
Das kann man ja vielleicht einbeziehen, also dass unter Strahlung etwa hauptsächlich Menschen und viel weniger die Tiere leiden, die dann den Raum zurückerobern.
Wenn es nicht Atom-Strahlung, sondern etwa Neutronenbombenfolgen sein sollen, liegt der Fall ja anders, weil das ja wohl schon weiträumig alles Lebendige einäschert, aber die Infrastruktur wenig berührt. Wie wolltest du diese Welt denn so gestalten?
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Also man kann sich überall inspirieren. wenn man mal die im Regelwerk genannte Liste an inspirierenden Filmen, die teilweise in Endland einzug gefunden haben.
Ich habe so das Gefühl, der Trend wandelt sich. Früher blumige Fantasy Rollenspiele mit Tapferen Helden und mutigen Recken. Mittlerweile Postapokalyptische Zukunftsvision. Dreck, Staub, Blut. Anti-Helden und Finstere Charaktere.
Da finden sich immer mehr Inspirationen, und in den nächsten Paar Jahren dürfte das auch so weiter gehen.
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Hab' da gerade eine Idee, die ein wenig von dem Film "Avatar" geklaut ist, der allerdings seine Grundstory von "Pocahontas" geklaut hat. "Wally" ist auch ein wenig dabei.

Die Menschen haben die Erde verlasen, weil sie dort nicht mehr überleben kann. Der Aufbruch ist allerdings ziemlich hastig, weshalb nicht alles abgeschalten wurde. Die hochentwickelten Geräte und Computer entwickeln mit der Zeit, durch digitale "Evolution", ein Eigenleben und damit eine eigene Gesellschaft. Irgendwann landen dann auch Außerirdische auf der Erde und kontaktieren diese neue Kultur. Es entwickeln sich politische und Handelsbeziehungen. Nach Jahrtausenden kommen die Menschen wieder, weil sie nun über Technologien verfügen, die Erde wieder "herzustellen". Allerdings ist das offensichtlich nicht mehr erwünscht ...

cul8r, Screw
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

AchazLord: Cyberpunk wie Shadowrun oder Horror wie Ravenloft gab es auch früher schon.

Mal die Liste aus Endland abtippen:

Mad Max Road Warrior, Mad Max Beyond Thunderdome, Waterworld, 12 Monkeys, Alien III, The Stand, Planet of the Apes, Postman, Soylent green, Tank Girl, Rollerball, Salute of the Jugger, Neon City, Cyborg, Lunar Cop, Def-Con 4, Escape from New York, Beowulf

Und auf dem Computer:
Burntime, Fallout 1, Fallout 2

Ich hatte vor einer Weille "The Fall - Last Days of Gaia" gespielt. Past auch sehr gut. An Filmen mag ich auch Barb Wire sehr. Ist nicht so hoffnungslos wie Endland aber fällt auch definitiv ins Endzeit-Genre.

Seit Endland ist auch mit Terminator 4 eine neue Variante aufgekommen.

Wenn ich es mir recht überlege habe Zombiefilme eigendlich ein sehr ähnliches Flair. Besonders Land of the Dead.
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Ich muss zugeben, dass mir Barb Wire nichts sagt... Kannst du ein bisschen mehr darüber erzählen?

Und bei den Zombiefilmen stimme ich dir zu. Vor allem, wenn nicht die "Entstehungsgeschichte" erzählen. Land of the Dead, oder auch der dritte Resident Evil finde ich gut passend.

Wo ich noch gut Inspirationen sammeln kann, ist in alten Industrieruinen. Wenn man da durchspaziert und seinem Kopf freien Lauf lässt, kommen mir meist recht interessante Ideen...
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Auch toll ist der gute alte Wiedersehensfaktor. Wenn die Spieler im spiel etwas aus der Realität wiedererkennen. Das kann ein Musik-Album, ein Kleidungsstück oder sogar die kaputte Heimatsiedlung sein. Nur einmal quer durch die Stadt latschen und drüber Nachdenken, wie das alles kaputt aussieht. Da finden sich reichlich interessante Settings.
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Ich habe mir gerade in der ZDF Mediathek den ersten Teil einer interessanten Doku angesehen. Der Titel ist "Armageddon - der Einschlag"

Es behandelt die Zeit vor und nach einem Meteroiteneinschlag und ich finde, gibt sie ein paar ganz gute Ideen, wie sich die Erde, aber auch unser Leben auf ihr, in so einem Fall verändern könnte. Zwar passt es eher zu einem Szenario, wie es im RPG Degenesis beschrieben wird, aber ich wills hier trotzdem mal verlinken:

Startseite - ZDF Mediathek
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Ich habe diese "Doku" - man muss das wohl eher in Anführungszeichen setzen - auch gesehen vor ein paar Monaten (sie ist wohl nicht neu) und fand sie von ihrer gesamten Aufmachung her sehr interessant. Den Aha-Effekt hatte ich jedoch, als klar wurde, dass man tatsächlich von einem Überleben des Menschen als Spezis ausgeht, wobei ich nicht bewusst mitbekommen habe, ob das auf reiner Spekulation oder neusten wissenschaftlichen Vorhersage-Modellen beruht!

Gruß
Tufir
 
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Naja, selbst bei den neusten Computersymulationen muss man wohl davon ausgehen, dass sie nicht viel mehr als reine Spekulation sind. Das behandelte Szenario ist schlicht zu komplex und zu unbekannt, als das man da zuverlässige Prognosen bringen kann...^^"
Außerdem weiß man ja nie, ob die Wissenschaftler aus dem Film da wirklich so gut sind, wie sie immer angepriesen werden, oder ob das nicht doch die größten Scharlatane sind.

Aber das der Mensch sowas überleben kann, halte ich auch für recht wahrscheinlich. Wir sind halt sehr anpassungsfähig... und zahlreich, was natürlich auch nicht so unwichtig sein dürfte. Ich fand auch die Erklärung gegen Ende gut, wo einer der Wissenschaftler erklärte, warum seiner Meinung nach mehr Spezies eine solche Katastrophe überleben werden, als es zum Ende der Kreidezeit der Fall war...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspirationen für endzeitliches RP

Hallo zusammen,

Ich fang das Thema an, weil ich gerade erneut eine wunderbare Doku gesehen habe, die in diese Richtung geht. Und zwar handelt es sich hierbei um:

"Wenn die Natur den Menschen überlebt..."

Die Doku wird immer wieder einmal auf N24 ausgestrahlt. Mit etwas Glück findet die sich aber bestimmt auch in der einen oder anderen Mediathek. Ich hab aber noch nicht nachgeschaut.
.

unter dem Titel "Zukunft ohne Menschen" gibt es die ersten beiden Staffeln der Serie auf Blu Ray und DVD.
Von Alan Weisman gibt es mit "Die Welt ohne uns - Reise über eine unbevölkerte Erde" aus dem Piper Verlag, ISBN 978-3-492-05132-3 auch ein Buch das sich mit dem Thema beschäftigt.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten