• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Call of Cthulhu Char-Erschaffung in CoC - Teil 2

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Schritt 2: Berufe und Fertigkeiten

Im zweiten Schritt der Charaktergenerierung muss sich der Spieler für einen Beruf entscheiden, den sein Char erlernt haben soll. Ich werde hier und jetzt keine Berufeliste vorstellen, das kann man sehr gut im Spielerhandbuch nachlesen oder sich mit ein wenig Fantasie selbst ausdenken. Wichtig ist einfach nur, dass der Beruf in die Zeit passt, in der das Setting der Abenteuers angesiedelt ist. Ein IT-Experte ist in den 1920er Jahren sicherlich fehl am Platz, ebenso wie ein Flugzeugpilot in den 1890ern.

Hat man sich dann für einen Beruf entschieden, kann man daran gehen seine Fertigkeiten zu individualisieren. Jede Fertigkeit verfügt über einen eigenen Startwert, der in Prozentpunkten angegeben wird. beim individualiseren werden weitere Punkte zu diesem Startwert ADDIERT.

Beispiele für Startwerte:
  • Klettern: (St + Ge) in %
  • Ausweichen: (Ge x 2) in %
  • Muttersprache: (Bi x 5) in % (maximal 99%)
  • Erste Hilfe: 30%
  • Medizin: 01%
Durch die Berufswahl erhält man eine Liste mit Fertigkeiten, die zu den so genannten Berufsfertigkeiten zählen. Auf alle Fertigkeiten dieser Liste (und nur diese) kann man dann (Bildung x 20) Prozentpunkte verteilen. Eventuell muss man sich mit dem Meister absprechen, wenn man eine bestimmte Berufsfertigkeit gegen eine andere austauschen will, weil der Char vielleicht innerhalb seines Berufes eine andere Spezialisierung gewählt hat als das Spielerhandbuch vorschlägt. Keine der Fertigkeiten darf jedoch am Ende mehr als 99% aufweisen.

Anschließend darf der Spieler noch (Intelligenz x 10) Prozentpunkte auf alle Fertigkeiten (Berufsfertigkeiten und alle anderen) verteilen. Fertigkeiten, die nicht zu den Berufsfertigkeiten gehören, werden auch Hobbyfertigkeiten genannt. Auch hier gilt, dass diese Punkte auf den Grundwert addiert werden und am Ende der Höchstwert einer Fertigkeit 99% nicht übersteigen darf.

Wenn diese Aktionen geschehen sind, ist der Charakter fast fertig. Die noch fehlenden Dinge erzähle ich euch dann im Schritt drei!

Aber auch zu diesem Schritt gilt: Wer Fragen hat, fragt hier im Thread!

Viele Grüße
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten